Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• Es passt nicht wirklich ins Thema.

Aber irgendwie auch doch.

Ob das meridian, so wie viele sagen, wirklich so „schlecht“ ist, kann ich mangels Vergleich nicht wirklich beurteilen. Ich bin prinzipiell zufrieden.

Was ich aber sagen kann, nachdem wir nun drei Wochen in einem VW Taigo, aktuellen Baujahres mit CarPlay und allen PiPaPo durch Kreta gedüst sind, hatte ich gestern bei der ersten Fahrt wieder in der KiWi ein wahrhaftiges Sounderlebnis.

Metallica, Black Album über meridian…

Was für ein Sound!

Vielleicht alles eine Frage der Erwartung?

• Hat vielleicht noch jemand den Stecker Teilenummer 1879003730AS für den Highlevel Ausgang? Takeshi hatte damals 5Euro angegeben. Ich finde unter der Nummer nur irgendwas von zwielichtigen Anbietern für 24,95 :thumbdown:

Das war mal vor Jahren mit dem Preis. Gehe einfach zu einem Kia Händler, die können den Stecker bestellen. Preis bei meinem Händler vor ca. 4 Monaten 18€.

Günstiger wirst du ihn nicht bekommen, wenn du den einzeln bestellen möchtest. Die Shops die den günstig anbieten haben alle einen Mindestbestellwert, dann noch die Frachtkosten aus dem jeweiligen Land, plus zusätzlich noch Zoll und Steuer die anfallen können.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• Hab den Stecker auch beim freundlichen Kia Händler bestellen lassen. Zu nem Zeitpunkt, wo hier überall stand nicht lieferbar. War dann nach 2 Wochen trotzdem da. Kosta 14,28 incl. Staatsabgabe aber mit Stammkundenrabatt.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Ich habe jetzt 21 Euro bei Kia bezahlt.

Laut Kia-Händler ist das Teil in CH nicht mehr verfügbar. Daher habe ich ihn kurzerhand am Passiv-Meridian-Sub abgeknipst und mit dem Kabelstrang zum High-Level-Eingang des Aktivsubs verlötet, alles sauber isoliert und so weiter. Da der Passiv-Meridian nicht mehr benötigt wird, liegt er bei mir rum, wird aber demnächst der Verwertung zugeführt. Das gleiche Schicksal wird die Plastik-Abdeckung über der Sub-Mulde erfahren. Und falls jemand bei einem Leasing-Fahrzeug den Passiv-Sub zurückbauen muss: der Stecker ist auch ganz schnell wieder am Original-Sub angelötet.
    Ach ja, falls jemand den Passiv-Sub OHNE Stecker brauchen kann und/oder Plastikabdeckung (= Klapperdeckel) oder jemanden kennt, der dieses oder jenes geschrottet hat, bitte asap melden.

KiA EV6 AWD GT-Line, perlmuttweiss, Jg. 2023, gekauft mit 150 km im Juni 2025, Vollausstattung, AHK Oris steckbar nachgerüstet, Türen und Heckklappe entdröhnt und gedämmt, Subwoofer Helix U10 A nachgerüstet

Einmal editiert, zuletzt von pasi94 ()

• Hallo zusammen,

durch das Upgrade des Verstärkers (Set von Bilradiospesialisten AS aus Trondheim) spielt der originale passive Subwoofer nun wirklich gut, mein aktiver Sub von Eton (USB-8 in tadellosem Zustand) wird dadurch arbeitslos.

Ich hatte ihn professionell mit gedämmter Platte einbauen lassen, und werde ihn zunächst hier zum Verkauf anbieten.

Kabel zum Anlöten sind dabei (siehe Fotos), die Fernbedienung wurde bei Diebstahl-Versuch leider zerstört.

Bei Interesse bitte PN an mich.
    Viele Grüße

Lars

20250828_195948.jpg

20250828_200001.jpg

EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

• Zitat

Hi, darf man erfahren wo du das Set gekauft hast? Was hat es gekostet?

Welche Set meinst Du? Den neuen DSP oder den Sub?

Zitat

Hast du auch mal versucht die neue DSP mit deinem Aktivsubwoofer zu spielen? Wie war das? Besser wie mit der Originalen DSP?

Das hat irgendwie nicht funktioniert, keine Ahnung warum.

Der originale, passive Sub hat mit dem neuen DSP aber definitiv genug Kraft.

• Hi, ich mein das DSP Set.

Das die 2 nicht funktioniert haben ist ja komisch.

Habe ich auch nicht wirklich verstanden, aber mit dem Rückbau auf den passiven Sub und den richtigen Einstellungen (bin noch am Tüfteln) wird es gut werden.

Das Set wird in Norwegen für 13599 NOK angeboten, was ca. 1160 € entspricht.

Wird bei Bestellung aus dem Ausland billiger, dafür kommt deutscher Zoll hinzu.

Habe etwa 1240 € bezahlt.