• Ok, das überrascht mich auch. Ich bin davon ausgegangen, dass er dann ein für alle mal weg ist. War noch dein originales Kennzeichen dran?

    Aber das klingt ja so, als wenn bei dir die Polizei gar nicht involviert war, oder?

    Kannst du mal probieren, ob bei dir noch beide Schlüssel funktionieren? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nur zwei Schlüssel anlernen kann. Wenn beide noch funktionieren, dann wurde zumindest kein neuer Schlüssel angelernt. (Oder man kann auch das irgendwie umgehen...)


    Bei mir war er komplett raus aus der App. Ich hab auch keine Benachrichtigung über das Löschen aus der App bekommen.

    Irgendwie schwindet mein Vertrauen in die Autohersteller immer mehr.

  • Valetmodus

    kannst du mir das bitte mal erläutern, ich konnte damit nichts anfangen und habe ihn nicht aktiviert, da ich bedenken hatte und mich selbst aussperre.

    Ich hatte ihn mal versehentlich aktiviert.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Hallo Umev6, klar kann ich dir das erläutern.


    Der Valetmodus dient offensichtlich zur Überwachung der Werkstatt. Am Bildschirm des Autos werden dann gewisse Informationen ausgeblendet bzw nicht angezeigt.

    Außerdem kann man darin gewisse Grenzwerte festlegen. Zum Beispiel Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h. Allerdings löst ein Überschreiten nur einen Alarm in der Kia Connect App aus. Genau gleich wie beim Geofencing.

    Also leider nicht als Diebstahlschutz zu gebrauchen. Aussperren kannst du dich dabei nicht..... geht alles über eine Pin oder eben Kia Connect App.....

  • Hallo Umev6, klar kann ich dir das erläutern.


    Der Valetmodus dient offensichtlich zur Überwachung der Werkstatt. Am Bildschirm des Autos werden dann gewisse Informationen ausgeblendet bzw nicht angezeigt.

    Außerdem kann man darin gewisse Grenzwerte festlegen. Zum Beispiel Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h. Allerdings löst ein Überschreiten nur einen Alarm in der Kia Connect App aus. Genau gleich wie beim Geofencing.

    Also leider nicht als Diebstahlschutz zu gebrauchen. Aussperren kannst du dich dabei nicht..... geht alles über eine Pin oder eben Kia Connect App.....

    Ich habe es, im Zusammenhang mit Parkservice gelesen.

    Also jemand parkt dein Auto und bringt es dir, mit Schlüssel natürlich.

    Hat aber offensichtlich nichts mit dem im EV6 zu tun.

    Aber vielleicht kommt man nicht in die Einstellungen, um das Auto abzumelden, dann wäre es zumindest etwas erschwert.

    Wer aber das Auto aufbekommt und wegfahren kann, bekommt auch dieses auf die Reihe und wenn man es zurücksetzt über den Canbus.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich habe es, im Zusammenhang mit Parkservice gelesen.

    Also jemand parkt dein Auto und bringt es dir, mit Schlüssel natürlich.

    Hat aber offensichtlich nichts mit dem im EV6 zu tun.

    Aber vielleicht kommt man nicht in die Einstellungen, um das Auto abzumelden, dann wäre es zumindest etwas erschwert.

    Wer aber das Auto aufbekommt und wegfahren kann, bekommt auch dieses auf die Reihe und wenn man es zurücksetzt über den Canbus.

    An anderer Stelle hier im Forum wurde der Vallet Mode ausführlicher beschrieben. Wenn man den Vallet-Mode aktiviert kann ein "normaler Fahrer" u.a. wohl nicht die Online-Dienst auf normalen Weg abmelden....

  • An anderer Stelle hier im Forum wurde der Vallet Mode ausführlicher beschrieben. Wenn man den Vallet-Mode aktiviert kann ein "normaler Fahrer" u.a. wohl nicht die Online-Dienst auf normalen Weg abmelden....

    Ich bin der gleichen Meinung wie Umev6. Wenn sie das Auto auf und zum starten bringen, dann ist das Zurücksetzen sicherlich die kleinere Arbeit.

  • Wer es darauf absieht ein bestimmtes Auto zu knacken, wird es auch schaffen.

    Entsprechende Ausrüstung bekommt man bestimmt über das Internet frei Haus.

    Wie auch schon erwähnt wurde, kann man sich auch vorstellen, dass den Autos u.a. an der Ladestelle aufgelauert wird und dann einen Tracker verpasst bekommen, damit fällt die Verfolgung weg und kann im Schutze der Nacht sein Werk vollenden.

    Wenn dann die Autos auch noch in LKWs verdeckt transportiert werden fällt es gar nicht auf, schließlich werden auf dieser Art hunderte Autos durch die Gegend gekarrt.

    Der Bundesgrenzschutz ist damit beschäftigt, die Einreisenden zu kontrollieren und Haber keine Kapazitäten die Ausfuhr auch noch zu kontrollieren.

    Schließlich gehört Polen zum Schengen-Raum und Kontrolle sind nicht erforderlich.

    Es wird diesen Leuten einfach zu leicht gemacht.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.