Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • So, also für eine handwerkliche Dumpfbacke wie mich, bin ich schonmal überraschend weit gekommen :) Das Befestigen des Subs auf der Trägerplatte war mit hohem Schweißverlust verbunden, weil alleine schon das Umbiegen der Metallschienen mich wahnsinnig gemacht hat...

    Ich habe jetzt mal bei meinem Kia-Dealer nach einem Belegungsplan für den AHK-Stecker gefragt, da ich präferiert gerne die Masse darüber legen möchte.


    Noch eine blöde Frage: Diese Plastikabdeckung über dem Sub- habt ihr die wieder dran gemacht bzw. bekommen? Oder einfach stumpf den Boden rübergelegt?

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

  • Noch eine blöde Frage: Diese Plastikabdeckung über dem Sub- habt ihr die wieder dran gemacht bzw. bekommen? Oder einfach stumpf den Boden rübergelegt?

    Die Plastikabdeckung habe ich wieder eingebaut, denn so war es beim alten Sub auch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Klar, die Plastikabdeckung hab ich wieder drübergemacht. Ich hatte noch überlegt, die Kanten des rausnehmbaren Teils und die des innen verbleibenden Rahmens mit dickerem Textilband abzuisolieren, falls was vibriert, aber ich habe auch bei offenem Kofferraum und Ohr dran keinerlei Gerappel oder Gebrumme der Abdeckung wahrnehmen können.

  • So ging es mir auch… einen richtig fetten Bass wird man, ohne cinch Subwooferausgänge vom Radio, wohl nicht bekommen… habe ich jetzt auch damit abgefunden… im Prinzip kann man auch gleich einfach nur eine Basseöhre oder ähnliches an die ehemaligen sub Kabel klemmen, und hat ein besseres Ergebnis 😅

  • Die 12V von der AHK sind ja Dauerplus. Wahrscheinlich sind meine Sorgen unbegründet, aber der Helix saugt mir jetzt nicht über die Tage die Batterie leer, richtig?!

    Kia EV6, 168 kW, RWD, 77,4-kWh-Batterie, Yachtblau, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP

  • Die 12V von der AHK sind ja Dauerplus. Wahrscheinlich sind meine Sorgen unbegründet, aber der Helix saugt mir jetzt nicht über die Tage die Batterie leer, richtig?!

    Bei den vielen gemeldeten 12V Batterie Problemen hier im Forum solltest Du das im Auge behalten, mit dem Dauerplus.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bei den vielen gemeldeten 12V Batterie Problemen hier im Forum solltest Du das im Auge behalten, mit dem Dauerplus.

    Deswegen habe ich den Helix so angeschlossen, dass er sich nur mit dem Plus-Signal vom Zigarettenanzünder einschaltet.

    Die Laststromversorgung kommt von der AHK.


    Das Einschalten über das Lautsprecher-Signal war mir zu riskant, weil da tatsächlich ein Standby-Verbrauch möglich wäre.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hi du das setup mit den beiden gladen was haste für ne Endstufe genommen und die gladen wie groß ist jeder Sub von denen, kann man den kofferraum noch voll nutzen.


    Tolle Arbeit gefällt mir echt gut.

  • @ KiaWanderer,

    meinst Du mich ? Dann schau' bitte auf Seite 7 meinen Beitrag #68.

    Dort habe ich alle Daten aufgeführt, und ja, der Kofferraum ist komplett nutzbar, da die Technik ja unter dem Kofferraumboden sitzt.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Die 12V von der AHK sind ja Dauerplus. Wahrscheinlich sind meine Sorgen unbegründet, aber der Helix saugt mir jetzt nicht über die Tage die Batterie leer, richtig?!

    Zumindest tut er das bei mir nicht. Und bei dir tut er das höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn du Remote-On über High-Level eingeschaltet hast.

    Ich war auch einer derjenigen, der Probleme mit seinem 12V-Bordnetz hatte und hatte unter anderem auch den Helix in Verdacht.

    Habe dann ein paar Ruhestrommessungen durchgeführt: Zwischen „Helix an Dauerplus mit Remote-On“ und „Helix komplett abgeklemmt“ gab es keinen signifikanten Unterschied.

    Der Helix zieht also nicht viel und schaltet relativ schnell (nach wenigen Minuten) ab, wenn kein High-Level Signal ankommt.

    Wenn du dir unsicher bist, lass den Zwischenboden offen, so dass du durch die Heckscheibe von oben siehst, ob das Licht am Helix leuchtet. Dann abschließen und ein paar Minuten warten, dann muss das Licht ausgehen.

    Achtung: Wenn der Wagen aufgeschlossen wird (je nach Einstellung als auch wenn du dich mit Schlüssel näherst), kommt ein High-Level Signal und der Helix ist sofort wieder an. Also am besten ohne Schlüssel nachschauen, ob das Licht leuchtet ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft