Umgebung prüfen

  • Im Winter hatte ich öfter das Problem, dass z.B. im Stand an der Ampel plötzlich im Display ein vorderer Sensor angezeigt wurde und danach kam sinngemäß "Umgebung prüfen" und die Kamera schaltete auf den Bereich. Im Umfeld des Fahrzeugs bewegte sich aber die ganze Zeit nichts. Die Meldung kam einfach so. Ich habe diese Meldungen auf evtl. am Sensor vorbeirutschenden Restschnee oder auch Tauwasser geschoben.

    Jetzt war es aber sonnig und trocken. Ich stand mal wieder an einer Ampel. Das Fahrzeug vor mir hatte einen normalen Abstand und stand die ganze Zeit, so wie die anderen Fahrzeuge auf den Nebenspuren. Plötzlich wieder die Meldung im Display, mit dem vorderen Sensor und ich sollte die Umgebung prüfen. An der nächsten Ampel dann plötzlich der rechte vordere Sensor, und wieder "Umgebung prüfen".

    Ich hatte 1 Tag vorher sogar den vorderen unteren Sensor und den Sensorteil in der Frontscheibe komplett gesäubert. Daran kann es also nicht liegen. Danach war jetzt wieder seit 2 Tagen keine derartige Meldung.

    Habt ihr hin und wieder derartige Meldungen auch?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Prüf mal ob es ein BMW war.

    Meiner macht das sehr oft, wenn vor mir ein BMW steht :D

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hatten wir auch schon in der Diskussion.

    Ja, je nach Auto das vor dir an der Ampel steht, auch bei "normalem" Abstand, melden die Sensoren hin und wieder. Ich drücke dann aufs Knöpfchen in der Mittelkonsole und schalte es aus.

    Vielleicht sind es interferenzen des US Sensors vom vorderen Auto, oder es besteht aus irgend einem Material welches das Signal intensiver zurück sendet, man weiss es nicht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Gut dann bin ich beruhigt. Seit ich hinten einen defekten Parksensor hatte, bin ich diesbzgl. vielleicht etwas zu sensibel. :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Hatten wir auch schon in der Diskussion.

    Ja, je nach Auto das vor dir an der Ampel steht, auch bei "normalem" Abstand, melden die Sensoren hin und wieder. Ich drücke dann aufs Knöpfchen in der Mittelkonsole und schalte es aus.

    Vielleicht sind es interferenzen des US Sensors vom vorderen Auto, oder es besteht aus irgend einem Material welches das Signal intensiver zurück sendet, man weiss es nicht.

    Genau das habe ich auch schon vermutet, habe aber noch nie darauf geachtet, welches Automarke vor mir stand. Wäre mal interessant zu wissen, ob beim Vordermann dessen Hackmelder sich meldet. Und das Abschalten mit dem Knöpfchen schadet gar nicht, denn beim Anfahren sind sie ohnehin wieder aktiv, also kein dauerhaftes "Aus".

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das ist generell eigentlich ein "merkwürdiges" Problem, weil die "guten" Ultraschall Sensoren die Frequenz und das Intervall variieren, damit halt genau sowas nicht passiert.

    Und es gibt, Prozessor- und Programmgesteuert, keinen echten Zufall! Also, warum sollte es nicht zu Überschneidungen kommen?

    Da ist Tesla schon weiter, die wollen die Welt noch ein Stück stiller machen und haben die USS schon abgeschaltet ;)

  • Theoretisch kann es auch ganz einfach ein Insekt sein, das sich auf dem warmen Lack/ Sensor setzt. Gerade bei ansprechenden Farben wie Rot, weiß, gelb nicht ganz ungewöhnlich.

    EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK