Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Ach so, für alle Bassliebhaber oder Bumm Bumm Junkies, hatte ich euch eigentlich schon mitgeteilt, dass mein Rückspiegel vibriert :D

    Als Tip von Seed - Love & Courvoisier feat. Rote Mütze mal als flac laden und abspielen oder Nina Chuba - Mondlicht, auch geil 8)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Ach so, für alle Bassliebhaber oder Bumm Bumm Junkies, hatte ich euch eigentlich schon mitgeteilt, dass mein Rückspiegel vibriert :D

    Als Tip von Seed - Love & Courvoisier feat. Rote Mütze mal als flac laden und abspielen oder Nina Chuba - Mondlicht, auch geil 8)

    Das ist auch mit dem Originalsub möglich .

    Passende Quelle vorausgesetzt. 😉

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Ich habe den originalen bis vor einer Woche auch gehabt, klar der Spiegel vibrierte auch bei Bass +7 und Lautstärke 55,

    nun aber ist der Bass sehr schön dynamisch bei +2 und LS 50 :thumbup:

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Es ist schon wirklich ein gewaltiger Unterschied. Fahre jetzt seit paar Wochen damit rum, und würde um nichts in der Welt wieder zurückgehen. Richtig schlecht war es ja auch nicht, aber manchmal ist es halt so, dass man erst merkt, wie viel besser es sein kann, wenn man es besser gesehen (in dem Fall gehört) hat. Alleine den Bass auch bei niedrigen Lautstärken nicht komplett zu verlieren, wie beim Meridian ist so ein Punkt.

  • So, ich habe es auch getan, in meinem Kofferraum lebt jetzt auch ein Helix U10A. Ich habe noch nichts groß eingestellt, aber so hört man schon, dass da auf einmal mehr ist (und ja, der Plazeboeffekt könnte da mit rein spielen). Der Unterschied ist nicht groß, aber der Bass klingt voller.

    Takeshi , hat du den Poti für den Eingangspegel angepasst? Wenn ja, wie weit? Den Tiefpass will ich die Tage mal justieren, da ist bei 100Hz definitiv noch eine Menge Überlappung mit den Türlautsprechern.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Also das ist jetzt meine persönliche Wahrnehmung, die bei jedem anders sein kann, aber wenn Du vom Palzebo-Effekt und "keinen großen Änderungen" sprichst, musst Du meiner Überzeugung wirklich nochmal ran an die Einstellungen :)

    Ich muss morgen mal nach dem Input-Poti schauen, meine aber, dass ich den ziemlich weit, wenn nicht sogar ganz auf habe. Das mache ich eigentich immer so, denn meiner Ansicht nach soll ja erstmal "alles reinkommen" was die quelle bietet, und der Helix entscheidet dann über sein Setup, was er draus macht. Aus dem Vollen schöpfen sollte er schon dürfen ;)


    Aber ich gucke morgen nochmal.


    Hast Du den "Remote-Regler" dran? Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie der ab Werk steht, wenn man den Regler nicht einmal dransteckt und dreht.

    Aber da geht definitiv mehr als "keine großen Änderungen" - da lege ich meine Hand für ins Feuer.


    Klar, der Lowpassfilter ist Pflicht für ein ausgewogenes Bild. Ohne den geht nix. Der ist bei mir ziemlich weit unten für eine schöne Trennung. Ich bin so ein Kontrast-Mensch. Höhen sind bei mir immer voll auf, dass es fast schon "britzelt", dazu dan ein sauberer Bass. Also mein Tipp, vorbehaltlich morgiger Kontrolle: Input voll auf, Lowpass al Gusto, dann vorne die Lautstärke im Radio auf das gewohnte Level (bei mir je nach Lied, Laune und Umgebung immer so zwischen 38 und 45) und dann bei laufendem System über den Remote-Regler final das Verhältnis einstellen.

    Aber hey: Da gibts keine Regeln, ist nur so, wie es mir gefällt :)

  • Also mein Input ist tatsächlich doch nicht ganz auf, so zwischen 8 und 9 Uhr steht der Regler, also in etwa 70-75% wenn man so will.

    Was mir beim Check eben noch eingefallen ist (was Du aber vermutlich schon ausprobiert hast), ist der Phasenumkehrknopf. Der macht bei mir einen wirklich merklichen Unterschied, ob er drinnen oder draußen ist.

  • Ich habe vorhin auch mal mit den Knöpfchen gespielt. Phase habe ich bei 0° gelassen, bei 180° heben sich die Lautsprecher fast vollständig auf (was zu erwarten ist). Beim Inputpegel bin ich auch so um die 60-70% gelandet. Den Lowpass habe ich etwas Richtung Tiefe verstellt und bei der Lautstärke bin ich momentan knapp unter Mitte. Bass in der HU auf +2. Und ja, jetzt ist der Unterschied deutlich, 'ne Kickdrum klingt jetzt wie eine und nicht mehr wie ein nasser Waschlappen :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Sehr cool Leute. Wenn meiner Anfang 24 kommt werd ich alles genau nach diesem Thread nachbauen. Danke an euch!

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer