MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • cr_emmering hat der Tourag schon IQ Light? oder noch die Walzen Shutter? Bin da nicht auf Stand. Aber sowohl die Walzen als auch das IQ Light sind "feiner" aufgelöst als beim EV6. Die Walzen aufgrund der Technik Stufenlos und das IQ Light hat mehr LEDs im Cluster als der EV6.


    edit: aah ab 2018 IQ Light -> https://www.volkswagen-newsroo…technologien-iqlight-4267 und das neue im 2023er Touareg -> https://www.volkswagen-newsroo…matrix-scheinwerfer-16052

    Kenne auch Touareg Walzen und Audi Matrix LED - beides toll.


    EV6 Licht auf der Probefahrt um Längen schlechter, allerdings für mich kein k.o. Kriterium. Wünsche es mir trotzdem besser...

  • Ich wurde mit VW LED-Licht ein einziges mal (bei 68000km Laufleistung) "aufgefordert" abzublenden. Der Licht-Assistent hat bei VW absolut zuverlässig funktioniert. Kommt KIA nicht mit!

    Wie gesagt kenne ich das anders... die Scheinwerfereinstellungen etc. habe ich deshalb prüfen lassen und es hat trotzdem nicht geholfen.

    Letztens erst mit dem aktuellen Passat Facelift gefahren und wieder gab es regelmäßig Lichthupe. Wenn ich auf der Landstraße geblendet werde, sind es auch immer VAG Modelle. Mir kann keiner erzählen, dass die Systeme gut laufen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • mz4

    Ich habe von denen auch noch nie viel gehalten.

    Aufgrund der schicken Optik vom aktuellen TTS habe ich mich mal dazu hinreißen lassen und wurde in meinen Bedenken bestätigt ^^

    Nach einem Jahr ging er wieder weg, da er ständig in der Werkstatt stand... wird auch keiner mehr auf den Hof kommen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich denke das mit dem sich geblendet fühlen beim Gegenverkehr liegt auch an den "vielen" Leds, gab da mal einen Bericht zum denke ich Audi S8 dazu. Bei dem kann man wohl einstellen wie fein er regelt. Bei der feinsten Regelung fühlte sich der Vorausfahrende, fast bei jeder nur so kleinen Kurve geblendet, da er eben nur sehr nah am Fahrzeug ausblendet und jede Unebenheit führt dann zu kurzem blenden.

    Hat alles seine Vor und Nachteile. Aber stimmt, das Licht beim EV6 ist nicht das beste, da sind die Deutschen Hersteller einfach Spitzenklasse.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich wurde mit VW LED-Licht ein einziges mal (bei 68000km Laufleistung) "aufgefordert" abzublenden. Der Licht-Assistent hat bei VW absolut zuverlässig funktioniert. Kommt KIA nicht mit!

    Doch doch ist mir auch schon passiert. Sowohl mit dem id3 als auch mit unserem passat. Beide haben das IQ Light

  • Mhmmm...ich denke ich bin nicht sehr verwöhnt, aber ist das LED Abblendlicht denn zumindest ok in Ausleuchtungsbreite und Länge?


    Fernlichtautomatik benutze ich eh nicht...und das Fernlicht maximal um 3.00 Uhr nachts auf der Landstraße. Ich finde die ganzen Fernlichtfunzeln auf der Autobahn sehr problematisch. Das was durch den Mittelbewuchs an der Autobahn geht, wird sowieso nicht geregelt und warum sich dann alle gegeseitig blenden und ausblenden müssen, während sie gemächlich dahingleiten, verstehe ich nicht. Aber es scheint en vogue zu sein, denn alle Leihwagen und Ersatzfahrzeuge haben immer den Fernlichtassi an...


    Letztens stand nachts nen Audi vor mir an der Ampel, da hatte ich für nen Moment überlegt meine Sonnebrille aufzusetzen...nach hinten wird es eben auch immer heller! :D

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ohne Fernlicht fahre ich persönlich nicht schneller als 130 bei Nacht. Einfach weil man dann im Blindflug unterwegs ist. Nicht nur beim EV6.

    Verglichen mit Halogen ist das Abblendlicht klar besser, verglichen mit deutschen LED-Systemen klar schlechter.

    Ich habe mich aber noch nie unsicher gefühlt. Im Gegenteil: Kommt man von Halogen, ist das ein großer Sprung nach oben.

    Meiner Meinung nach also eine glatte Note 3: befriedigend

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Na, dann bin ich mal gespannt wie sich das EV6 Licht gegen mein Mercedes High Power Dingsbums LED Licht schlägt. Das leuchtet sehr kurz und blendet Niemanden, aber die periphere Beleuchtung reicht kaum um die Reflektoren von Begrenzungspfosten zu erleuchten. Durch die krasse hell/dunkel Trennung würde ich sagen es ist das schlechteste Licht das ich die letzten 10 Jahre hatte. Fortschritt ahoi😁


    Aber das Fernlicht nutze ich trotzdem fast nie... ist alles immer noch besser als die Teelichter in meinem alten BMW von 1986 damals.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Erste Erfahrungen heute, nach dem ersten Einsatz der Fernlichtautomatik:

    - auf gut 30km recht ebener Strecke insgesamt 5 mal, durch den Gegenverkehr aufgefordert worden abzublenden.


    Hell ist es, aber sobald es aus ist leuchtet das normale Abblendlicht nicht all zu weit - muss man also mal einstellen lassen.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit