Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen

  • Das ein Diesel ein interessantes Klangbild haben soll, kann ich nur auf landwirtschaftliches Gerät, wie einen MB Trac oder andere nennenswerte 6-8 Zylinder Schlepper übertragen.

    Wer von einem tollen Dieselklang im Auto schwärmt, mag einen gesonderten Geschmack haben, Soundgenerator hin oder her...


    Ob es aber nun am Geldbeutel liegt, warum man sich keinen Benziner für die Soundkulisse unterhält, vermag ich zu bezweifeln :/

  • Ein V6-Diesel klingt schon ganz nett 😁

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Allerseits

    Bin von 2005 - 2016 die verschiedenen Versionen des BMW 535D gefahren, 35'000 Km pro Jahr und ca. 95% Autobahn. Die Innengeräusche vom Diesel waren sehr dezent. 2016 S500 Coupe gekauft. Doppelverglasung aber das Innengeräusch des V8 war zu laut (als 30 Jähriger hätte ich es wahrscheinlich genossen). 2020 Solaranlage auf das Hausdach montiert und den Peugeot 208e im 2021 abgeholt. Cooles Stadtauto, aber leider nix für die Autobahn. Nächsten Dienstag darf ich den GT Linie in Empfang nehmen. Die Laufruhe des Kias haben mich überzeugt.

    Liebe Grüße aus der Schweiz.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Ezurius weil Diesel so toll klingen, bauen auch viele Hersteller Soundgeneratoren in die Abgasanlagen die nach Benzinmotoren klingen:/

    Dann klingt ein Golf GTD oder Audi A6 3L Diesel auf einmal nach einem V8 Benziner. Das ist mega peinlich, wenn man sich nicht einmal einen Benziner im Unterhalt leisten kann, aber einen auf V8 Benziner machen möchte ^^

    Anders herum habe ich es noch nie gesehen... ich glaube mit der Meinung gehörst du zu einer absoluten Minderheit.

    Die Leute mit den Soundgeneratoren kommen in die selbe Schublade wie die Benziner mit den Klappenauspuff und künstlichem Blubber-Effekt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Dann klingt ein Golf GTD oder Audi A6 3L Diesel auf einmal nach einem V8 Benziner. Das ist mega peinlich, wenn man sich nicht einmal einen Benziner im Unterhalt leisten kann, aber einen auf V8 Benziner machen möchte ^^

    Mir scheint, dass Du keine Ahnung von Diesel hast. Deswegen kannst Du auch nicht wissen, dass Diesel-Fahrzeuge immer mehr gekostet haben. Diese Wissenslücke habe ich Dir mal eben genommen.


    Das mit den Soundgeneratoren im Innenraum der Dieselfahrzeugen kann auch nur von den Geschäftsmännern kommen die viel unterwegs waren - ja verdammt, ein Diesel auf Langstrecke war eine sehr lange Zeit günstiget als jeder Benziner - und den zu lauten Sound von den Benzinetn vermisst haben. Anders kann ich mir diesen Unfug nicht erklären.

    Außerdem war ich auch lange Zeit auf BMW stolz, dass die nicht so einen Angeber-Zeug in die kleinsten Motoren gepackt haben wie Audi, Mercedes und VW. Mitlerweile aber alles Pustekuchen. Profit zählt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Diesel war eben die günstigste Methode zu reisen.

    In meinem Fall kam eben der EV6 nach einem Diesel-Fahrzeug und davor zwei Benziner. Da ich auch konkrete Daten über die Fuelio-App meines Diesels habe, kann ich die Strecke zu meinen Eltern (ca. 350km eine Richtung) sehr gut auf den jetzigen Verbrauch übertragen.

    Und vor 1,5 Jahren ( Dieselpreis bei 1,05€/l) habe ich für die Strecke hin und zurück ca. 80€ gezahlt. Natürlich bei passiv-aggressiver Fahrweise. Über dieses Wochenende habe ich nun etwas über 60€ gezahlt - bei selbiger Fahrweise. Getankt nur bei Ionity für 0,29€/kWh. Limitiert war ich nur bei der Höchstgeschwindigkeit des Fahrens. Mein Diesel riegelte bei ca.260kmh ab, wärend der EV6 schon bei 193kmh abriegelt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Abgesehen davon ist die Ruhe im Innenraum ein Wohlfühl- und Komfortgewinn.... :)

    ...und deswegen gibt es im EV6 auch diesen Sound Generator, damit es im Innenraum klingt als ob die Enterprise an Platten hat... :D :D


    Als ich das DIng Probegefahren habe bin ich VÖLLIG erschrocken, als das Ding beim ersten Gas geben zum tönen angefangen hat. Zum Glück hatte ich davon schon in einem Video gesehen und habs gleich gefunden wie ich das ausschalten kann. ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • HeavyDad

    Das habe ich auch eben gedacht. Man will was über den Verbrauch vom EV6 lesen und es kommt überwiegend wieder: „mein toller Diesel“


    Wenn interessiert das hier?


    Kauft euch einen neuen Diesel, wechselt in 20 Jahren auf eine (das ist ja DIE ZUKUNFT gegenüber den explodierenden, kaputtgehender Akkus) Brennstoffzelle. So lange läuft ja ein Diesel ohne Irgendwelche Reparaturen problemlos 🙄 und lasst uns, die wirklich gerne werthaltige Informationen über den Verbrauch des BEV‘s haben wollen in Ruhe. Alternativ gibt es diverse Verbrennerforen wo man über die Elektroautos schimpfen und mit allen Mitteln den Diesel/Benziner toll reden kann.


    Sorry, musste mal raus…

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Hallo Forum

    EV6 GT-Line 77 KW AWD


    Ich bin bis jetzt 3400 km damit gefahren.

    Je nach Fahrweise habe ich von 15-27 kWh als Verbrauch gehabt. Eine Fahrt war sogar bei 13,7 kWh über 42 km Strecke: Überland, sehr langsam wegen Verkehr, keine Heizung, usw. 130 Höhenmeter abwärts

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach Autoangabe bei 19,6 kWh auf diesen 3400 km

    Da fehlen bestimmt die Ladeverlust die das Auto nicht mitzählt.

    Gefahren bin ich da schon alles, Stadt Überland Autobahn. Wobei das meiste ca. 60 % Überland, 30 % Stadt und 10 Autobahn sind.

    Ich finde dass das für eine Auto mit 2 Tonnen und 325 PS Allrad okay ist.

    Meine Kosten: Laden an der Wallbox mit Nachtstrom (22-6) 24,7 cent Brutto derzeit, also unter 5 € auf 100 KM

    Es ist mein Geschäftswagen, deshalb schreibe ich alle Verbräuche am Zähler meiner Wallbox auf und natürlich auch die am Schnellader.

    Wenn das Jahr mal um ist werde ich einen schönen Vergleich haben was das Auto ausgibt und der tatsächliche Energieverbrauch ist.

    Bei meinen Verbrenner vorher (Audi A5 Sportback 3.0 TDI 272 PS ) war das auch nicht richtig. Der zeigte 7 % zu wenig an im Display.