Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    Ich hab bisher keine Anhängerkupplung für meinen Ev6 bestellt, da ich dachte, dass ich das nicht brauche.


    Jetzt ist mir die Idee gekommen nachträglich eine einbauen zu lassen (wenn der Wagen irgendwann kommt), um damit Fahrräder zu transportieren.


    Hat jemand seine AHK nachträglich verbauen lassen?

    Braucht man dafür Werksseitige Voraussetzungen?


    Vielen Dank für die Auskunft!

    Kia EV6 GT-Line RWD Ass+ SND DES WP Yachtblau Metallic

    Vorläufer bestellt beim Händler: 04.07.2022

    Fahrzeug produziert 23.03.2023

    Anlieferung KW23 :thumbup:

    Abgeholt beim Händler 01.07.2023<3

  • Echt jetzt? Es gibt ne eigene Sektion für das Thema...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Echt jetzt? Es gibt ne eigene Sektion für das Thema...

    Vielen Dank. In der Suche ist mir das leider nicht angezeigt worden.


    Habe einen Beitrag gefunden der sagt, dass die Vorbereitung der AHK Serie ist. 😊

    Kia EV6 GT-Line RWD Ass+ SND DES WP Yachtblau Metallic

    Vorläufer bestellt beim Händler: 04.07.2022

    Fahrzeug produziert 23.03.2023

    Anlieferung KW23 :thumbup:

    Abgeholt beim Händler 01.07.2023<3

  • Hallo Zusammen,


    vllt. kann/will mir jemand was zu dem Angebot sagen, für mich hört sich das im ersten Moment nicht so schlecht an, Preis gesamt wäre 1272,-- , mein Kia Händler ruft 1600 - 1700 Euronen dafüt auf.

    Kia EV 6, kein GT oder GT Line, 2022

    Erich Jaeger Elektrosatz 13polig Datenbus spezifisch - KIA EV6
    Freischaltung erforderlich: Nein
    Einparkhilfen-Abschaltung: Nein
    geeignet für KIA EV6
    Baujahr 07.21 -
    Aragon Anhängerkupplung abnehmbar Kugelstange von unten gesteckt - KIA
    EV6
    Anhängelast: 1600 kg
    Stützlast: 122 kg
    geeignet für KIA EV6
    Baujahr 07.21 -

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Alles etwas suboptimal.

    Der Jäger E-Satz erfordert leider Eingriffe in den Kabelbaum, weil man sich einen Stecker für wenige Cent gespart hat.

    Besser ist der E-Satz von ECS.

    Die AHK von Aragon ist vom Bedienkonzept ähnlich wie die Westfalia (von Kia vertrieben).

    Die AHK von GDW hat deutliche Vorteile.


    Preis: AHK + E-Satz kosten ca. 500,- inkl. MwSt., wenn man es selbst kauft.

    Einbauaufwand ca. 3 Stunden, auch wenn man es selbst macht (keine Bühne oder Wagenheber erforderlich).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Hallo Andrei,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Selbsteinbau geht leider nicht, da fehlt mir das Talent. Wenn der Kabelstrang bearbeitet werden muss, ist das ja Sache der Einbauer. Wichtig ist mir, daß alles passt und funktioniert.

    Kannst Du mir vielleicht noch sagen, was deutsche Vorteile sind (bei der Anhängekupplung ?)


    Vielen Dank,

    Gruss Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • vielelicht eher die deutlichen Vorteile :D

    Genau! :thumbup:


    Da hat die Autokorrektur wieder ihr teuflisches Werk getrieben ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.