• Habe Ampire mit StarLine gleichgesetzt (fragt mich nicht warum, irgendwo gab's die "Brücke"), zu Ampire selbst muss ich dann nochmal tiefer wühlen. Wo werden deren Systeme unter dem Brand "Ampire" Engineered, gefertigt...

    Für Starline aber, siehe hier: https://www.alarmstarline.com/about/ - Russische Firma, Fertigung in St. Petersburg. Nichts für mich. Hoffe natürlich für jeden, der so ein System hat, dass die Zweifel die ich habe, unberechtigt sind.


    Edit: bei Ampire angerufen. Hinter den Ampire Wegfahrsperren steckt SEO Electronics aus Polen.

    Our products | SEO Electronics


    Ich glaube ich bohre an geeigneter Stelle ein unscheinbares Loch und dann gibt's einen Nato-Knochen. So ein Loch im Teppich hatte der perfekt restaurierte VW Käfer einer Freundin vor ~30 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von TutEvchAmuv () aus folgendem Grund: Mehr Infos ergänzt

  • Das Bundpol-Teil mit der Fernbedienung scheint mir ein umgelabeltes Chinateil zu sein. Näheres gern per PM.

    ... und dann gibt's einen Nato-Knochen...

    Lange nicht gehört... ;)

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • TutEvchAmuv


    Das ist allerdings schon eine hochmoderne Version, den kenne ich noch anders :D

  • Was spricht eigentlich neben der Nutzung des Waschanlagenmodus gegen eine zusätzlich genutzte Lenkradkralle ? Hier in Bayern ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit massiv gestiegen. Für das Ausland werde ich mir das altbacken Teil anschaffen.

    Viele Grüße Thomas


    vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024

  • Was spricht eigentlich neben der Nutzung des Waschanlagenmodus gegen eine zusätzlich genutzte Lenkradkralle ? Hier in Bayern ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit massiv gestiegen. Für das Ausland werde ich mir das altbacken Teil anschaffen.

    Meiner Meinung nach nichts. Je mehr, technisch unterschiedliche Sicherungssysteme zeitgleich zusammenarbeiten, desto höher ist die Hürde für einen Diebstahlversuch.

    Meistens geht es bei der Entscheidung ob ein Diebstahlversuch gewagt werden soll um den Ressourcenaufwand - die Hauptressourcen werden bei einem Diebstahlversuch unter anderem "Material", "Zeitaufwand" und "Ertrag" sein. (Zumindest sind das die Punkte, die ich in meiner Sicherungsstrategie betrachtet habe).


    Der Waschanlagenmodus erscheint hier beim Diebstahlversuch die notwendigen Ressourcen "Material" und "Zeitaufwand" erheblich in die Höhe zu treiben. Nach meiner Meinung ist eine Überlistung, sofern möglich, nach aktuellen Kentniussstand nicht kurzfristig machbar und auch nicht durch einfach zu erhaltende Hard/Software Lösung darstellbar. (Gerne korrigieren, wenn sich hier neue Informationen ergeben haben). Der Ertrag (bei Verkauf des gestohlenen Fahrzeug) ändert sich durch die Verwendung und Aushebelung des Waschanlagenmodus mMn. nicht.


    Die Lenkradkralle betrifft alle drei Ressourcen - allerdings in unterschiedlicher Höhe: Das Material ist günstig und einfach zu beschaffen - eine handelsübliche Akkusäge reicht, um das Lenkrad durchzusägen und die Kralle zu entferenen. Zeitaufwand (und Lautstärke) steigt auch, allerdings ist sowohl das Zersägen des Lenkrads, oder auch das aufbrechen der Kralle/ des Schlosses recht schnell darstellbar. Der Ertrag sinkt, da das Lenkrad beschädigt ist oder weitere Bestandteile des Cockpits in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Ergänzend zu den beiden genannten Lösungen aktiviere ich zusätzlich auch noch den Valet Modus um ein Ausloggen meines Fahrerprofils aus dem Fahrzeug zu verhindern/ erschweren. (Immer nur dann, wenn ich irgendwo bin, wo ich Bedenken habe, dass der EV6 Begehrlichkeiten auslöst). Das Zusammenspiel dieser drei Sicherungsmaßnahmen genügen mir, da sie für mein Sicherheitsbedürfnis den notwendigen Ressourcenaufwand ausreichend erhöhen, um einen Diebstahlversuch unattraktiv genug zu machen....

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Valet Modus

    Nutz wenig, sie reißen rechts die Verkleidung der A Säule auf und zerschneiden das Kabel.

    Sicherung rausziehen wäre sicherlich einfacher, wenn man weiß wo sie ist.

    Bei meinem Auto hatten sie es nicht gemacht aber die Verkleidung rausgerissen

    Ich finde Systeme am besten, die nicht auch noch angezeigt werden, weil die Firma kostenlos Werbung machen will.

    Sperren die nicht ersichtlich sind, findet man auch schlechter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.