Unnötige Vordersitzbewegungen nach dem Aussteigen

  • Wenn ich zum Aussteigen die Fahrertür öffne, fährt der Fahresitz wie gewünscht nach hinten zum besseren Aussteigen. Das ist sehr gut und soll auch so sein. Aber warum fährt der Sitz, wenn ich die Tür von außen geschlossen habe wieder nach vorne, wenn er ja doch wieder nach hinten fährt, wenn ich die Tür zum Einsteigen wieder öffne? Das sind 2 Bewegungen, die aus folgenden 2 Gründen sinnlos sind:


    1. verbrauchen diese beiden Hin- und Herbewegungen zusätzlichen Strom, was aber absolut unnötig ist. Und das auch noch bei jedem Tür öffnen / Tür schließen wenn man z.B. nur etwas aus dem Auto holen oder hineintun möchte.

    2. schiebt der Sitz (oft, aber nicht immer, wahrscheinlich temperaturabhängig) beim Nachvornefahren die zusätzliche Gummimatte nach oben und klemmt sie ein. Diese wellt sich dann stark und geht schon langsam kaputt


    Erklärung: Ich habe in meinem EV6 vorne und hinten zusätzliche Gummimatten (original bei KIA für den EV6 gekauft) eingesetzt. Wenn meine kleinere Frau gefahren ist, die den Sitz weiter vorne eingestellt hat und die Tür von außen schließt, fährt der Sitz nach vorne in die ihr angepasste Stelle. Wenn sie nicht drinnen sitzt und die Gummimatte, während sie mit dem Sitz vorfährt, vorsichtig mit der linken Hand nach unten drückt, damit der Sitz sauber über die Matte nach vorne fährt, wird die Matte nach oben gedrückt und solange eingequetscht, bis wieder einer von uns die Tür zum Einsteigen öffnet.

  • Das finde ich bei Kia auch blödsinnig gelöst. Ausser Stromverbrauch und Verschleiß kein Vorteil.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Den Strom kann man wahrscheinlich nicht mal Messen und bei meinen Originalen Gummimatten geht da nicht kaputt

    Und ich finde es ist von außen optisch schöner wenn der Sitz in der normal Stellung ist

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Also meiner bleibt hinten wenn ich ausgestiegen bin und abschließe. Nach dem Aufschließen stetze ich mich rein und dann fährt er erst wieder vor, ich muß vor dem Einsteigen nicht auf den Sitz warten, sonst hätte ich das schon ausgeschaltet und es wäre auch Blödsinn. Aber ich achte die nächsten Tage mal genauer drauf ist mir aber noch nie aufgefallen, vielleicht liegt es ja an der ersten Serie aus der meiner stammt 🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Meiner bleibt auch in der hinteren Position beim Aussteigen und auch nach dem Abschliessen.

    Erst beim Wiedereinsteigen fährt der in die gespeicherte Postion nach vorne.

  • Dito bei mir, bleibt hinten.

    Habt ihr mal auf‘s Produktionsdatum eurer EV6 geguckt? War das evtl. ein Montag?🤔

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also meiner fährt auch ständig wieder nach vorne, wofür ich Kia für diesen Schwachsinn gedanklich schon mehrmals geohrfeigt habe.

    Wo finde ich diese Einstellung das der nicht ständig nach vorne fährt?!

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Meiner bleibt auch hinten.

    Ist aus erster Produktion Aug. 2021

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT