Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Also ich lade seit 3 Monaten täglich mit dem Ladeziegel. Den Ladestrom habe ich am Ladeziegel auf 10A begrenzt. Das sollte jede Steckdose abkönnen. Die Steckdose sollte natürlich an einem extra Stromkreis hängen. Ich habe dadurch noch keine Nachteile bemerkt. Und das die Ladeverluste höher sein sollen als beim 11kW laden wage ich zu Bezweifeln. Kommt mir jetzt nicht mit dem ADAC test. Selbst wenn es stimmt das man 20% Ladeverlust hat, ist es immer noch billiger als an jeder öffentlichen Ladestation.

    Kommt ja immer auf den Strompreis an... wenn man schon in der Strompreisbremse bei 40c hängt, dann sind das trotzdem 48c/kwh bei bis zu 20% Aufschlag wegen Ladeverlusten.



    Sollte mir der freundliche statt des 11kW Kabel nen Ladeziegel ins Auto legen, wenn es denn irgendwann kommt, werde ich mal eine "Mess-Steckdose" zwischen Wand und Auto stecken. Das mach ich schon mit meinem "IT Fuhrpark" den ich zu Hause zum Spaß betreibe um mir immer wieder vor Augen zu führen was das Hobby kostet, weil ich davon auf der Arbeit scheinbar schon nicht genug bekommen. Müsste mal wieder für einige Systeme eine Kosten-Nutzen-Analyse machen... aber ich mag nicht ;)

  • Und das die Ladeverluste höher sein sollen als beim 11kW laden wage ich zu Bezweifeln. Kommt mir jetzt nicht mit dem ADAC test.

    Da muss ich entschieden widersprechen. Die Verluste sind sogar sehr hoch - im Vergleich.

    Nicht nur der ADAC hält dazu valide Daten dazu vor. Es gibt inzwischen einiges. Empfehlenswert auch grade die Diskussion in Foren: Goingelectric


    Selbst wenn es stimmt das man 20% Ladeverlust hat, ist es immer noch billiger als an jeder öffentlichen Ladestation.

    Das kommt auf mehrere Einflussfaktoren an. Kann so sein, in der Masse der Fälle allerdings nicht.

    1. Wie hoch ist der Strompreis zu Hause? (und wie lange noch bis zur Erhöhung?)

    2. Welchen Autostromvertrag nutze ich zu welchem Preis?


    Aktueller Strompreisvergleich auf Check24.de:

    Derzeitig aufgerufener Neukundenpreis: ca 37 Cent, Ladeverluste on Top = 42,55 Cent (gerechnet hier 15% Verluste) oder 44,4 Cent (20% Verluste)

    Billiger kann ich nicht erkennen - allenfalls Augenhöhe.

  • Kommt ja immer auf den Strompreis an... wenn man schon in der Strompreisbremse bei 40c hängt, dann sind das trotzdem 48c/kwh bei bis zu 20%

    Oder die Ladekarte?

    Wenn ich eine ordentliche säule finde, bleibt es bei um die 35ct, bei AC auch.

    In welche Ecke lebst du?

    Kann ja Mal nachsehen, ob es dort auch eine günstige säule gibt.

    Bei Lidl/Kaufland lädst du AC immer mit 29ct.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Schau Mal nach, mit welcher Leistung diese abgesichert sind und Zeit, Zeit, Zeit … … …

    Hier wurde auch Mal geschrieben wieviel du davon mitbringen musst.

    Eine Dauerlösung ist das nicht, nur Mal eben so

    Das waren auch alles rein theoretische Überlegungen. Ich belasse die Stationen natürlich ihrem ursprünglichen Verwendungszweck. Wird nur nicht genutzt.

  • Hat nix mehr mit Ladekabel zu tun...aber

    Umev6 wenn ich die richtige Säule erwische hier NW von Hamburg und Freshmile nehme und er wirklich 11kW drückt... dann 36c/kWh, alles andere ... Tarife ohne Grundgebühr ab 60c/kWh AC, Mit Grundgebühr (z.b. Elli Drive Highway ab Dez'22) 45c +15€/Monat... damit sich das rechnet müsste ich über 100kwh AC laden im Monat um unter 60c/kWh zu kommen. Juicepass... auch zu viele kwh... Hausstrom mit 28.5c/kWh wäre optimal... aber ich habe weder Stellplatz noch eine Außensteckdose an meiner Mietwohnung. Ja ich werde Hardcore E-Auto Fahrer. Aus Prinzip.

  • wenn ich die richtige Säule erwische hier NW von Hamburg und Freshmile nehme und er wirklich 11kW drückt... dann 36c/kWh, alles

    Hier mal ein Auszug, von einer Ladung bei Lidl (50kW), da liegt der kWh Preis bei 33ct

    Und da habe ich 1h gestanden, weil die Leitung nur 40kW hergegeben hat.

    Sonst in der selben Zeit 50kWh, bleibt der ct Preis bestehen.

    20ct/kWh und 8ct/min

    In HH gibt es etliche Lidl/Kaufland und wenn du Zeit hast, dann eben den Lidl Preis am AC Lader 29ct

    Billiger bekommst du es kaum noch.

    Seltsamerweise ist bei mir in der Nähe ein EnBW Lader, der weigert sich mir die geladene Leistung in Rechnung zu stellen, insgesamt um die 100kWh.

    Anstecken, ins Auto setzen und den Rest macht KI, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Dateien

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • und da seit längerem schon nur 48ct/kWh, oder auch roaming mit freshmile?

    Jo, du hast aber was von NW von HH geschrieben, da ist noch viel Land.

    Freshmile.com

    Schau mal nach.

    Musst du eh machen, jede Säule anders.

    LIDL hier in Berlin 19ct/kWh + 30ct/min

    HH 20ct/kWh + 8ct/min

    Das sind schon Unterschiede, kannst es ja nachrechnen.

    Ionity, ist sogar günstiger.

    19ct/kWh +71ct/min, hört sich teuer an, schau Mal auf deine Abrechnung von Ionity und rechne es um.

    Da der Vertrag nur 1 Jahr gilt, kommen die Tage, wenn 29ct/kWh vorbei sind aber bei der Ladegeschwindigkeit sind es fast 15ct weniger.

    Itzehoe 19ct/kWh + 30ct/min

    Dann ist es nur noch eine Rechenaufgabe.

    Bei 150kW sollte es recht flott gehen, da kommst du auch auf einen Preis um die 35ct/kWh, wenn es optimal klappt weniger.

    Ich habe mir eine Tabelle (im Handy) gemacht, mit den Eckdaten und kann mir schnell ausrechnen mit welchem Preis ich rechnen muss.

  • Müsste mal wieder für einige Systeme eine Kosten-Nutzen-Analyse machen... aber ich mag nicht ;)

    Ich wäre interessiert, an der Kosten-Nutzen-Analyse . 🙂

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP