Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige! Garantieverlust bei verpenntem Servicetermin!

• lunatic54

Wann warst du denn beim letzten Service? Eventuell schon bei 28.500km? Dann wäre das richtig.

Nee, soweit ich mich erinnere bei 29.500 - daher auch der Eintrag im gedruckten Serviceheft von 59.500 nächste.

Also eventuell falsch im Bordcomputer einprogrammiert? :)

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Ausschlaggebend ist das Serviceheft und zwar der Kilometerstand + 30000 km. Da gibt es aber 2 verschiedene Angaben im Serviceheft, wichtig ist der protokollierte Kilometerstand des letzten Services.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Meiner zeigte vor Kurzem an, "noch 29 Tage bis zum Service". Bekam schon einen Schreck, aber erinnerte mich, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr beim Service war. Nach einem Telefonat und einem kurzen Besuch bei meinem Händler wurde der Zähler wieder zurückgesetzt. Aussage des Technikers: Das kommt ab und zu vor, dass der angeschlossene Diagnosecomputer 12 Monate einstellt.

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

• Ausschlaggebend ist das Serviceheft und zwar der Kilometerstand + 30000 km. Da gibt es aber 2 verschiedene Angaben im Serviceheft, wichtig ist der protokollierte Kilometerstand des letzten Services.

Die Aussage für den Service lautet: 24 Monate oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintrifft.

Für den 2-ten Service währen das dann 48 Monate oder 60.000km, je nachdem was zuerst einrifft.

Einen Bezug zur km Angabe im Serviceheft aus der letzten Wartung kann ich hier nicht erkennen.

EV6 AWD Gt-Line P4/5/6/7 AHK,Tür+Heckbeleuchtung Wolfsgrau

• Nein, wenn Du beispielsweise den ersten Service wegen hoher KM-Leistung nach 18 Monaten gemacht hast ist der nächste nach weiteren 24 Monaten oder 30.000km ab dem letzten Servicetermin.

• Für den 2-ten Service währen das dann 48 Monate oder 60.000km, je nachdem was zuerst einrifft.

Sehe ich genauso wie KIA-Newby - 2. Service kommt 24 Monate oder 30.000km nach dem ersten Service - je nachdem, was zuerst eintritt. Jeder weitere Service analog.

• Nein, wenn Du beispielsweise den ersten Service wegen hoher KM-Leistung nach 18 Monaten gemacht hast ist der nächste nach weiteren 24 Monaten oder 30.000km ab dem letzten Servicetermin.

Und wo ist hier jetzt der Unterschied ????

Dein Beispiel: Nach 18 Monaten Service da km erreicht, nach weiteren 30000 km nächster Service da km erreicht !

Wie heißt es "je nachdem was zuerst eintrifft"

EV6 AWD Gt-Line P4/5/6/7 AHK,Tür+Heckbeleuchtung Wolfsgrau

• Und wo ist hier jetzt der Unterschied ????

Dein Beispiel: Nach 18 Monaten Service da km erreicht, nach weiteren 30000 km nächster Service da km erreicht !

Wie heißt es "je nachdem was zuerst eintrifft"

Du schreibst, dass der zweite Service nach 48 Monaten oder 60k km ist.

Das passt nur in genau dem Fall, dass dein erster Service nach exakt 24 Monaten und 30k km war.

War der nach 18 Monaten bei 30k km, dann kommt der zweite nach insgesamt 42 Monaten oder 60k km - je nachdem was zuerst eintritt.

War der erste Service nach 24 Monaten aber auf der Uhr standen erst 10k km, dann ist der zweite nach 48 Monaten oder 40k km - je nachdem was zuerst eintritt.

• Es geht nur darum, dass wenn der erste Service z.B. bei 29300 km gemacht wurde, dann muss der zweite Service bei spätestens 59300 km gemacht werden. Wird er bei 60000 km gemacht, kann die Garantie futsch sein.

Das Gleiche gilt für die Zeitintervalle: wenn der erste Service bei 23 Monaten war, muss der zweite bei spätestens 47 Monaten erledigt werden. Nicht bei 48 Monaten.

Und je nachdem, was zuerst eintritt, Kilometer oder Zeit.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW