EV6 GT - Geruch nach verbrannten Kabeln & Probleme mit Lenkung / Blockieren der Räder

  • Moin moin aus dem Kreis Recklinghausen,


    Ich bin nicht so der Forums-Schreiber, muss mich aber nun heute einmal an euch wenden.


    Ich fahre seit Anfang Januar einen der ersten EV6 GT. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, habe jedoch zwei große Probleme, welche ich gerne einmal diskutieren würde.


    Ich habe bereits am ersten Tag festgestellt, dass die Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag blockieren. Das Fahrzeug stottert, es fühlt sich an wie ein Eingreifen des ESP oder sogar fast wie ein ABS-Bremsen. Es ist recht unangenehm und es ist ein deutlicher Abrieb der vorderen Reifen erkennbar.

    Auch ein Besuch in der Werkstatt Mitte Februar brachte keine Besserung.

    Es ist ebenfalls bereits bei moderater Fahrweise im Eco Modus in Kurven deutlich spürbar und mitunter auch win sicherheitsrelevantes Problem.

    Die Werkstatt teilte mir mit, ich soll auf den Sommer warten und dann erneut kommen - dann hat das Fahrzeug wetterbedingt mehr Traktion. Es würde lediglich an der hohen Leistung des Fahrzeugs liegen.


    Das zweite Problem ist jedoch heute erstmalig aufgetreten und beunruhigt mich deutlich mehr.


    Ich war mit regulärer Reisegeschwindigkeit (ich schätze irgendwas zwischen 110 - 130) auf der Autobahn unterwegs. Als die Bahn frei wurde, wechselte ich die Spur, Schaltete in den GT-Modus und habe das Gaspedal voll durch getreten.

    Nach kurzer Zeit, ungefähr 190, 200 km/h, breitete sich ein beißender Geruch nach verbrannten Kabeln im Fahrzeug aus.

    Der Geruch war wirklich intensiv wahrnehmbar. Es roch schlichtweg nach verschmorter Isolierung von den Kabeln. Ich habe wirklich befürchtet, dass das Fahrzeug anfangen könnte zu brennen.


    Ich habe unmittelbar auf ca 80 km/h gebremst und habe den nächsten Parkplatz aufgesucht.


    Ich bin ausgestiegen, und konnte den Geruch auch außerhalb des Fahrzeugs sehr deutlich wahrnehmen. Ich blickte unter die Motorhaube, stellte aber fest, dass der Geruch hier weniger intensiv auftrat.

    Hinten am Fahrzeug war der Geruch jedoch sehr deutlich wahrnehmbar. Es war aber nichts optisch erkennbar.


    Nach ungefähr 10 Minuten, vielleicht 15, war der Geruch vollständig verschwunden. Nach Rücksprache mit meinem Kia Händler habe ich die Fahrt fortgesetzt - ruhig, langsam im Eco Modus.

    Bis jetzt gab es keine weiteren Probleme, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass ganz leicht dieser Geruch beim Beschleunigen wieder auftritt (ich befürchte jedoch, dass ich mir das etwas einbilde).


    Hat jemals jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gibt es überhaupt schon genug EV6 GT in Deutschland, dass man da Erfahrungen austauschen kann?


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten


    Beste Grüße

    Christopher

    chr

  • zu 1: KIA EV6 GT merkwürdiges Verhalten beim Lenken


    zu 2: Da sollte das Auto definitiv in die Werkstatt, Kabel, Motoren, Leistungselektronik prüfen. Es DARF NICHT riechen/stinken.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit den Reifen hat mir schon sehr geholfen! Das habe ich so nirgends finden können.


    Und zu 2: Ich werde dann wohl mal einen Werkstatttermin buchen. Ich hatte zuvor zwei leistungsstarke Audis, welche beide in den ersten 5000km bei Volllast einen verbrannten Geruch verbreiteten - dies lag jedoch an dem noch neuem DKG, welches schlichtweg diese Eigenart hat. Hätte ja sein können, dass es beim EV6 GT ähnliche Komponenten (natürlich kein Getriebe) gibt, welche sich erst „einfahren“ müssen. Habe da z.B. an Kontaktmittel an Klemmstellen gedacht, welche einfach unter Temperatur etwas ausgasen.

