Hagelschaden am EV6, Vorgehensweise?

  • Danke schön für alle Mitteilungen.

    Kleines Update meinerseits:

    - Am EV6 gibt es kaum ein Teil ohne Schäden

    - alle Karosserieteile aus Metall, bis auf Beifahrertür, sind eingedellt, am Dach sogar mit Lackabplatzungen an den Kanten

    - sogar die Heckstoßstange ist an der Kante zersplittert, dazu kommen noch die unteren Fensterleisten

    - Das hintere Kennzeichen wurde abgeschossen und der Kennzeichenhalter zerstört

    - Das Schiebedach hat gehalten, die Heckscheibe und die Windschutzscheibe aber nicht. Die Windschutzscheibe ist an paar Stellen fast durch und hängt nur noch an der Zwischenfolie

    - Der rechte Spiegel ist zerbrochen (Aussenschale)

    - Die Rückleuchte in der Heckklappe ist kaputt

    - Die Kofferraumabdeckung ist an mehreren Stellen durchgeschossen

    - Selbst der Rahmen der Kofferraumklappe ist stark verdellt (nachdem die Heckscheibe weggeflogen ist, hat der Hagel eben die freigewordenen Flächen bearbeitet)

    - Kofferraum richtig nass, zum Glück hatten wir die Kofferraumwanne und viele Handtücher drin.


    Klar ist, dass hier nichts mit dem Smartrepair zu machen ist und die Dellendrücker dem Lackierer weichen werden müssen.


    Aber mal zum ADAC:

    - Wir haben die Plus-Mitgliedschaft

    - In der Pannennacht war niemand von ADAC erreichbar, auch nach über 2 Stunden in der Warteschleife nicht (dokumentiert).

    - Die Panne dann online gemeldet.

    - Heute haben wir nach weiteren 4 Stunden in der Warteschleife jemanden in Italien erreicht: man meldet sich bei uns => natürlich nicht passiert.

    - In der örtlichen Kia-Werkstatt wollte man uns keine schriftliche Bestätigung geben, dass die Reparatur nicht in 3 Tagen erfolgen kann. Aber einen unverbindlichen Termin im September... Natürlich waren wir da nicht allein mit solchem Schaden.

    - Bei Carglass war die Schlange ca. 50-60 Meter lang, aus Einheimischen und Touristen. Das haben wir uns nicht angetan, nur um ein Papier wegen 3 Tage zu bekommen.


    D.h. der Nutzwert vom ADAC ist < 0, weil man nur zahlt, aber im Pannenfall niemanden erreicht und vom ADAC keine Hilfe kommt.

    Da wir einen Anhänger mit dabei haben, ADAC unerreichbar ist und die Teilkasko das Auto in Deutschland sehen will, können wir nichts anderes tun, als uns auf eigene Faust mit kaputter Windschutzscheibe und Heckscheibe aus Paketband (alle stärkeren Klebebänder waren schon ausverkauft) nach Deutschland durchzuschlagen. Hoffen wir auf regenfreies Wetter, denn die Scheibenwischer sind auch kaputt.

    Den Urlaub brechen wir auch ab.

    20230725_085837.jpg20230725_085535.jpg20230725_085452.jpg20230725_084746.jpg20230725_085629.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oh man, ihr tut uns so leid, zumal wir 100% nachvollziehen können, wie es euch geht.

    Ich gebe zu, dass ich damals, als es uns erwischte, und das Auto gesehen habe, angefangen hatte zu heulen…aus purer Verzweiflung und Hilflosigkeit.

    Aber nach einem Tag war der Mut wieder da, und wir haben als Familie gemeinsam die Sache durchgestanden.

    Das wünschen wir euch nun auch, haltet zusammen, und guckt nach vorne. Kopf hoch, das wird schon.

    Und wenn ich das richtig sehe, kommt ja in wenigen Tagen irgendwie ein neuer EV6 zu euch ins Haus, richtig?

    Also, alles Gute für euch👍


    Grüße

    Jens und Familie

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Tut mir echt leid dass es dich so erwischt hat.

