EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

• In diversen Test-Videos zum EV6 ist mir aufgefallen, dass die Ladeplanung immer zur gaaanz sicheren Seite geplant wird. Also stets mit mindestens 20% SoC, was für meine bisherige E-Auto Erfahrung definitiv zu viel ist. Mein alter Tesla hat da "schärfer" geplant und teils auch Ankünfte mit ca. 5% eingeplant.

Ich weiß, das man beim Kia den Ziel SoC für die Ladesäule bis auf 10% runterdrehen kann. Hält er sich dann auch an die Vorgabe?

• In diversen Test-Videos zum EV6 ist mir aufgefallen, dass die Ladeplanung immer zur gaaanz sicheren Seite geplant wird. Also stets mit mindestens 20% SoC, was für meine bisherige E-Auto Erfahrung definitiv zu viel ist. Mein alter Tesla hat da "schärfer" geplant und teils auch Ankünfte mit ca. 5% eingeplant.

Ich weiß, das man beim Kia den Ziel SoC für die Ladesäule bis auf 10% runterdrehen kann. Hält er sich dann auch an die Vorgabe?

Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich die Ladeplanung nicht mehr nehme.

Route Plane und dann Ladestationen suche die mir gefallen oder in der Nähe sind wo ich halten will.

Ich passe auch da nicht auf die %e auf, nur was ich ungefähr nachlade bis zur nächsten plus 10%.alles zwischen 160 und 250km wir genommen.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• In diversen Test-Videos zum EV6 ist mir aufgefallen, dass die Ladeplanung immer zur gaaanz sicheren Seite geplant wird.

Das ist wohl generell bei allen EV6 so, weshalb ich die Ladeplanung wie Vogel-blitz ebenfalls schon lange nicht mehr verwende. Ich wähle die Ladesäulen eine gute halbe Stunde vor Ankunft manuell aus dem Reinwischmenütm falls die Vorkonditionierung nötig sein sollte, ohne die Notwendigkeit ist ABRP meine erste Wahl.

Warum manche hier trotzdem behaupten, daß die Ladeplanung gut funktionieren würde ist mir jedenfalls ein Rätsel. :/

• BASTIL

Was für eine Entladefahrt? Was soll das sein, wie geht man dabei vor?

Die 600km sind das Intervall das für die Prognose genutzt wird.

Ok, das ist also die Range für das BMS

Gruß, Sebastian

EV6 GT, 24/05, rot, >95% über PV und größerem Speicher

W: 22-24 kWh/100km, S: 20-21, F/H: 18-20

• Genau, das ist die Länge des Gedächtnisses. Ab Werk/nach Rücksetzung ist es randvoll mit Werksangabe, und wird dann nach und nach mit deinen erfahrenen Verbräuchen aufgefüllt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Genau, das ist die Länge des Gedächtnisses. Ab Werk/nach Rücksetzung ist es randvoll mit Werksangabe, und wird dann nach und nach mit deinen erfahrenen Verbräuchen aufgefüllt.

Damit ist also die Werksangabe ziemlich genau 25% optimistischer als unser tatsächlicher Durchschnitt im GT :D

Gruß, Sebastian

EV6 GT, 24/05, rot, >95% über PV und größerem Speicher

W: 22-24 kWh/100km, S: 20-21, F/H: 18-20