    Aber wenn Derartiges nicht bekannt ist, dann wird es wohl nicht so gängig sein.


    Vielen Dank!

  • zu 2.)

    Der Geruch von den ICE's ist bekannt. (z.B. Unterbodenschutz am Auspuff usw.)

    Ich habe meinen (nicht GT) die ersten 1.000 km mal "eingefahren", sprich nicht die volle Leistung abgerufen). Es gibt ja trotzdem einen Motor (Lager) und ja auch ein Getriebe (Zahnräder) die sich erstmal einlaufen müssen.

    Vielleicht hast du deinem neues Geschoss gleich mal zu viel zugemutet. Hoher Stromfluß bedingt auch hohe Wärmeentwicklung in den Komponenten (Kabel).

    Aber nach was Verbrannten darf das nicht riechen. Sollte sich das nicht bessern, würd ich mal auf alle Fälle beim Freundlichen vorbei schauen.

  • Ich habe meinen (nicht GT) die ersten 1.000 km mal "eingefahren", sprich nicht die volle Leistung abgerufen). Es gibt ja trotzdem einen Motor (Lager) und ja auch ein Getriebe (Zahnräder) die sich erstmal einlaufen müssen.

    Vielleicht hast du deinem neues Geschoss gleich mal zu viel zugemutet.

    Ich fahre den GT jetzt seit Anfang Januar und das war der erste längere Sprint - und das bei einem Kilometerstand von über 2700km.


    Ich hätte rein vom Gefühl her gesagt, dass das hätte im Rahmen des Möglichen des Fahrzeugs liegen sollte…

  • Zu 1 , hast du noch Sommerräder drauf?


    Zu 2, Kann vielleicht stilotto was sagen da er schon viel mehr km Drauf hat.

    Ich habe bei unserem noch keinen Geruch Festgestellt, sind auch schon längere Strecken schneller gefahren.

    Zu 1. Das hat bei meiner übergabe damal der KIA Österreich Mitarbeiter auch erwähnt. Sollte sogar im Video sein.


    Zu 2. Habe ich noch nicht festgestellt und bin schon oft über die 200er marke gewesen.


    User meine lackprobleme und ein ständiges knacken beim telefonat in der Freisprechanlage habe ich die nicht noch gemerkt.


    Kilometerstand habe ich jetzt 10507km


    lg Otto

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • zum Rubbeln,

    hat meiner nur mit den Sommerrädern gemacht und 2,8 bar rundum.

    Seit WR drauf sind und 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten war es weg.

    Kein besonderer Verschleiß.

    Kein verbrannter Geruch.

    Bitte das Auto zu Punkt 2 noch mal checken lassen. Ist nicht normal.

    Nicht das mit dem vorderen Motor etwas nicht stimmt..

    Kia EV 6 GT moonscape, kein SD. Bestellt April 2022 aus Händlervorlauf, erwartet hoffentlich noch 2022

  • Update:

    Das Problem konnte seit meinem letzten Post einmalig reproduziert werden - und war danach einfach weg.

    Egal wie sehr ich das Fahrzeug quäle - kein Geruch, kein gar nichts.

    Es ist unklar, woher es kam - nun ist es jedenfalls weg und der GT fährt astrein ohne Probleme.

  • Reste von Stoffen (Lösungs/Trennmittel) bei Herstellung an Temperaturrelevanten Bauteilen ?

    Wäre wohl das Einzige was das Erklären würde .

    Was mir aufgefallen ist bei einer Probefahrt mit dem EV6 GT-Line .

    Heizung roch etwas nach "Elektroheizung" Wie bei Inbetriebnahme von neuem Toaster/Fön .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner