Theoriefrage - E-Autos und während der Fahrt in R schalten

  • Hi,

    hab einfach mal eine Frage aus Interesse.

    Was bei Verbrennern mit Handschaltung, DSG oder Wandler passiert, wenn man es schafft während der Fahrt in den Rückwärtsgang zu gehen ist ja allgemein bekannt. Gibt auch genug VIdeos dazu.

    Da ja aber Elektromotoren und Getriebe bei E-Autos anders funktionieren würd mich einfach mal interessieren was dann passiert.

    Wie ein Elektromotor aufgebaut ist und prinzipiell funktioniert ist mir durchaus bekannt, auch wie der Rückwärtsgang bei E-Autos damit allgemein funktioniert. Auch wie der Rückwärtsgang gelöst ist. Sollte ja theoretisch einfach nur umkehr der Spannung sein damit der Motor sich in die andere Richtung dreht.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Im Kia EV6 sind Asynchronmotoren mit Permanentmagneten verbaut.

    Um einen Drehrichtungswechsel zu provozieren, reicht es, wenn zwei Pole von den dreien vertauscht werden (im Kia EV6 GT ist der hintere Motor 6-polig). Das geschieht aber elektronisch im Frequenzumrichter.

    Heisst also, dass das Signal nicht mechanisch übergeben wird, wie bei der konventionellen Hanschaltung.

    Kann mir beim Drehen des Drehschalters während der Fahrt nur vorstellen, dass gar nichts passiert, wenn man auf 'R' dreht, denn für gewöhnlich muss man zumindeat noch die Bremse gedrückt halten.


    Bei einer Vollbremsung vielleicht? :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Im Kia EV6 sind Asynchronmotoren mit Permanentmagneten verbaut.

    Ich dachte immer Asynchronmotoren und Permanenterregte Synchronmotoren wären zwei verschiedene?

    In den VWs wird ja zb vorne ein Asynchronmotor und hinten ein Permanenterregter Synchronmotoren vorbaut, da ein Asynchronmotor immer mitlaufen kann auch wenn er nicht arbeitet. Beim EV6 mit AWD wird der vordere Motor mechanisch ausgekuppelt, wenn er nicht arbeitet, damit keine Spannung erzeugt wird.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Würde die Software es überhaupt zulassen während der Fahrt in R zu schalten? Kann mir vorstellen das es hier im Gegensatz zur Mechanik einfach blockiert.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich dachte immer Asynchronmotoren und Permanenterregte Synchronmotoren wären zwei verschiedene?

    Habe nichts von permanenterregte Synchronmotoren geschrieben. Liest sich aber zum verwechseln ählich, denn geschrieben habe ich "permanentmagnet"

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Bei mehr als Schrittgeschwindigkeit kannst nur in N schalten. Hab mich schon mehrmals gewundert wenn ich rückwärts meine Einfahrt runterrolle und er kein "Gas" annimmt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Jeder halbwegs aktuelle Automanik erkennt das und verhindert durch die elektronik schon das schalten in R während der Fahrt. Es mag zwar der Wunsch des Fahrers sein aber das Fahrzeug merkt das es eine absolut dämliche Idee ist und verhindert es schon.


    Bei mechanischen Getrieben hat das auch fatale Folgen. Die Frage nach P während der Faht ist auch bewusst nicht gestellt. Die meisten lassen das auch nicht zu denn es zerstört auch das Getriebe zuverlässig. Könnte auch bei E-Autos ähnlich sein.


    Den Aufbau des eCVT bei meinem RAV4 aktuell hab ich mir mal sehr detailliert durchgelesen. Ausprobieren würde ich es keinesfalls. Aber da hier auch die Gänge und auch Rückwärtsgang durch zwei Elektromotoren gesteuert werden passiert in der Theorie auch nichts, außer das der Motor für die Traktion Spannung erzeugt. Mechanisch gibt es ja keine Verbindung von Motor über Getriebe und Rädern.

    Dasselbe Verhalten vermute ich dann auch bei Vollektrischen Fahrzeugen.

    Ob man Motor oder Battrie, Spannungswanderln etc. damit was gutes tut ist auch wieder was anderes.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Habe nichts von permanenterregte Synchronmotoren geschrieben. Liest sich aber zum verwechseln ählich, denn geschrieben habe ich "permanentmagnet"

    Du hast aber " Asynchronmotoren mit Permanentmagneten" geschrieben und Asynchronmotor ist falsch, da es ein Synchronmotor ist :D

    Denn einen " Asynchronmotoren mit Permanentmagneten" gibt es soweit ich weiß nicht einmal.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Du hast aber " Asynchronmotoren mit Permanentmagneten" geschrieben und Asynchronmotor ist falsch, da es ein Synchronmotor ist :D

    Denn einen " Asynchronmotoren mit Permanentmagneten" gibt es soweit ich weiß nicht einmal.

    Jetzt wird es konkret :)

    Ja stimmt, es ist eine einfache Synchronmaschine mit einem Permanentmagneten verbaut.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.