Einladung zur Verbrauchsvergleichsfahrt am 3. oder 4.6.2023 auf der A7 Quickborn - Bordesholmer Dreieck

  • Im Verbrauchsthread ( RE: Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen ) ist die Idee entstanden, eine Verbrauchsvergleichsfahrt zwischen den unterschiedlichen EV6-Modellen zu starten.

    In diesem ersten Beitrag sammele ich die Infos aus den Antworten.

    Bisher ist der Stand wie folgt:


    Zeitpunkt: 03. oder 04.06.2023 Uhrzeit morgens

    Austragungsort: A7 zwischen Lade-Hub Dätgen und Quickborn, Start in Dätgen am EnBW-Hub

    Streckenlänge: 103km ( https://abetterrouteplanner.co…b3-45b6-8032-eaf947f39390 )

    Rahmenbedingungen: Testfahrt mit 130km/h und 90km/h

    Teilnehmer: Siehe Tabelle



    NameAuto / Modell / AusstattungGewünschter Tag 03. oder 04.06.
    StormKia EV6 AWD Basisausstattung inkl. Wärmepumpe04.06. 07 Uhr
    koaschten Kia EV 6 GT


    Grundsätzliche Gedanken zum Vergleichstest:

    Aus meiner Sicht macht Sonntag Morgen am meisten Sinn, weil wir dort wenig LKW-Verkehr oder Reiseverkehr haben. Den 130km/h-Test sollten wir auf jeden Fall bis 9 Uhr abgeschlossen haben, der 90km/h-Test ginge auch später. Ich könnte grundsätzlich ab 7 Uhr morgens, wie sieht es bei euch aus?


    Ich habe die Strecke zwischen Dätgen und Quickborn ausgewählt, weil sie fast genau 100km lang und 3-spurig ist und es diverse Ladestationen gibt, unter anderem zwei IONITY-Lader oder eben den EnBW-Hub. So kann jeder bei der Anfahrt und vor der Abfahrt mit dem besten Tarif für sich laden.


    Es macht Sinn, dass die Autos möglichst voll geladen sind, nach meiner Kalkulation via ABRP verbraucht mein Kia EV6 AWD bei 130km/h 40% SOC und 29,9kWh/100km auf der Strecke, bei 90km/h sind es 30% und 22,7kWh/100km. Somit müsste es bei mir mit 80% SOC passen.


    Im Anschluss würde ich gleich noch ein Testprotokoll entwerfen, das gerne ergänzt oder korrigiert werden, das die genauen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Autos regelt, damit der Test möglich vergleichbar ist.


    Testprotokoll:

    Fahrmodus:

    - Normal

    - Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit, bei meinem Auto z.B. 133km/h für 130km/h

    - Beim Beschleunigen auf die Autobahn wird vorher bei der Anfahrt die Zielgeschwindigkeit im Tempomaten eingestellt und diese dann vom Tempomat erreicht durch seine Aktivierung. Es beschleunigt also keiner in seiner eigenen Geschwindigkeit, sondern überlässt die Beschleunigung dem Tempomaten

    - Sobald beim HDA das graue Autosymbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint wird der Blinker gesetzt und dieses überholt. (Nicht abwarten bis das Fahrzeug weiß wird, dann verlangsamt das eigene Fahrzeug!)

    - Bei allen Fahrzeugen ist das Licht angeschaltet


    Klimatisierung:

    - Klimaautomatik auf Stufe 3, 22 Grad


    Batterie:

    - SOC größer 80% beim Start in Dätgen

    - Keine Vorkonditionierung der Batterie aktiviert

    - Batterietemperatur möglichst um die 30 Grad oder kälter, sonst wird sie herunter gekühlt, das kostet Energie


    Sonstiges:

    Gewicht: Es sollte möglichst nicht zu viel Gepäck im Auto sein, bis zu 2 Personen sollten aber das Ergebnis nicht zu sehr verändern.

    Habe ich noch etwas vergessen?




    Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und natürlich auch auf Anregungen, auch wenn ihr nicht mit machen könnt.


    Bei Interesse können wir am Test auch noch Fremdfabrikate teilnehmen lassen, z.B. den IONIQ 5, Tesla Model Y, VW ID.4, Enyaq usw. Macht das Sinn?


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Gute Idee :thumbup: Bin leider zu weit entfernt.


    Aber, wer fährt bitte 90 Km/h auf der Autobahn? Da wären wohl 110 Km/h sinnvoller.


    Just my 2 cents 8)

  • Bin offen für die Geschwindigkeiten. Wir können auch 110 und 150km/h testen.

    Bei 90 km/h hast du ca. den WLTP-Verbrauch raus und weißt was mit Hypermiling möglich wäre.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da würde ich gern mitfahren,

    Huch 😬, das Auto ist ja noch gar nicht da.

    Quickborn sind 780km von mir, das ist doch ein bisserl weit!

    Vielleicht beim nächsten mal mit Treffpunkt in Süddeutschland.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Super Idee. Nicht all zu weit weg, aber mangels Ev6 kann ich nicht mitmachen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Mein EV6 steht schon 2Wochen in Bremerhaven. Sollte er bis zu dem Wochenende da sein,

    wäre ich dabei.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Ich kann leider nicht dabei sein 😰

    Mein Auto ist dann sicher noch nicht da ..............

    Aber für Ove Kröger ist das doch nur "umme Ecke". Der ist doch bestimmt dabei, oder !??

    Wäre interessant, weil sein Kia ja keramikversiegelt ist.

    Der braucht auch bei "Vollgas" sicher nur max. 20 Kw/h 😎😋.


    Ich wünsche euch viel Spaß, und für den Rest des Forums hoffentlich viele nützliche Info´s und evtl. Bilder und Video´s vom "Cannonball" 👍🤘

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Soweit ich das mitbekommen habe, ist der EV6 schon wieder verkauft.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)