Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Ist denn damit zu rechnen, dass die Ladeleistung an den Superchargern in absehbarer Zeit durch irgendwelche weiteren Softwareupdates steigen wird? Der Cybertruck hat ja auch ein 800 Volt-System, auch wenn der hier sicherlich der Burner werden wird

    Auch in den USA lädt der an den SuC nur mit 400V, da geht bei EA mehr.

    Aber auch die Kabel dort drüben sind wohl nicht wirklich dafür ausgelegt, hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass an den SuC mit dem CT die Kabel bedenklich heiß werden.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Die V4-SC haben auf jeden Fall die technischen Voraussetzungen, sind aber bis dato gedrosselt

    Sind aber auch noch sehr selten, zumindest in meinem Dunstkreis.


    Ich hoffe immer noch, dass durch die zukünftige Einführung des Tesla-Ladesteckers bei fast allen Konkurrenten incl. Hyundai/KIA in den USA auch die zu niedrige Ladeleistung bei diesen ein Thema der Absprachen war/ist.

  • Ist denn damit zu rechnen, dass die Ladeleistung an den Superchargern in absehbarer Zeit durch irgendwelche weiteren Softwareupdates steigen wird? Der Cybertruck hat ja auch ein 800 Volt-System, auch wenn der hier sicherlich der Burner werden wird

    Mein letzter Stand war, der Cybertruck ist nicht Zulassungsfähig in Europa, unter anderem wegen des Passantenschutz.

  • Und irgendein Trottel mit viel Geld und Vitamin B fährt wahrscheinlich trotzdem schon damit hier rum, wahrscheinlich mit einem Kennzeichen in Engschrift mit einem Buchstaben und einer Zahl, für Normalsterbliche nicht erhältlich... <X

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Nö, ich lese aber ein "h" zuviel 8o


    Ganz ernsthaft, ich mag es jedem gönnen, nur wird einem so immer wieder bewusst gemacht in was für einer Bananenrepublik mit einem üblen Schmiersystem wir leben, andererseits aber jedem der sich ausserhalb dieses befindet mehr oder weniger ungerechtfertigt vieles erschwert oder gar verunmöglicht wird.

    Genug OT...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Der "Cybertruck" reguliert sich selbst, passt durch keine Tiefgarage und dürfte auch diverse Startmängel haben, was man so hört, da finde ich einen Mini- e viel cleverer als Zweitstadtflitzer, fährt sich super !

  • Ist denn damit zu rechnen, dass die Ladeleistung an den Superchargern in absehbarer Zeit durch irgendwelche weiteren Softwareupdates steigen wird? Der Cybertruck hat ja auch ein 800 Volt-System, auch wenn der hier sicherlich der Burner werden wird

    Ich denke nicht, dass ein Softwareupdate hier helfen könnte.

    Bei Kia soll ja der Heckmotor als Wandler von 400 auf 800 Volt der limitierende Faktor sein, bei Tesla ist es die Hardware der Supercharger.

    Was ich mir vorstellen kann, dass Tesla die Hardware der Supercharger auf 800 Volt erhöht, wenn mehrere Fahrzeuge (von Tesla) kommen, die diese nutzen. Dann sollten unsere Autos mit maximaler Ladeleistung laden können.


    Da Tesla gerade Absatzprobleme hat und Neuerscheinungen vorziehen will, kann es durchaus sein, dass die Europaversion vom Cybertruck früher kommt als gedacht und das ggfs. das Ladenetzwerk früher auf 800-Volt umgestellt wird.


    Das das relativ schnell gehen kann hat man im ersten und zweiten Quartal 2019 gesehen als alle Supercharger auf CCS umgerüstet werden mussten, weil das Model 3 mit CCS nach Europa gekommen ist. Natürlich gibt es heute deutlich mehr Supercharger, die man umrüsten müsste, aber Tesla ist bei solchen Aktionen erstaunlich schnell unterwegs, da es ihre selbst produzierte Technik und ihre Techniker sind, die das machen.


    Mal schauen. Bis dahin müssen wir uns also (beim laden) gedulden oder andere HPCs nutzen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Europaversion vom Cybertruck

    Aktuell ist diese hässliche Karre alles andere als zulassungsfähig in Europa.

    Und bei sinkenden Absatzzahlen werden die wohl kaum noch mal massig Geld in eine EU-Variante stecken.