• Die Diebstahlserie bezüglich des Kia EV6 geht auch im Inland weiter. Dies kann man auch auf anderen Plattformen wie z.B. dem Gesichtsbuch ganz aktuell nachlesen. Kennzeichen OF

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Ich habe letzten Freitag meinen ev6 Gt geholt als Leasing. Bei der Abholung hat mir das Autohaus mitgeteilt, dass über tracksolid eine GPS Ortung verbaut wurde. Das Auto geht nur zu bewegen, wenn der dazugehörige Empfänger mit im Auto ist. Dies soll verhindern, dass das Auto über abgreifen des Fernbedienung Signals entwendet werden kann.

    Hat damit jemand Erfahrung? Das Autohaus hat das auf eigene Kosten verbaut. Besteht hier ein Risiko bzgl. Garantie?

    Jemand mit der Firma Erfahrung?


    Danke.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion ()

  • Ich habe letzten Freitag meinen ev6 Gt geholt als Leasing. Bei der Abholung hat mir das Autohaus mitgeteilt, dass über tracksolid eine GPS Ortung verbaut wurde. Das Autohaus hat das auf eigene Kosten verbaut. Besteht hier ein Risiko bzgl. Garantie?

    Das habe ich auch so noch nicht gehört, dass ein Autohaus das aus eigenen Stücken verbaut. Aber wenn es dich nichts kostet kann es ja auch nicht schaden. Um die Garantie würde ich mir in so einem Fall ehr nicht machen. Aber das sollte dir dein Händler ja Auskunft dazu geben können.

    Kia EV6 AWD GT-Line | schwarz | MJ24 | EZ 09/23

  • Ich glaube eher, dass das eine Vorgabe der Leasing-Gesellschaft ist, und daher von denen finanziert wurde, und nicht vom Händler. Der hat ja nichts davon wenn das Auto nicht geklaut wird und er kein neues verkaufen kann...

    Davon ausgehend, dass das Autohaus eine Kia Vertragswerkstätte ist, solltest Du keine Probleme mit der Garantie haben. Was die einbauen, darf meines Erachtens die Garantie nicht gefährden.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ohne oder mit Zustimmung Deinerseits? Sollte das ohne vollzogen worden sein dürften die sich ganz schön in die Nesseln setzen wegen der DSGVO.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • [...] über tracksolid eine GPS Ortung verbaut wurde. Das Auto geht nur zu bewegen, wenn der dazugehörige Empfänger mit im Auto ist.

    [...]

    Die Homepage von Tracksolid ähnelt jener Produkte aus Fernost, die GPS Tracker anbieten (OK, ist nichts anderes, in China kostets 30-40€ - in Deutschland dann umgelabelt 200€) - eher was für Fuhrparkmanager von Transportunternehmen.


    jedoch ist mir nicht bekannt dass diese auch eine Art 'Wegfahrsperre-Funktion' haben.

    Wie genau erfolgt die 'Freischaltung'

    Zufällig per App?


    Wenn ja, ist nur ein günstiges KFZ Arbeitsrelais verbaut, welches per App steuerbar ist und einfach einen Stromkreis schließt / unterbricht.


    Hatte ich bereits in einem anderen Threads erwähnt, solche Vorrichtungen sind in der EU nicht zugelassen, auch wenn sie angeboten werden - Thema Sicherheit.


    Wenn es nicht das oben genannte ist, gerne auch hierzu Antworten 👍🏻

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • So weit ich das beim Besuch der Seite gesehen habe richtet es sich, wie von dir beschrieben an Flottenkunden.

    Dabei soll ein Chip (zum Mitarbeiter gehörend) das Fahrzeug freischalten können, mit welchem er von der Firma ermächtigt wurde zu fahren/arbeiten. Beispielsweise Baumaschinen etc....

    Die Freigabe erfolgt durch Auflegen des Chips auf ein Lesegerät und die Berechtigungen können von der Firma jederzeit geändert werden.

  • So weit ich das beim Besuch der Seite gesehen habe richtet es sich, wie von dir beschrieben an Flottenkunden.

    Dabei soll ein Chip (zum Mitarbeiter gehörend) das Fahrzeug freischalten können, mit welchem er von der Firma ermächtigt wurde zu fahren/arbeiten. Beispielsweise Baumaschinen etc....

    Die Freigabe erfolgt durch Auflegen des Chips auf ein Lesegerät und die Berechtigungen können von der Firma jederzeit geändert werden.

    Nein ich muss nichts auflegen. Ich mach dann mal ein Foto um das zu verdeutlichen.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • So sieht das ganze aus. Ist in der Windschutzscheibe oben links verbaut. Am Schlüssel muss ich den Transponder mitführen plus Ersatz - Batterie, da mir gesagt wurde, wenn die leer ist, funktioniert nichts. Probiere morgen mal aus, das Auto ohne den Transponder zu nutzen.