EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Ich sehe solche Test eher als "ehrlichkeits Test" an .

    Dh wie weit haben die Hersteller um die Testbedingungen rumgetrickst .

    Da gibts einige Realitätsfremde möglichkeiten um den verbrauch zu "verbessern".

    Aussagekräftiger finde ich das verhältniss WLTP zu realem Winterverbrauch da worstcase.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Ob man da auch einen negativen Wert schafft wenn man mit 90% Akku bergab rekuperiert? :/

    @ koaschten:


    Ich versuche das seit Monaten und bei jedwelchem SoC täglich, wenn ich mit meinem Riesenschnauzer Gassi fahre, weniger wie 0,0 kWh/100 Km den Berg runter schaffe ich einfach nicht - ich kann machen, was ich will...

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Auch ich verstehe langsam dieses Auto. Ohne Frontmotor (Eco) und die Rekuperation auf 0 oder 1 komme ic( auf der Autobahn bei Tempo 100-120 auf Werte um 20kWh auf 100km. Es geht wenn man ihn viel Rollen lassen kann. Nächstes Frühjahr werde ich beim Wechsel auf Sommereifen auf den neuen Bridgestone Turanza 6 Enliten wechseln und die Michelin Pilot 4s bis zum Leasing-Ende einmotten. Der Michelin ist ja nicht gerade eine moderne Konstruktion und mittlerweile gibt es bessere und effizientere Reifen. Mal sehen was dann passiert.

  • Wir sollte einen eigenen Thread aufmachen für Energieeinsparung durch Reifenwechsel beim GT. ^^ Ich fahre jetzt seit nen paar Tagen die Birdgestone Blizzak LM 005 auf den Originalfelgen und der Verbrauch ist extrem gesunken...besonders bei langsamen Geschwindigkeiten natürlich...


    Ich muss das natürlich weiter beobachten und werde das final erst nach ca. 5000km bewerten können, aber Stand jetzt sind es ca. 10% weniger Verbauch. Außerdem ist das Schubbern auf der Vorderachse im voll eingelenkten Zustand weg und der Wagen hat beim rechtwinkelig Abbiegen nicht mehr dieses "Rutschmoment" in der Mitte der Kurve. Natürlich hat er auch nicht mehr so ein präzises Handling etc. aber der Winterreifen passt gut zum Wagen. Ich habe meinen Rekord in Geringverbrauch auf einer mittleren Strecke von 35km (80% Stadt und 20% begrenzte BAB) die ich einmal wöchentlich fahre von 18,7 (bei 30 Grad/Trocken) auf 16,9 (bei 13Grad/Feucht) gesenkt...dachte schon ich fahre nen Tesla.


    Der Michelin ist einfach gigantisch in Verhalten und Traktion bei Trockenheit, aber 10-20% weniger effizient als andere Reifen. Wenn man sogar mit Winterreifen schon sparen kann. Was sagen die vielen Contifahrer...Ihr müsstet eigentlich auch was merken in sachen Verbrauch!?

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Guten Tag zusammen, hänge mich einmal hier dran, ich liebäugel ja auch mit dem GT. Sind Reichweiten um 350 km im Durchschnitt realistisch oder doch eher 150-200 ? Meine jetzt keine Bleifuss Fahrten das ist klar aber over all im Mischbetrieb BAB/Land und Stadt ? Ihr habt doch jetzt allesamt ordentlich Streckenerfahrungen gemacht.

  • 240-250 KM am AB sind zu tun


    meine zugige fahrstill am AB braucht normalerweise 300w/KM * wien <> zeeland *

    da fahre ich rund 150KM/h

    bei 100KM/h sind 320KM machbar

    da habe ich 7-8 ladestops , das ist aber kein problem da ich sowieso stops mache zum essen, pinkeln etc und normalerweise 190-230 strecken fahr

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Guten Tag zusammen, hänge mich einmal hier dran, ich liebäugel ja auch mit dem GT. Sind Reichweiten um 350 km im Durchschnitt realistisch oder doch eher 150-200 ? Meine jetzt keine Bleifuss Fahrten das ist klar aber over all im Mischbetrieb BAB/Land und Stadt ? Ihr habt doch jetzt allesamt ordentlich Streckenerfahrungen gemacht.

    Hi! Also wenn ich hier in AT unterwegs bin dan sind es 250-300km ohne viel Autobahn, in DE meist nur zwischen 150-250 km.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Ok danke Euch, dann scheint es doch nicht die richtige Wahl zu sein wenn man Strecke fahren und flott bei Bedarf möchte schade. Mal abwarten ob es der Ioniq 5N es etwas besser kann.

    das ist relativ.

    auch ein awd bei 150KM/h bringt nicht viel mehr KM

    bei 100KM/h schon, aber wenn range > EV6 RWD 77KW waere deins.


    ich fahre wien <> zeeland (NL) 10 mal pro jahr und mit den ev6 ist das kein problem

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte