Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Das kann theoretisch mit jedem Lader passieren nicht nur mit Tesla, in Amerika gibts dazu einige Berichte von Electrify America Säulen mit falscher Software die Rivians, EGMP und VW grillen :(.


    Tesla testet aber mit vielen Autoherstellern vor allem in der EU ob es zu Problemen kommen kann und brechen lieber ab bevor was passiert.

  • Blöde Frage?!


    Angenommen die Tesla Charger v2, v3 etc keiner normalen Norm entsprechen, da Musk seine eigene Suppe kocht.


    Könnte es sein das man irgendwas am EV6 zerstören kann?


    Also, etwas kaputt kann auch an einem normalen Charger im EV6 gehen.


    Evtl. könnte das Risiko etwas größer sein, aber dem Grunde nach kochen alle nur mit Wasser.


    Ich denke eher, das Tesla leicht sächsisch spricht und der EV6 leicht bayrisch. Dabei gibt es dann gewisse Verständnisprobleme, sodass man sich nicht einigen kann, aber davon geht nichts kaputt.


    Der EV6 wird (wie ein Renault ZOE, da habe ich das einmal erlebt) im schlimmsten Fall in einen Schutzmodus schalten. Die Hersteller werden auf Nummer sicher gehen, dass so wenig wie möglich passiert. Weil die das im Zweifel durch die Garantie reparieren müssen. Da hat keiner Lust drauf.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Die niedrige Ladeleistung der EGMP Fahrzeuge (Hyundai und KIA) besteht weltweit an Superchargern.


    Tesla arbeitet daran und hat eine Lösung für die nächsten Monate angekündigt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem hier seitens Tesla besteht und die ein Update fahren müssen. Hyundai/Kia hat das schon mitgeteilt.

    Mal unabhängig davon wer von beiden jetzt den schwarzen Peter hat, ich glaube so schnell wird das save nicht behoben. Tesla hat jetzt nicht als oberste Prio nem anderem OEM da das Leben einfacher zu machen, vor allem nicht wenn die dann noch doppelt so schnell voll ballern können wie die eigene Flotte.


    Und Hyundai/ Kia kann es als IONITY Anteilshaber auch herzlich egal sein, geschweige denn einem grossen Konkurrenten da noch mehr Geld in die Kasse zu spülen.

    Also mal ganz polemisch betrachtet. Aber ich rechne da nicht mit ner kurzfristigen Lösung.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Dem von Hazzel geschriebenen mag ich zustimmen.


    Wobei ich den Fehler nicht bei Tesla sondern bei Hyundai / Kia sehe. Die SuCs gibt es schon länger als die e-gmp Fahrzeuge. Und deren Protokoll hätte man ja abfragen können ...

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Warum so negativ.

    Tesla möchte offensichtlich die anderen Marken am bestehenden Netz teilhaben lassen um so die Auslastung der SC hoch zu bekommen.

    Ich denke da wird bald ne Lösung geben 😎

    Naja der Marktanteil der E-GMP Fahrzeuge vs den anderen die keine Einschränkungen haben, ist dann doch überschaubar. Zumal es ja geht, nur eben recht langsam.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)