• Beim BMW i4 hatte ich ein Jahr lang keinen einzigen Ausfall der App.

    Kia bekleckert sich nicht unbedingt mit Ruhm.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • EV6GT

    Nein das ist von Kia so gewollt, nach einer gewissen Zeit, wurde hier schon mal drüber geschrieben, schaltet sich die Verbindung ab bzw. das Auto. Ging mir im Urlaub genau so, die erste Woche war er noch zu erreichen danach nicht mehr. Wieder zu Hause, einmal entriegelt und alles war wieder zu erreichen. Ist irgendeine Energiespareinstellung von Kia und auch so vorgesehen und gewollt. =O

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das Verhalten, dass nach ca. 1 Woche der Wagen aus Stromspargründen nicht mehr erreichbar ist, ist noch nachvollziehbar. Aber dass der Wagen stellenweise bei voller Netzabdeckung nach 1 Tag nicht erreichbar ist und ein Reset gemacht werden muss, da selbst die Online-Navigation dann nicht mehr funktioniert, ist mir absolut unverständlich. Das Problem ist auch nicht neu, aber offensichtlich hat Kia kein Interesse es zu verbessern.

    Aber innerhalb der Garantie müsste auch ein Resetknopf, der wegen zu häufiger Nutzung kaputt geht, ersetzt werden. :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Also mein EV6 ist jetzt fast 1 Jahr alt, aber den Reset Knopf habe ich noch nie gebraucht, die App zickt zwar ab und zu etwas rum, aber ist super selten und liegt wohl eher an Server Problemen.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Spannend fand ich ja, dass die Kia App in der Unfrage von Nextmove überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat. Da Frage ich mich echt, wie mies das bei anderen sein muss :D

    Die TESLA-App ist vermutlich genauso grottig: Ständig Updates, weil ständig Bugs. Jedes Mal die Frage: Was geht diesmal wieder nicht? Grausam auch, dass man nur innerhalb der App mit einem Servicecenter kommunizieren kann: Das Getippe... :( || ;(

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).

  • Sorry, es scheint hier unterschiedliche Verhaltensweisen beim EV6 zugeben.


    Meiner ist aus der ersten Serie, Prod 2001-08


    • Reset musste ich schon häufig machen
    • Bis vor ein paar Wochen konnte ich mich darauf verlassen das das System nach 5 Tagen Inden Tiefschlaf geht und dadurch die Connect Verbindung verlorenen geht. Hier ist mal ein Reset nötig, mal nicht. Das finde ich gut wg. Schonung des Bleiankers, aber im Prinzip zu kurz, denn das ist zumindest bei mir die Standard Parkzeit. Und meist mache ich zwei Wochen Urlaub.
    • Seit ca. 4 Wochen verliert er schon nach 1-3 Tagen die Connect Verbindung. Das haben auch viele andere hier im Forum gemeldet. Die Verbindung kommt dann nur mit Reset wieder zustande. Liegt das nun am KIA Server oder BJ.?


    Ich nutze übrigens kein Dongle und mache keine unnötigen Abfragen per App.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Meiner ist aus dem gleichen Produktions-Zeitraum. Ich musste erst 2x ein Reset über den kleinen Knopf machen, weil das Navi im Auto keine Verbindung zu den Kia-Servern aufbauen konnte und die Live-Dienste (Routenplanung und Staudaten) nicht abgerufen werden konnte. Einmal davon war sogar überflüssig, weil es nicht am Navi sondern an den Kia-Servern lag.


    Die Kia-App nutze ich regelmäßig 2-3x die Woche, sowohl um den Ladezustand zu prüfen als auch die Klimaautomatik im Winter/Sommer zu aktivieren. Es kommt ca. 1-2 Mal im Monat vor, dass das Auto nicht erreichbar ist, dann wird das Problem in der Regel aber auch von anderem im Forum erwähnt (liegt also an den Kia-Servern) und bei mir funktioniert es nach ein paar Stunden (ohne Reset) von alleine wieder.


    Nach 5-6 Tagen (keine Ahnung, wann genau, spätestens nach 7 Tagen erreiche ich aus dem Urlaub das Auto Zuhause nicht mehr) geht das Auto in den Tiefschlaf und wacht von alleine wieder auf, wenn ich nach Rückkehr eine Tür öffne, ein Reset war für eine erneute Verbindung noch nicht nötig (ist im letzten Jahr aber nur 2x vorgekommen, dass das Auto so lange unbeaufsichtigt stand).


    Einen Dongle (OBDLINK CX) habe ich dauerhaft mit dem Auto verbunden, genauso wie einen Hub, an dem ein AAwireless-Adapter sowie ein USB-Stick mit Musik steckt.


    Mein 12V-Akku war auch noch nie leer (auch nicht nach 4 Wochen Standzeit).


    Am Baujahr liegt es eher nicht, es gibt aber vereinzelt ähnliche Berichte, bei denen ein Tausch der Head-Unit Abhilfe gebracht hat.