    Thema ADAC

    Wir waren vor einigen Jahren auf dem Brenner mit vielen anderen Pkw und der Nacht verunfallt. Wir haben uns bei der Asitance der HUK gemeldet, die haben Abschleppdienst, Hotel etc übernommen und organisiert. In dem Hotel waren noch einige andere Unfallbeteiligte, viele bei ADAC die sehr verwundert waren über den Service und die guten Leistungen der Asistance . Wir Hätten auch Leihwagen bekommen oder Flug oder Zug inkl. Organisation Heimtransport des PKW wenn er nicht schnell genug wieder fahrbereit ist.


    Alles Gute und starke Nerven!

  • Tut mir echt leid dass es dich so erwischt hat.

    Thema ADAC

    Wir waren vor einigen Jahren auf dem Brenner mit vielen anderen Pkw und der Nacht verunfallt. Wir haben uns bei der Asitance der HUK gemeldet, die haben Abschleppdienst, Hotel etc übernommen und organisiert. In dem Hotel waren noch einige andere Unfallbeteiligte, viele bei ADAC die sehr verwundert waren über den Service und die guten Leistungen der Asistance . Wir Hätten auch Leihwagen bekommen oder Flug oder Zug inkl. Organisation Heimtransport des PKW wenn er nicht schnell genug wieder fahrbereit ist.


    Alles Gute und starke Nerven!

    … das ist ja ne gute Werbung für die HUK.

    Du meinst wahrscheinlich den Schutzbrief den man zusätzlich zur Standardversicherung abschließen muss?

    Das sind irgendwie 10€ im Jahr, das ist ja gar nichts ivgl zu anderen, wie auch dem ADAC.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Entschuldige bitte meine Frage, es interessiert mich wirklich ... darf ein Auto mit derartigen Schäden im Sichtbereich überhaupt legal auf den Straßen bewegt werden?


    Ich drücke die Daumen, dass alles in D wieder repariert werden kann!

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Ja, diesen Schutzbrief bei HUK hatte ich auch, additiv zum ADAC Plus, und das hatte uns z.B. damals nach dem Hagelschaden in Gänze gerettet, denn entweder übernimmt der Schutzbrief die Übernachtungen, oder einen Ersatzwagen. Aber beides ging nicht mit einem Schutzbrief.

    So hatten wir einen Ersatzwagen UND ein Hotel, um so lange mobil zu bleiben, bis das Auto wieder fahrbereit für die Heimfahrt war (neue Frontscheibe und Heckscheibe mit Teilkasko). Abgesehen davon, dass das Mäusekino auf der Rückfahrt verrückt gespielt hatte, weil wohl doch das viele Wasser im Auto an die Elektronik ging. Jedenfalls haben wir es bis heim geschafft, wo die Karre dann 2 Wochen später zum Restwert entsorgt wurde. War in Summe ein sauteurer Urlaub, denn es musste ja ein neues Auto her - ungeplant natürlich.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Andrei ich wünsche dir tapferes durchhalten.


    Das beim ADAC so gar keiner ran geht und was macht ist schon krass. Viel zu tun ist das eine, aber wenn wirklich niemand sich zuckt. Zumal das mit den drei Tagen Reparatur bei den Bildern eigentlich logisch sein sollte.


    Egal, halt durch und melde das unbedingt dem ADAC im Nachgang als Feedback.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Verbundglas (= mit Folie zwischendrin) macht schon Sinn - so ist die Chance auf Heimfahrt eher realistisch. Das wird ja nicht weniger mit den Hagelschäden solange noch Fossiles verbrannt wird. Glaube, ich werde den neuralgischen Punkt "Heckscheibe" zumindest von innen klar folieren....

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Mich hat es gestern auch leicht erwischt. Der Lack von Kia ist wirklich lächerlich. Das ganze Dach+Motorhaube mit leicht gesprenkelt. Sieht aus wie feine Steinschläge. Bin gespannt was der Gutachter sagt. Entweder er sagt "Da gibts gar nichts" oder das ganze Auto muss lackiert werden. Keine Ahnung ob da dann direkt Rostgefahr besteht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Zum Thema ADAC:

    - Niemand erreichbar

    - Heute morgen war die Ansage in der Telefonschleife, dass man sich die Hilfe selbst organisieren soll und die Belege einreichen kann..


    Zu ganzem Überfluss hat die 12-Batterie den Geist mitten in Sirmione aufgegeben.

    Die Kia-Hotline hatte auch nichts besseres zu tun, als mich mit blöden Fragen nach KM-Stand zu nerven...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.