Kofferraum Rollo

  • Moin,


    bei meinem Wagen hat sich schon vor einiger Zeit am Kofferraum Rollo das Führungsgummi, welches in die Führung an der Kofferraum Klappe läuft, verabschiedet, es ist regelrecht zerbröselt.

    Ich hab das auf einen Materialfehler geschoben und bei meinem letzten Werkstattbesuch als Garantiefall angemeldet.


    Notdürftig habe ich das mit Isolierband gefixt, damit nichts klappert - hält super ;)


    Heute hatte ich meinen Wagen zur Inspektion und auf Rückfrage erklärte mir der Werkstattmeister, dass das Rollo noch im Rückstand sei. Auf meinen Hinweis, dass ja nur das Gummi, ein Teil im Wert von Max. 1 - 2 Euro ausgetauscht werden müsste, wurde ich eines besseren belehrt.

    Das Teil gibt ist nicht einzeln, nur als komplettes Rollo, welches als Ersatzteil 1.200 Euro kosten soll.


    Hat da schon jemand Erfahrungen.


    Ich selbst habe schon signalisiert, dass ich das für vollkommen übertrieben (von KIA Deutschland, nicht vom Händler) halte und eigentlich nicht das komplette Rollo für ein kleines Gummiteil austauschen will.


    Vllt hat jemand im Forum schon ähnliche Erfahrungen mit dem Rollo gemacht und eine pragmatische, leasingkonforme Lösung.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Das Problem ist einfach - wie bei vielen anderen Teilen ja auch - dass das Teil einzeln nicht zu bekommen ist. Mit Nachhaltigkeit hat das wirklich nichts zu tun, da gebe ich dir völlig Recht.

    Spätestens bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs wird der Gutachter den „Schaden“ dann nach Katalog bewerten und die entsprechende Summe in Abzug bringen. Kommt also vermutlich auch nichts anderes dabei raus. Allerdings mit dem Unterschied, dass du dann zur Kasse gebeten wirst.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • So sieht es aus - bei Leasingende kommen die 1200 auf dich zu. Also: Garantie, ganzen Teil tauschen, auch wenn es ärgert. War bei meinem Außenspiegel auch so 😕

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das Problem ist einfach - wie bei vielen anderen Teilen ja auch - dass das Teil einzeln nicht zu bekommen ist. Mit Nachhaltigkeit hat das wirklich nichts zu tun, da gebe ich dir völlig Recht.

    Spätestens bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs wird der Gutachter den „Schaden“ dann nach Katalog bewerten und die entsprechende Summe in Abzug bringen. Kommt also vermutlich auch nichts anderes dabei raus. Allerdings mit dem Unterschied, dass du dann zur Kasse gebeten wirst.


    So sieht es aus - bei Leasingende kommen die 1200 auf dich zu. Also: Garantie, ganzen Teil tauschen, auch wenn es ärgert. War bei meinem Außenspiegel auch so 😕

    Danke, war mir schon klar ;) , ist Gott sei Dank nicht erstes geleastes Auto. Ich gebe Euch Recht, mit Nachhaltigkeit hat das echt nicht zu tun.


    Meine Werkstatt hat auch schon signalisiert, dass sie sich was einfallen lassen wollen, sollte der Garantieantrag nicht durch gehen.

    Ist vllt ein Einzelfall, wie das Lenkrad von HeavyDad, oder aber nicht, wer weiß das schon.


    Meine Frage war in die Richtung gestellt, ob andere Kollegen aus dem Forum bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Rolle gemacht haben.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • sicher das da nicht eine 0 zuviel ist ?

    https://www.amazon.de/s?k=ev6+Kofferraum+rollo

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Wie schafft ihr das?

    Ist das ein Herstellungsfehler bei den MJ23-Fahrzeugen?

    Bei mir ist seit über 1 Jahr nichts und dabei beweg ich das Rollo auch fast täglich.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.