Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Trotzdem ein interessantes "Papier". Wenn ich das richtig lese sind wir Schweizer, da bekannterweise die grösstem stärksten und am meisten Schadstoff ausstossenden Autos kaufen, im Nirvana der Co2 Liste, knapp vor Bulgarien || Ein klitzekleiner Beitrag in die andere Richtung wird von mir und anderen PEV fahrenden geleistet.


    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Es würde mich zumindest nicht wundern

    ...wenn die Zahlen so stimmen, ist es logisch, dass die Niederlande als "das" Fahrradland schlechthin gilt... ;)

    Das waren die vor 50 Jahren schon.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Gibt es denn ein Datum an dem nun das ganze Bumms fest gemacht wird?


    Ich meine Lindner kann erst mal viel fordern, heißt ja nicht das die anderen der kleinsten Partei ständig nachgeben müssen.

    Aber irgenwann muss die Regelung doch mal durch sein

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Gibt es denn ein Datum an dem nun das ganze Bumms fest gemacht wird?


    Ich meine Lindner kann erst mal viel fordern, heißt ja nicht das die anderen der kleinsten Partei ständig nachgeben müssen.

    Aber irgenwann muss die Regelung doch mal durch sein

    Letztes Jahr wars im Dezember... wird dieses bestimmt auch nicht früher :S

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Haushaltsentwurf 2023: Wie die FAZ in ihrer Samstagsausgabe berichtet, enthält der Entwurf nach Aussage von Minister Lindner - anders als geplant - keine weiteren Mittel für den Energie- und Klimafonds.


    Damit gibt es auch keinen Budgetansatz für eine Prämie zum Kauf von EVs.


    Noch ein Entwurf, der aber wohl kaum ohne den Segen des Kanzlers vorgelegt worden ist.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Ich hab das in nem anderen Thread ja schon geschrieben - von der Sache ansich halte ich das für Sinnvoll - das Geld könnte man anderweitig sinnvoller für den Klimaschutz investiert werden.


    Die Krux ist nur: Ich habe da meine Zweifel, ob die Mittel dann auch sinnvoller eingesetzt werden und nicht einfach im Haushalt verschwinden.


    Und zum zweiten: Auch wenn ich im anderen Thread angemahnt habe bei diesen schwammigen Bedingungen auf das Geld zu setzen, so ist es doch zumindest ein kommunikatives Desaster was unsere Regierung hier wieder abliefert.

    Eine Regierung hat allen voran eines zu sein: Verlässlich.

    Zuerst Versprechungen zu machen, sich dann mit schwammigen Bedingungen "die Tür offen zu halten" und dann auch noch vielen Bürgern diese Tür vor der Nase zuzuschlagen...Nein, das ist vieles aber sicher nicht Glaubwürdig!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Zuerst Versprechungen zu machen, sich dann mit schwammigen Bedingungen "die Tür offen zu halten" und dann auch noch vielen Bürgern diese Tür vor der Nase zuzuschlagen...Nein, das ist vieles aber sicher nicht Glaubwürdig!

    Welche Versprechung hat die Regierung denn zum Thema Förderung nach 2022 gemacht ? Mir ist da keine bekannt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Welche Versprechung hat die Regierung denn zum Thema Förderung nach 2022 gemacht ? Mir ist da keine bekannt.

    Echte Versprechungen keine, das ist schon wahr. Aber immer den Anschein erweckt, immer schön vage geblieben.

    Formal so gesehen nicht wirklich zu beanstanden, aber guter Stil sieht anders aus.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Welche Versprechung hat die Regierung denn zum Thema Förderung nach 2022 gemacht ? Mir ist da keine bekannt.

    In den Koalitionsvertrag aufnehmen dass die Förderung Ende 2025 ausläuft und einen Entwurf zu veröffentlichen in dem von konkreten Zahlen wie "2023 4000€" die Sprache ist kann man als Versprechen sehen.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen