Hagelschaden am EV6, Vorgehensweise?

  • Bezieht sich das auf die Schweiz?

    In meinem Vertrag finde ich nichts über eine Abstufung. Sie macht ja auch wenig Sinn, denn dann ist es mit dem Zeitwert gleichzusetzen.

    Nein, Österreich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung bei einem zb 2 Jahre alten Auto, den Neupreis bezahlt, denn dann hätte man ja damit verdient. Denn ein Gebrauchtes Auto ist niemals soviel wert wie ein Neuwagen, auch ohne Schaden nicht :) Also ich fahre jetzt zb 2 Jahre Auto, dann verursache ich einen Totalschaden und bekomme ein neues :D


    Ist halt dann mehr wie der Zeitwert, denn Zeitwerte sind zb in Österreich super niedrig angesetzt. Da würdest du für deinen EV6 vllt noch € 40.000 bekommen oder so. Aber Versicherungen, zb in Österreich wollen immer so wenig wie möglich zahlen, ohne intervenieren oder "streiten" kommt man da selten rum, vor allem bei Totalschäden.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Schauen wir mal. Erstmal gelten die Versicherungsbedingungen:


    "Wir erstatten den Neupreis auch, wenn bei

    einer Beschädigung innerhalb von 24 Monaten nach der Erstzulassung

    die erforderlichen Kosten der Reparatur mindestens 80 % des Neuprei-

    ses betragen."


    Für die Versicherung ist es immernoch weniger Entschädigungsleistung als die Reparatur, denn da wird noch ein recht ordentlicher Restwert abgezogen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Nein, Österreich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung bei einem zb 2 Jahre alten Auto, den Neupreis bezahlt, denn dann hätte man ja damit verdient. Denn ein Gebrauchtes Auto ist niemals soviel wert wie ein Neuwagen, auch ohne Schaden nicht :) Also ich fahre jetzt zb 2 Jahre Auto, dann verursache ich einen Totalschaden und bekomme ein neues :D


    Ist halt dann mehr wie der Zeitwert, denn Zeitwerte sind zb in Österreich super niedrig angesetzt. Da würdest du für deinen EV6 vllt noch € 40.000 bekommen oder so. Aber Versicherungen, zb in Österreich wollen immer so wenig wie möglich zahlen, ohne intervenieren oder "streiten" kommt man da selten rum, vor allem bei Totalschäden.

    In der Schweiz:

    pasted-from-clipboard.png

    bei den meisten Versicherungen kann der Prozentsatz gegen Aufpreis noch angepasst werden.


    Bei meinem letzten Totalschaden wurden mir nach 5 Jahren 50% des Neuwerts des Fahrzeugs ausbezahlt. Wäre der Unfall 364 Tage nach dem Kauf gewesen, hätte ich den vollen Kaufpreis erstattet erhalten.

    EV6 GT, Runway Red

    Bestellt am: 23. Mai 2023

    Import Abgeschlossen: 4. August 2023 :)

  • koaschten

    Hast Du über die Abstufung bei Neupreisentschädigung gelesen?

    Ohne in die AGB zu gucken sagt HUK24, ich weiß es also nicht im Detail.

  • In der Schweiz:

    pasted-from-clipboard.png

    bei den meisten Versicherungen kann der Prozentsatz gegen Aufpreis noch angepasst werden.


    Bei meinem letzten Totalschaden wurden mir nach 5 Jahren 50% des Neuwerts des Fahrzeugs ausbezahlt. Wäre der Unfall 364 Tage nach dem Kauf gewesen, hätte ich den vollen Kaufpreis erstattet erhalten.

    Ziemlich genau die Prozentsätze bekommt man in Österreich, bei meiner Versicherung, wenn man ein paar Euro im Monat mehr bezahlt, sonst immer Zeitwert. Komplette Neuwertentschädigung, auch nach mehreren Jahren kenne ich in Österreich nicht.


