Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Das Dacia nicht als erstes mit dem Akku um die Ecke kommt, war aber klar ^^

    Immerhin fängt einer an... Nio wäre mir aktuell auch zu teuer. Der Akku soll auch extrem teuer werden, daher gibts ihn vorerst nur im Abo.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich gebe Euch einen Tip, in Richtung Smart #3 zu schauen. Er wird von den Abmessungen knapp unterhalb vom EV6 sein, aber ziemlich hochwertig und insgesamt preisleistungsmässig sehr gut.

    Wir haben Ende Februar uns einen Smart #1 für meine Frau bestellt und das Auto wird nach genau vorhergesagten 3 (drei) Monaten geliefert (steht schon beim Händler). Das Vertriebsmodell von Smart scheint sich an die Zusagen zu halten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich gebe Euch einen Tip, in Richtung Smart #3 zu schauen. Er wird von den Abmessungen knapp unterhalb vom EV6 sein, aber ziemlich hochwertig und insgesamt preisleistungsmässig sehr gut.

    Wir haben Ende Februar uns einen Smart #1 für meine Frau bestellt und das Auto wird nach genau vorhergesagten 3 (drei) Monaten geliefert (steht schon beim Händler). Das Vertriebsmodell von Smart scheint sich an die Zusagen zu halten.

    Wird vor 2024 sicher nicht für die meisten zu haben sein, von daher too late für die jetzt schon lange wartenden.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich glaub massive Sprünge wie du dir erhoffst bzw. ich meine rauszulesen, passieren in der Akkutechnik nicht innert 5 - 8 Jahren. Und damit meine ich explizit nicht, was im Labor irgendwo passiert. Ich meine hier, bevor das in Autos verbaut wird, welche nicht im Premium Segment sind. Da vergehen, wenn heute was gefunden wird, vermutlich noch 10-15 Jahre.


    Ansonsten sind aller 3-4 Jahre Verbesserungen von 2% zu erwarten, was Ladeleistungen und Reichweiten betrifft.

    Das hier klingt nach einem sehr massiven Sprung


    China's CATL unveils condensed matter battery to power civil aircraft
    Chinese battery giant CATL on Wednesday unveiled a condensed matter battery that it said could supply enough energy to power electric passenger aircraft for…
    www.reuters.com



    Fast doppelt so hohe Energiedichte und weniger Kälteproblematik könnten zu echten 800 bis 1000 KM Reichweite führen.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Wird vor 2024 sicher nicht für die meisten zu haben sein, von daher too late für die jetzt schon lange wartenden.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, die Chinesen von Smart scheinen deutlich schneller als die Koreaner zu agieren.

    Und das Konzept ist ein ganz anderes: keine individuellen Sonderausstattungen (quasi immer Vollausstattung), man wählt aus bereits produzierten Autos nach Farbe und das Auto wird innerhalb von 3 Monaten geliefert (Seeweg, Zoll, Aufbereitung).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Smart #3: E-Auto feiert Weltpremiere in Shanghai - AUTO BILD
    Auf der Auto Shanghai 2023 präsentiert Smart sein zweites E-Auto. Der Smart #3 ist ein schnittiges SUV-Coupé, im September kommt er nach Deutschland!
    www.autobild.de

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Naja, ist jetzt nicht häßlich, aber auch nicht schön, irgendwie total gewöhnlich. Da könnte man vorne auch ein VW-Logo drauf pappen und keiner würde es anzweifeln. ^^


    Wie werden diese Kisten eigentlich ausgesprochen? Ist das der Raute 3, der Hashtag 3, der Gartenzaun 3 oder was? :/

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • also "Gartenzaun 3" halte ich für am Wahrscheinlichsten, zumindest Lustigstem


    Offiziell ist es wohl Hashtag 3

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023