Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen

  • Also, ~270km Reichweite bei fast durchgängig 130km/h mit einem AWD mit 255'er Bereifung halte ich für einen äußerst respektablen Wert. Ich freu mich schon, das wird ein richtig gutes Upgrade vom Ioniq (abgesehen vom Verbrauch :P ). Mit RWD und 19" müssten fast 300km drin sein :)

    Da müssten viel mehr drin sein im Sommer. 8o :saint: 8o

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Wenn die Angaben von KIA stimmen, sind alleine die 20Zöller schon eine Hauptursache für die schlechten Werte. 5% Mehrverbrauch WLTP, Autobahn müsste überproportional betroffen sein. Das würde sich auch damit decken, dass der AWD in anderen Tests doch deutlich besser abschneidet. Denn gerade beim gediegenen Autobahnfahren sind die Frontmotoren permanent entkoppelt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Wo ist denn jetzt der User, der immer schreit, dass AWD und RWD gleich viel verbrauchen. Hier würde es zugunsten des RWD ausgehen.

    Wie kommst du darauf, dass ein RWD unter gleichen Bedingungen wesentlich weniger verbrauchen würde?

    Es gibt EV6-Teste von renommierten Journalisten in Dänemark, die belegen, dass die Reichweite mit AWD um 1-10 km sinkt. Unter realen Bedingungen.


    Wo war nochmal dein Testergebnis? 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • IMG_5298.pngWie kommst du darauf, dass ein RWD unter gleichen Bedingungen wesentlich weniger verbrauchen würde?

    Es gibt EV6-Teste von renommierten Journalisten in Dänemark, die belegen, dass die Reichweite mit AWD um 1-10 km sinkt. Unter realen Bedingungen.


    Wo war nochmal dein Testergebnis? 😉

    Habe Gestern eine Fahrt auf der A9 von 100 % bis 5 % mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 117 km/h , bei 10 °C absolviert. Wo ich konnte bin ich 150 gefahren, aber auch mal schneller.

    Ich denke, dass es für einen AWD mit 20" Rädern nicht schlecht ist....


    ev6-forum.de/attachment/634/

  • Wie war das nochmal mit der Physik? Zusätzliches Gewicht, dann noch mehr Reibung usw. Den Test hat Kia übrigens gleich mitgeliefert: RWD kombinierter Verbrauch 16,5 kWh/100 km, AWD 17,2. Verbrauch bei gleicher Akkugröße. Man kann gerne Glauben, was einem besser in den Kram passt. Ich glaube, dass der RWD vom Verbrauch unterhalb des AWD liegt.

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Man bedenke, dass 1kWh/100km leicht im Rauschen untergehen. Da kann schon die Temperatur, Wind, Reifendruck oder der schwere Fuß den Unterschied machen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Mx_Passi den Punkt Reibung kannst du streichen, da der Frontmotor permanent entkoppelt ist, wenn man nicht die Leistung abruft. Mehrgewicht ja, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht.

    Gab jetzt schon etliche Tests/Vergleiche vom EV6 & Ioniq5 diesbezüglich... der Unterschied liegt wirklich bei unter 10km, was mich auch überrascht hat. Somit ist die reale Differenz auch geringer, als vom Hersteller angegeben.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mx_Passi den Punkt Reibung kannst du streichen, da der Frontmotor permanent entkoppelt ist, wenn man nicht die Leistung abruft. Mehrgewicht ja, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht.

    Wenn der permanent entkoppelt ist, wozu brauch ich den dann :/ :/ .

    Wenn man überholt, genauer gesagt beschleunigt schaltet er sich zu und das wird man im Verbrauch sehen. Physik bleibt Physik.

    Oder was mache ich hier falsch????

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Wenn der permanent entkoppelt ist, wozu brauch ich den dann :/ :/ .

    Wenn man überholt, genauer gesagt beschleunigt schaltet er sich zu und das wird man im Verbrauch sehen. Physik bleibt Physik.

    Oder was mache ich hier falsch????

    die Physik gilt aber auch beim Bremsen/recu. Wenn dir einer vor die Karre zieht bringen 2 Motoren auch mehr Strom zurück ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • xbow42

    Das stimmt leider nicht. Die Energierückgewinnung ist abhängig von der investierten Energie und den Reibungsverlusten. Deshalb gewinnst du mehr Energie mit einem Motor als mit beiden, vorausgesetzt der Wirkungsgrad für die Rückgewinnung ist der gleiche für beide Motoren. Physik bleibt Physik. 8o :saint: 8o

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.