Netzdienliches (und Überschuss-)Laden - für jeden EV6 einfach per App

  • AkitosEvi

    Siehe mein eigenes Zitat, nochmal schreibe ich es nicht hin 😉

    Du kannst die Nebenzeiten im Fahrzeug, oder in der App einstellen, das ist genau das was du suchst.

    Wenn du Nur zur Nebenzeit laden auswählst, dann wird auch nur dann geladen.

    Danke, ich versuche es…

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Ich wiederhole es gerne: Ich suche nach der Einstellung im EV6 -Menü , wo ich das Ladezeitintervall einstellen kann (z.B. 0:00 Uhr-5:00 Uhr), um an den billigen Tibber-Strom zu gelangen und nicht mitten in der Nacht aufstehen zu müssen.

    Wir haben da wohl ähnliche Voraussetzungen.


    Meine Wallbox ist abgesichert über RFID Chip. Wenn ich das nutzen möchte, muss ich zuerst per App KIA connect die Ladezeit einstellen. Im Anschluss schliesse ich das Auto an und halte den RFID Chip davor. Der Port an der Wallbox ist dann aktiv, es beginnt aber kein Ladevorgang.


    Beim ersten Versuch hatte es nicht geklappt. Ab dem zweiten Versuch ja. Entweder habe ich damals einen Fehler gemacht oder beim ersten Versuch gibt es einen Bug.


    KIA connect App > Remote > Ladeplanung erstellen.


    Einfach so tun, als würde man wegfahren wollen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hallo,

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit , die Wallbox mit Tibber zu verheiraten.

    Du kannst doch aber unter Power-ups in der Tibber App deinen Kia Account hinterlegen. Dann übernimmt Tibber quasi die Ladesteuerung über das Auto und du musst dort gar nichts mehr vorprogrammieren.

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Du kannst doch aber unter Power-ups in der Tibber App deinen Kia Account hinterlegen. Dann übernimmt Tibber quasi die Ladesteuerung über das Auto und du musst dort gar nichts mehr vorprogrammieren.

    Stimmt, auch das werde ich mal versuchen, lieben Dank!

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Oh je, ich bin wohl doch noch ziemlich old school unterwegs. Selbst das habe ich nicht. Ich merke schon, aufrüsten macht irgendwann Sinn.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Screenshot_20231105_182322_Gridio.jpg


    GRIDIO hat letzte Nacht für 0 ct Strom automatisiert geladen, Achtung, die Netzgebühren bleiben auf der Rechnung, je nach Standort.


    todo: gridio mit kia Account verbinden, an der wallbox smart charging aktivieren. (easee)


    Das Einzigste Problem ist, das KIA die Anzahl der Zugriffe pro Tag auf das Auto limitiert...


    Vorteile: bester Preis automatisch gefunden, der Co2 Wert der geladenen kWh war zu dem Zeitpunkt am Geringsten, da Windstrom Überschuss im Netz zu dem Zeitpunkt.


    sehr zu empfehlen.


    LG Robojr

  • Ich habe eine ältere Box. Die muss sich vor einem Wechsel aber noch amortisieren.


    Zu dem Preis habe ich, halt manuell eingestellt, geladen.


    IMG_7178.jpeg


    Selbst 25 Cent den ganzen Tag sind Ok.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Habe heute Nacht für 21ct getankt. Jetzt habe ich den Dreh auch endlich rausgefunden. Es klappt mit der KIA - Connect - APP doch, aber man muss tatsächlich für den ersten Start alle Wochentage mit Zeiten versehen. Dann klappt es super! :)

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Wie macht ihr mit dynamischen Stromtarifen die Firmenauto-Ladestromabrechnung? Es hält mich von Tibber und co z.Z. zurück - mein go-e Wallbox ist nicht geeicht, ich habe einen MID-Zähler aber, ich lese es monatlich ab : KWh x Strompreis ergibt die Kosten - ich hätte nur der Durschnittpreis von Tibber, ich fürchte das Finanzamt würde es nicht akzeptieren... (ich steuere den PV und Wallbox mit EVCC)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau