Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Aber wenn es so knapp wird sollte ich vlt. besser an der Ladeplanung arbeiten. :|

    Och, das kommt mit der Zeit.

    Haben andere auch geschafft.

    Entscheidend ist nur, ob du zu Hause laden kannst oder immer auf öffentliche angewiesen bist, wie ich.

    Wenn du von einer Tour kommst und nicht zu Hause laden kannst, dann laden bevor du das Auto abstellst.

    Da ist der Akku noch warm und damit die Ladeleistung besser.

    Dann gibt es noch einige kleine Dinge, die man beachten sollte.

    Das erfährst du aber in solchen Foren oder fragst einfach.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Dass solltest Du dann aber auch wirklich nur in der Not nutzen!

    Um es mal in der Verbrennersprache zu verdeutlichen: Stell Dir vor, Du tankst 40 Liter Spirit und musst 50 Liter bezahlen =O

    Wir haben bei uns am Schwimmbad so ne eBike-Ladestation mit Schukosteckdose (sogar abschließbar). Die Dinger sind immer verwaist und der Strom kostenlos ;)

  • @Pascalin2705


    Und du willst zum Schwimmbad fahren um dann mit 2.3kW deine 77kWh Batterie mit 20% Verlust mit dem SchuKo Knochen über 24h von 10% auf 80% zu laden? Wahrscheinlich ist die Dose auch nur während der Öffnungszeiten unter Strom.

    77kWh * 0,7 / (2,3kW*0,8) =29,29h bzw 22h beim 58kWh Akku.


    Da wirst doch deppert. ;) da wäre mir auch umsonst egal...


    edit:

    oder anders gerechnet, bei 20kWh/100km Verbrauch, generiert 11.3km Anfahrt 1h extra Ladezeit... und die Heimfahrt natürlich auch wieder ;) Oder anders formuliert, wenn das Schwimmbad 5km weit weg ist, dann ist die erste Stunde Laden im wahrsten Sinne des Wortes umsonst.... Dann hättest auch gar nicht erst losfahren können sondern ne Stunde auf der Couch dösen können :D

  • Wir haben bei uns am Schwimmbad so ne eBike-Ladestation mit Schukosteckdose (sogar abschließbar). Die Dinger sind immer verwaist und der Strom kostenlos ;)

    Ich kenne solche Ladestellen, da kann man den Akku einschließlich, da die Steckdosen nicht frei sind.

    Wird eng mit dem Auto.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich kenne solche Ladestellen, da kann man den Akku einschließlich, da die Steckdosen nicht frei sind.

    Wird eng mit dem Auto.

    Unsere hat beides. Sowohl Fächer zum einschließen des Akkus, als auch Fächer an denen unten ein kleines Loch ist um das Kabel nach außen durchzuführen.

    Da die Säule am Rand des Parkplatzes steht würde nichts dagegen sprechen hier das Auto anzustecken.

  • die Säule am Rand des Parkplatzes steht würde nichts dagegen sprechen hier das Auto

    Schau Mal nach, mit welcher Leistung diese abgesichert sind und Zeit, Zeit, Zeit … … …

    Hier wurde auch Mal geschrieben wieviel du davon mitbringen musst.

    Eine Dauerlösung ist das nicht, nur Mal eben so

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Also ich lade seit 3 Monaten täglich mit dem Ladeziegel. Den Ladestrom habe ich am Ladeziegel auf 10A begrenzt. Das sollte jede Steckdose abkönnen. Die Steckdose sollte natürlich an einem extra Stromkreis hängen. Ich habe dadurch noch keine Nachteile bemerkt. Und das die Ladeverluste höher sein sollen als beim 11kW laden wage ich zu Bezweifeln. Kommt mir jetzt nicht mit dem ADAC test. Selbst wenn es stimmt das man 20% Ladeverlust hat, ist es immer noch billiger als an jeder öffentlichen Ladestation.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Also ich lade seit 3 Monaten täglich mit dem Ladeziegel. Den Ladestrom habe ich am Ladeziegel auf 10A begrenzt. Das sollte jede Steckdose abkönnen. Die Steckdose sollte natürlich an einem extra Stromkreis hängen. Ich habe dadurch noch keine Nachteile bemerkt. Und das die Ladeverluste höher sein sollen als beim 11kW laden wage ich zu Bezweifeln. Kommt mir jetzt nicht mit dem ADAC test. Selbst wenn es stimmt das man 20% Ladeverlust hat, ist es immer noch billiger als an jeder öffentlichen Ladestation.

    ich sehe es auch so, wenn die Zeit da ist und der Stromkreis, inklusive der Technik es aushält, warum nicht?

    Es wird immer Leute geben, die es anders sehen.

    Ich hatte es auch schon probiert aber die Kabel werden schon deutlich warm, inklusive der Stecker.

    Solange du es zu Hause machst, hast du bestimmt den Überblick aber an fremden Anlagen und dann auch noch freizugängliche (Diebstahl), denn der Ziegel lässt sich nicht besonders sichern.

    Da wäre ich skeptisch.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.