Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Uhh, Du Rebell, Du... :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Habe auch meine erste Ladung an einem V3 ausprobiert und ging bis 97 kW.


    Frage: Hat schon jemand kürzlich an einem V4 geladen und kann über die Ladeleistung berichten?

    Geht da inzwischen auch mehr als die 42kW?

  • Habe auch meine erste Ladung an einem V3 ausprobiert und ging bis 97 kW.


    Frage: Hat schon jemand kürzlich an einem V4 geladen und kann über die Ladeleistung berichten?

    Geht da inzwischen auch mehr als die 42kW?

    Was ich gehört habe ja, ich glaube auch in diesem Thread hatte das jemand gemacht aber einen Ladeabbruch gehabt (was immer passieren kann und ja nur bei der kostenlosen Ladung ein Problem ist..).

    Da v3 und 4 im Vergleich zu V2 nur das Problem mit den 42kW hatten, sollte V4 also nun auch klappen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ist denn künftig mit weiteren Updates zu rechnen oder sind die 97 kW das maximale der Gefühle?

    Bei 400 Volt ist nicht mehr möglich, da die Transformierung der 400-Volt zu 800 Volt über den Heckmotor im EV6 erfolgt. Die Limitierung liegt also an unserem Auto. Kia müsste somit die Hardware oder ggfs. Software ändern.



    Da die Tesla V2 und V3 Charger nur 400V haben wir das nicht höher gehen. Die V4 Charger haben glaube 800V, da könnte mehr gehen.

    Nach meiner Kenntnis haben die V4-Lader auch nur 400 Volt. Sie sollen wohl für den Cybertruck in Amerika oder ggfs. später auch mal in Europa auf 800 Volt aufrüstbar sein, aber aktuell haben sie, wenn ich richtig liege, nur 400 Volt. Auf jeden Fall können wir dort auch nur mit 97kW in der Spitze laden und müssten, wenn sie 800 Volt hätten, schneller laden können, denn warum sollte Tesla auf genau 97kW die Ladeleistung dort für unsere Autos limitieren?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

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  • denn warum sollte Tesla auf genau 97kW die Ladeleistung dort für unsere Autos limitieren?

    Warum war es bis vor kurzem bei 42kW limitiert?

  • Warum war es bis vor kurzem bei 42kW limitiert?

    Das war das Notfallprogramm von Tesla. Da die Kommunikation nicht korrekt funktioniert hat, wurde die Ladeleistung auf 42kW limitiert. Jetzt wo sich beide verstehen kann die maximale Ladeleistung wie sonst auch üblich vom Auto an die Ladestation gemeldet und abgerufen werden. Weil der V3 Supercharger diese Info vom Auto aufgrund der Softwareprobleme nicht bekommen hat, hat er nur 42kW geliefert, um den EV6 nicht zu überfordern.

    So zumindest das Gerücht, das ich gehört habe. Ob das stimmt weiß nur Kia und Tesla und beide schweigen, trotz mehrfacher Aufforderung meinerseits, zu reden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung