Kia Connect: keine Antwort vom Fahrzeug nur bei geschlossenem Auto

  • Hallo zusammen,


    Heute konnte ich den Fahrzeugstatus über Kia Connect nicht abfragen. Es kommt immer die Meldung "keine Antwort vom Fahrzeug".


    Gehe ich zum Auto und öffne/starte es, dann antwortet das Auto der App => liegt wohl nicht am Server.

    Schließe ich das Auto, kann ich keine Verbindung zur App aufbauen.

    Das Navi habe ich schon resettet.

    "Live" wird bei gestartetem Auto auch angezeigt.


    Any idea?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Passiert bei mir auch von Zeit zu Zeit, eine halbe Stunde später geht es meist wieder. Reset habe ich in 10 Monaten erst einmal gemacht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Auch dass Du beim geöffneten Auto die App nutzen kannst, beim abgeschlossenen Auto aber nicht mehr?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch dass Du beim geöffneten Auto die App nutzen kannst, beim abgeschlossenen Auto aber nicht mehr?

    Hallo, meine App kann auch bei geöffneten Türen keine Verbindung zum Wagen herstellen. Habe die App neu installiert, ohne Erfolg. Weder mit iPhone noch mit iPad. Habe dann Kia Connect im Wagen offline und wieder online geschaltet. Nach einer Verbindung wieder keine Funktion mehr. Nervt schon.

  • Hast du nach einem Reset des Entertainment Systems (kleiner Knopf neben dem linken Regler) wieder Verbindung?

    Ich hatte einen langwierigen Fall, dass sich mein Fahrzeug nach einem Verbindungsverlust nicht mehr mit dem Kia Connect Server verbunden hat. Nur ein erneuter Reset oder das kurzfristige Abklemmen der 12V Batterie hat das Problem gelöst. Habe alles probiert. Die Lösung lag bei mir nach verschiedensten Analysen durch Kia darin, dass meine Head Unit getauscht wurde m seither ist das Problem gelöst. Auch bei einem Netzverlust wird wieder mit dem Server verbunden, wenn Empfang besteht.

    Viel Glück

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Der EV6 geht nach 5 Tagen in einen Tiefschlaf Modus.

    Bei niedrigem Akkustand evtl. auch früher.


    Das Öffnen weckt ihn wieder für 5 Tage

    Hab mir angewöhnt ihn abends zu wecken wenn er stand ich ich am nächsten Morgen vorheizen möchte.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass der Fahrzeugstatus nicht mehr mit der Kia Connect App abgerufen werden konnte.

    Alles andere funktionierte in der App, sogar Push Nachrichten z.B. über den Abschluss des Ladevorgangs wurden mir vom Fahrzeug geschickt.

    Hab dann probiert in Offline Modus zu gehen und auch den Reset an dem kleinen Knopf neben dem linken Drehregler (lässt sich nur mit Kugelschreiber oder Ähnlichem drücken).

    Alles unverändert.

    Letztendlich hab ich mein Benutzerkonto im Auto entfernt und dann neu angelegt (kann vom Kia Konto weitestgehend wiederhergestellt werden).

    Zunächst gab es keine Besserung, aber nach 5 bis 10 min als ich schon aufgegeben hatte dann endlich hat es wieder funktioniert!

    Hoffentlich passiert das nicht wieder ist echt nervig und unnötig.

    EV6 AWD 77,4 kWh Stahlgrau Wärmepumpe Air-Paket

  • dafür läuft auf Android seit ein paar Std. garnichts. Kennt mein Account/Passwort nicht mehr

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • dafür läuft auf Android seit ein paar Std. garnichts. Kennt mein Account/Passwort nicht mehr

    Ich habe es eben bei mit mir Android versucht, kein Problem. Vielleicht geht es bei dir auch wieder.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023