    Also das hätte ich bei uns auch gerne, da hätte ich dann schon einen neuen Beruf :)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Bin bei ADAC versichert mit 24 Monate Neupreiserstattung, die hätten auch noch einen anderen Tarif mit 36 Monaten Neupreiserstattung gehabt.

    Einfach Check24 verwenden da sind die Anbieter mit den Optionen zu finden.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Aber Neuwert Entschädigung heißt ja nicht, dass ich das Auto zb 2 Jahre fahre und dann 100% vom Neupreis bekomme bei einem Totalschaden, denn das wäre ja ein super Geschäftsmodell :D

    Doch genau das heisst es, zumindest bei mir in der CH. Ich zahle einen Aufpreis dafür das die Versicherung mir garantiert in den ersten 4 Jahren 100% des Kaufbetrages zu erstatten, bei Totalschaden.


    Und was daran ein Geschäftsmodell wäre, kann ich nicht sehen. Wenn ich die Karren mit Absicht abfackele oder gegen die Wand fahre, bringt mir das jetzt keinen Gewinn. Ich bekomme ja nur den Kaufpreis erstattet aber nicht mehr als das. Mal ganz abgesehen vom Versicherungsbetrug aber gut. Sprich eine Versicherung ist ja nicht da um Gewinn zu machen, sondern um das zu Ersetzen was weg ist. Ist ja auch bei Fahrrädern so. Ich bekomme bei Diebstahl den Kaufpreis erstattet. Wenn die Räder dann aber durch Inflation mehr kosten, ist das mein Pech bzw wenn ich weniger zahle für das nächste juckt das die Versicherung auch nicht.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Doch genau das heisst es, zumindest bei mir in der CH. Ich zahle einen Aufpreis dafür das die Versicherung mir garantiert in den ersten 4 Jahren 100% des Kaufbetrages zu erstatten, bei Totalschaden.


    Und was daran ein Geschäftsmodell wäre, kann ich nicht sehen. Wenn ich die Karren mit Absicht abfackele oder gegen die Wand fahre, bringt mir das jetzt keinen Gewinn. Ich bekomme ja nur den Kaufpreis erstattet aber nicht mehr als das. Mal ganz abgesehen vom Versicherungsbetrug aber gut. Sprich eine Versicherung ist ja nicht da um Gewinn zu machen, sondern um das zu Ersetzen was weg ist. Ist ja auch bei Fahrrädern so. Ich bekomme bei Diebstahl den Kaufpreis erstattet. Wenn die Räder dann aber durch Inflation mehr kosten, ist das mein Pech bzw wenn ich weniger zahle für das nächste juckt das die Versicherung auch nicht.

    Ich wäre dann im Falle des Falles aber "froh" wenn es ein Totalschaden ist, denn dann bekomme ich ein neues Auto (die Summe die ich bezahlt habe), obwohl ich das Auto schon zb 2 Jahre genutzt habe. Also für mich ja ein gutes Geschäft. 2 Jahre ohne Wertverlust ein Auto gefahren.


    Habe jetzt gesehen dass es so etwas in Österreich auch gibt, kannte ich nur überhaupt nicht und war mir komplett neu. Eine große Versicherung bei der ich bin, bietet das nicht an, nur eben nach Fahrzeugalter gestaffelte Prozentsätze des Kaufpreises.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich wäre dann im Falle des Falles aber "froh" wenn es ein Totalschaden ist, denn dann bekomme ich ein neues Auto (die Summe die ich bezahlt habe), obwohl ich das Auto schon zb 2 Jahre genutzt habe. Also für mich ja ein gutes Geschäft. 2 Jahre ohne Wertverlust ein Auto gefahren.


    Habe jetzt gesehen dass es so etwas in Österreich auch gibt, kannte ich nur überhaupt nicht und war mir komplett neu. Eine große Versicherung bei der ich bin, bietet das nicht an, nur eben nach Fahrzeugalter gestaffelte Prozentsätze des Kaufpreises.

    Ich habe in den Letzten Jahren schon nur noch Versicherungen genommen die die Neuwertentschädigung anbieten.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3