• Das ist angekommen, inkl. Antennen.

    Ich muss nur noch Zeit finden.



    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP


  • >> Der hier geht runter bis 100khz

    https://www.amazon.de/-/en/NESDR-SMArt-SDR/dp/B01HA642SW


    Hier steht ja, bis runter bei 100kHz. DCF77 mit 77,5kHz liegt noch weiter drunter, Das kann der NESDR RTL-SDR nicht, deshalb wird da nichts funktionieren.


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • runter bei 100kHz. DCF77 mit 77,5kHz

    He, ihr Frequenzschnüffler, wenn ihr fündig geworden seid, könnt ihr uns Unwissenden dann übersetzen, was ihr da meint und gefunden habt?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hier steht ja, bis runter bei 100kHz. DCF77 mit 77,5kHz liegt noch weiter drunter, Das kann der NESDR RTL-SDR nicht, deshalb wird da nichts funktionieren.

    Vollkommen richtig, hatte ich gestern nicht mehr im Blick.


    Mittelwelle auf 800kHz funktioniert:

    pasted-from-clipboard.png


    Auf Langwelle ist rein gar nichts zu sehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Zumindest auf der DCF39 Markierung sollte ein Signal sichtbar sein :-|


    Bevor da nichts zu sehen ist wird der EV6 Scan auch wenig erfolgversprechend sein.

  • Ich vermute, dass man da wirklich gute Antennen haben sollte. Mit dem Signal steht und fällt alles. Der RTL-SDR verarbeitet ja nur die Signale. Was meinst Du?


    Trotzdem kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass der Waschanlagen-Modus die wake-messages RFID zw. 125kHz - 136kHz (genaue Frequenzen müssen wir noch ermitteln), die den Schlüssel und den Datenaustausch anregen, verhindert.


    Das würde insofern auch Sinn machen, um Energie zu sparen. Wenn das RFID Signal nicht passt (nicht so sehr die Frequenz, sondern eine Information die dabei mit übermittelt wird), weil auf einem großen Parkplatz eine Menge Keyless Entry/Go herum steht und herum funkt, wird auch der Schlüssel nicht aufgeweckt.


    Da stellt sich mir noch die Frage mit dem Gameboy, ob der trotz dem möglicherweise fehlenden RFID (oder RFID mit einem anderen Inhalt) einen Ping an den EV6 senden kann, damit dieser doch was tut, was dem Dieb in die Hände spielt. 🤷‍♂️

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Die Frage ist ja ob nur der Schlüssel schläft, was schön ist aber nicht verhindert dass das Auto aufsperrt per gefälschtem Signal.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schlüssel tiefer einschläft. (Annahme)


    Weil der EV6 in der Waschstrasse steht, nicht der Schlüssel, wenn man beim Waschvorgang nicht drin sitzt, aber draußen in der Nähe irgendwo herumsteht / herumläuft.


    Außerdem würde ich dann eine Signalisierung vom Schlüssel erwarten, nicht vom EV6. (Ton, vibrieren)


    Aber das könnte man mit dem Zweitschlüssel testen?

    ev6yyyy

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hab den Zweitschlüssel eben getestet. Der lag schön abgeschirmt im Tresor und konnte von seinem möglichen Glück (Tief Schlaf) nichts wissen.

    • Keine Reaktion vom EV6.
    • Also Schlüssel Tiefschlaf schließe ich aus.

    Aber, so haben wir es wenigstens validiert.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bei BMW schläft zur Diebstahlsperre auch nur der Schlüssel und nicht das Auto, deswegen würde es mich wundern wenn das Auto schläft bei Kia. Aber kann natürlich sein.


    Ja, mit Zweitschlüssel müsste man das sehen.


    Obsolet weil beantwortet :).

  • Man müsste schon eine Antenne haben, die auch für 125kHz – 135kHz geeignet ist.


    Hier kann man ein Bild einer Antenne sehen welche extra für diesen Zweck gebaut wurde.

    Keyless Klau
    English version
    aachen.ccc.de


    Ein Bekannter hat die Antenne welche ich an meinen SA habe mit einem VNA ausgemessen.

    Das Resultat: für 125kHz ist diese Antenne absolut ungeeignet :(



    Hier ist das 433MHz Signal des Schlüssels zu sehen. Das Signal ist jeweils nur sehr kurz. Die rote Kurve zeigt die Maximalwerte über mehrere Messungen. Ich musste die Tasten also einige Male drücken um zu diesem Resultat zu kommen.


    KEY.jpg

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)