Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen

  • Normal Modus ohne zus. Geräte

    140 km/h Autobahn mit Tempomat

    Langstrecke ohne Besonderheiten (Köln - Bremen - Fehmarn)


    C.M. Burns

    Danke für den konstruktiven Beitrag! :evil:

    Mein 3 L Diesel braucht bei schnellerer Fahrweise 8.3 Liter

  • Ich habe nach den ersten 1500km das Gefühl, dass 120 eine Art sweet spot auf der Autobahn ist. Man kommt noch gut voran, auch der Adaptive Tempomat arbeitet da irgendwie „weicher“. Bei 130 läuft relativ oft auf langsamere Fahrzeuge auf und die Fahrerei im Assistenzmodus läuft unrunder. Mal vom Mehrverbrauch von 120 auf 130 abgesehen. Das ist ja eher ein exponentielles Wachstum.

    Seit 25.04.: Kia EV 6 GT-Line AWD mit allen Paketen inkl. Glasdach in Runway Red.

  • Ich habe nach den ersten 1500km das Gefühl, dass 120 eine Art sweet spot auf der Autobahn ist. Man kommt noch gut voran, auch der Adaptive Tempomat arbeitet da irgendwie „weicher“. Bei 130 läuft relativ oft auf langsamere Fahrzeuge auf


    Und diese Fahrzeuge sind allesamt Verbrenner, die die Autobahn "blockieren". Ist mir schon sehr oft aufgefallen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und diese Fahrzeuge sind allesamt Verbrenner, die die Autobahn "blockieren". Ist mir schon sehr oft aufgefallen.

    Was einfach zu erklären ist...es gibt weitaus mehr Verbrenner als e-Fahrzeuge. Und diese "Blockaden" gab es schon bevor es e-Fahrzeuge gab. Hat damit also überhaupt nix zu tun. Ich seh auch viele e-Fahrzeuge, die mit 88 den LKWs hinterherschleichen...

    Und mittlerweile fahren auch sehr viele Verbrenner spritsparend, was derzeit ebenfalls nicht verwunderlich ist.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Mein 3 L Diesel braucht bei schnellerer Fahrweise 8.3 Liter

    Dann bist Du aber langsam gefahren oder hattest keinen richtigen 3L Diesel.

    Mein 3L Diesel verbraucht nämlich bei schneller Fahrweise (bis 250km/h Begrenzung wenn frei) mindestens 15l auf 100km.

    Die Strecke zu meinen Eltern - also 350km gesamt, 80% davon auf Autobahn habe ich im Durchschnitt mit 11l bewerkstelligt.

    Die selbe Strecke mit dem EV6 und diesmal mit 192km/h Begrenzung mache ich jetzt mit 28kW/h. 30kW/h wenn ich die Ladeverluste hinzuaddiere.


    Also: Mit Deinem 3L Diesel bist Du definitiv nicht zügig gefahren ^^

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Kratstoff ist teuer geworden.... das spürt man überall

    Ich fahr hoffentlich bald ein reines BEV. Mir gehts um die Nachhaltigkeit bzw. damit ich nicht hinten gefährliche Abgase ausstosse.

    Ich ergänze: Diesel stinkt und es nagelt. Bei moderneren zwar weniger - aber dennoch *nock nock.

    Abgesehen davon ist die Ruhe im Innenraum ein Wohlfühl- und Komfortgewinn.... :)

  • Ich verstehe eh nicht, wie man einem PKW überhaupt einen Diesel antun kann :D

    Die gehören in Nutzfahrzeuge wie z.B. Traktoren, LKW... so eine grauenhafte Laufkultur, Leistungsentfaltung und Soundkulisse will man doch nicht in einem Auto haben <X

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ein potenter Diesel hört sich weit besser an als die Benziner mit Klappenauspuff und dem lächerlich künstlichen Blubbern. Und dann noch geeint im Mini-Format. Wenn die mir in meiner Wohnsiedlungsstraße vorbeifahren, den Klappenauspuff öffnen und zudem an jeder Rechts-vor-Links-Abzweigung deren entweder-oder-Gaspedal betätigen, fällt mir nur noch das berühmte Zitat von Einstein ein: Universum unso.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ezurius weil Diesel so toll klingen, bauen auch viele Hersteller Soundgeneratoren in die Abgasanlagen die nach Benzinmotoren klingen:/

    Dann klingt ein Golf GTD oder Audi A6 3L Diesel auf einmal nach einem V8 Benziner. Das ist mega peinlich, wenn man sich nicht einmal einen Benziner im Unterhalt leisten kann, aber einen auf V8 Benziner machen möchte ^^

    Anders herum habe ich es noch nie gesehen... ich glaube mit der Meinung gehörst du zu einer absoluten Minderheit.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023