• Bei mir hat da ein Neustart des Phones geholfen ;)

    Sowohl ein Neustart der App, das Telefons und des Infotainmentsystem im Fahrzeug (Reset neben dem Lautstärke Regler) haben das Problem nicht beseitigt.


    Nachdem ich all diese mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten durchgespielt hatte, habe ich mich entschlossen, hier die Anfrage zu stellen, ob noch weitere Personen dieses Problem haben.


    Falls es ein Serverproblem sein sollte, würde einfaches Warten den Fehler beheben, ansonsten würde ich noch mal probieren die App neu zu installieren und mich mit meinem Account frisch anzumelden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ja, ich habe seit heute auch ein Problem mit der App.

    Wollte zum Feierabend kurz die Fernklimatisierung aktivieren und habe die App geöffnet. Auf einmal sollte ich mich in der App anmelden, das war bisher noch nie der Fall.

    Mit dem Passwort war ich mir nicht mehr sicher, weil ich es seit vier Monaten nicht mehr gebraucht habe. Hat dann natürlich auch nicht funktioniert.

    Hab dann auf "Passwort vergessen" geklickt, aber es kommt kein Mail mit einem neuen Passwort. :(

    Hm, klingt auch nicht gut

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Heute

    Sowohl ein Neustart der App, das Telefons und des Infotainmentsystem im Fahrzeug (Reset neben dem Lautstärke Regler) haben das Problem nicht beseitigt.


    Nachdem ich all diese mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten durchgespielt hatte, habe ich mich entschlossen, hier die Anfrage zu stellen, ob noch weitere Personen dieses Problem haben.


    Falls es ein Serverproblem sein sollte, würde einfaches Warten den Fehler beheben, ansonsten würde ich noch mal probieren die App neu zu installieren und mich mit meinem Account frisch anzumelden.

    Schreib, aus der App, den Support an, es gibt dazu extra eine eigene „Abteilung“, dann hat bei mir schon 2x gut und schnell geholfen. ;)

  • Update:


    Nachdem das Fahrzeug auch heute morgen nicht geantwortet hat oder auch wieder Netzwerkfehler kam...


    Ich habe im Fahrzeug unter Kia Connect das Modem neu konfiguriert. Hat nur ein paar Sekunden gedauert und ich musste nichts weiter einstellen.


    Anschließend konnte ich per App das Ladelimit wieder an das Fahrzeug senden und auch die Statusabfrage hat wieder funktioniert.

    Das aktivieren der Fernklimatisierung per App werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.


    Vielleicht ist die Option mit dem neu konfigurieren des Modems, was ja richtig schnell geht, für den einen oder anderen hilfreich.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Normal sollte man wenn der Reset nichts bringt im Auto Kia Connect einmal auf offline und wieder online stellen, dann wird die Verbindung neu aufgebaut.

    Modem muss man nicht neu konfigurieren, kann aber natürlich das gleiche bewirken wenn er dann mal offline geht

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Normal sollte man wenn der Reset nichts bringt im Auto Kia Connect einmal auf offline und wieder online stellen, dann wird die Verbindung neu aufgebaut.

    Modem muss man nicht neu konfigurieren, kann aber natürlich das gleiche bewirken wenn er dann mal offline geht

    Hatte ich erst überlegt und auch versucht anzuklicken, jedoch war dies bei mir nicht möglich. Ausgegraut.

    Also muss da schon ein Fehler gewesen sein.


    Bei Modem neu konfigurieren hat mein Fahrzeug alle Einstellungen beibehalten und sich in max. 5 Sekunden neu konfiguriert und alles war erledigt.

    Handy hat gesendet oder Status abgefragt und Fahrzeug hat dann wie gewohnt schnell geantwortet.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • was mich fast schon wundert ist, dass hier niemand von Kia irgendwie mal Stellung nimmt, ich habe selbst bei meinem Ford Focus öfters erlebt dass Ford oder zumindest bestimmte Ford Händler sich zu Problemen äußern , Kia scheint mal da völlig über den Dingen zu schweben und sich um nichts zu kümmern, sorry

  • Südkoreaner ticken da anders und die Händler dürfen nichts sagen.

    Bei anderen Herstellern ist der uninformierte Kunde auch der einzige mit dem Problem.

  • Ich habe nicht beim Händler oder sonstwo nachgefragt.


    Da das Ding ja zu 50% ein Computer ist und die andere Hälfte Auto, versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das Problem selbst zu lösen, bevor ich mich an den Händler wende, wenn es sowas kleines ist.


    Das Fahrzeug an sich war ja nutzbar, nur der Komfort war eingeschränkt.

    Und hätte ich den Fehler nicht gefunden, hätte ich auch den Händler angerufen.


    Oder rufst du jedes Mal gleich beim Hersteller an, wenn sich an deinem Computer ein Programm oder Bauteil aufhängt und beschwerst/wunderst dich über die mangelnde Kommunikation?


    Deswegen habe ich hier gefragt. Wenn viele so ein Problem haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Server Problem ist und ich muss nur abwarten.

    Wenn nur ich das Problem habe, liegt der Fehler bei meinem Auto, meinem Handy oder meinen Einstellungen. Und dementsprechend beginne ich zu handeln.


    Aber na ja, jeder wie er mag.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement