Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Eine Werkstatt muss für mich in der Nähe und in ausreichender Anzahl verfügbar sein. Ist für mich auch ein Grund keinen Tesla zu kaufen.

    Deswegen wird es bei mir auch ein EV6 da Kia relativ nah ist.

  • Deswegen wird es bei mir auch ein EV6 da Kia relativ nah ist.

    Genauso bei uns, Kia ist gerade mal zwei Strassen weiter, Tesla 60 Kilometer mindestens entfernt.

    Dazu das zu sehr reduzierte Interieur beim Ami, nö, lieber nicht.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • So ähnlich ist es bei uns Kia ist ca 20 km entfernt von uns , Hyundai (IQ5) währe näher jedoch gefällt der meiner Frau gar nicht. Und Tesla wäre so 25 km die gefallen uns beide nicht. Genisis währe aktuell 80 bis 90 km weg. Außerdem gefällt uns der EV6 am besten.

  • Und aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen: Bei Tesla dürft ihr über jeden, aber wirklich jeden Sch... diskutieren, ob das jetzt Garantiefall ist. Mein nächstes Tesla-Center war 120 km weg - da überlegt man dreimal, ob man sich das antut.


    Ich hatte auch 3x den "Ranger" zuhause, Ergebnis jedes Mal: "Alles in Ordnung bei Ihnen!"


    Und "einfach mal schnell vorbeifahren", weil man gerade in einer Gegend mit Tesla SeC ist, is nich: Alles läuft über die App, und einen spontanen Termin kriegt man NIE :cursing: !

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).

  • ich bin froh, das ich mit dem GV70e nirgendwo zum Freundlichen dackeln muß. Das hat bisher nur Zeit und Nerven gekostet. Im Schnitt sind drei Besuche

    notwendig: 1) Mit dem Problem vorstellig werden. 2) Termin irgendwann, wenn Teil oder Terminverfügbar, antreten 3) Karre abholen... Um Ersatzfahrzeug arschkriechen,

    sofern die Mobilitätsgarantie nicht greift. So die Erfahrung der letzten 40 Jahre, herstellerübergreifend.

    Bei Genesis bewege ich meinen Arsch nur vor die Tür. Schlüssel abgeben und Ersatzfahrzeug entgegen nehmen. Und danach "umgekehrt".

    Wie kann es entspannter sein... ? Also so die Theorie. Denn noch gibt's an Genesis nix zu meckern - bis auf sporadische Ionity-Ladehemmungen.

    Bin gespannt, wenn nächsten Monat der GT kommt. Die Werkstatt meines KIA Händlers dürfte noch nicht allzu bewandert mit dem EV6 sein...

    das könnte wieder an die Substanz gehen ;)

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Wollte mir im Juni 22 auch ein Tesal MY bestellen. Allerdings hat mich davon abgehalten, dass fast alle Funktionen über das mittig angeordnete "Tablet" gehen, die Verarbeitungsqualität noch zu wünschen übrig ließ und das Tesal S-Center mehr als 120 km entfernt ist.


    Zwei Probefahrten im EV6 und die Tatsache, dass die KIA Werkstatt nur 20 km entfernt ist, haben mich zum Kauf veranlasst. Die Lieferzeit sollte 13 Monate betragen. In der 29. KW soll er geliefert werden.


    Nach den Hinweisen hier im Forum über stehende Schiffe und fehlende Transportkapazitäten kann es auch noch später werden.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Wir waren auch richtig gefrustet: Golf kaputt gegangen und vom Kia EV6 keine Spur. Uns dann vor nem halben Jahr ein anderes E-Auto zugelegt. Ausstieg aus dem Kia-Vertrag, obwohl nun viel teurer, nur mit ~15% Pönale möglich. Nun soll nach über nem Jahr der EV6 kommen und wir wollen einfach das aktuelle E-Auto weiter fahren.


    Falls jemand einen Neuen (siehe Footer) will (zum Neupreis!) und zwar wenn er dann hier steht: Melden. Ggf. kriegt man es auch hin, dass der direkt auf euch zugelassen wird. Schreibt ne PN. Seriosität kann ich denke ich nachweisen. Ist Privat und nein, ich hab mich nicht an dem Kaufen-Verkaufen Kram beteiligt. Ich will einfach das Auto ohne Verlust fair loswerden.

    EV6 GT-Line 77,4kWh Yachtblau, P5,P6,P7, WP, AHK

    Bestellt: 30.5.2022

    Lieferung: Angeblich nun im Juli 23

  • Wir waren auch richtig gefrustet: Golf kaputt gegangen und vom Kia EV6 keine Spur. Uns dann vor nem halben Jahr ein anderes E-Auto zugelegt. Ausstieg aus dem Kia-Vertrag, obwohl nun viel teurer, nur mit ~15% Pönale möglich. Nun soll nach über nem Jahr der EV6 kommen und wir wollen einfach das aktuelle E-Auto weiter fahren.


    Falls jemand einen Neuen (siehe Footer) will (zum Neupreis!) und zwar wenn er dann hier steht: Melden. Ggf. kriegt man es auch hin, dass der direkt auf euch zugelassen wird. Schreibt ne PN. Seriosität kann ich denke ich nachweisen. Ist Privat und nein, ich hab mich nicht an dem Kaufen-Verkaufen Kram beteiligt. Ich will einfach das Auto ohne Verlust fair loswerden.

    Warum kommst Du nicht raus? Ist doch mehr als ein Jahr her seit Du bestellt hast.

    Das wurde hier ja auch schon öfter diskutiert wie da die Voraussetzungen aussehen.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Warum kommst Du nicht raus? Ist doch mehr als ein Jahr her seit Du bestellt hast.

    Das wurde hier ja auch schon öfter diskutiert wie da die Voraussetzungen aussehen.

    Ja, also ich würde auch den Vertrag kündigen, nix pönale.... Der will dir nur Angst machen. SOFORT in Lieferverzug setzen........14 Tage, dann tschüss