Kia EV6 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Mich würden mal eure Kosten interessieren hier in DE für die Versicherung.


    Bei mir spuckt er so 450-480€ aus Vollkasko 12.000km bei der HUK24 mit SF16 und Schutzbrief.


    Habt ihr was besonders günstiges, wo des P/L stimmt?

    neu bestellt 05.11.2021 : KIA EV6 GT-Line Vollausstattung, Long Range, RWD, WP, AHK , Auroraschwarz

    geliefert am: 10.05.22 -> halbes Jahr Auto vom Chef des Autohauses, dann meiner. :) am 18.11.22 abgeholt :!:  <3

  • Genau aus dem Grund habe ich in der Anrede mich auch nur an Österreicher gewendet, da es hier kein nationales Forum ist. Das Österreich-Problem ist das gleiche wie für euch die HSN. Das ist für uns auch ein spanisches Dorf und ist umgekehrt für einen Österreicher von keinem Interesse. ;)


    Ich darf dich aber beruhigen: mit einem E-Auto bezahlst du die gleiche Autobahnmaut wie für einen fossilen Pkw, das gilt übrigens für ALLE Autofahrer, also auch für uns Inländer, im Gegensatz zur gekippten deutschen Maut, die lediglich Ausländer abgezockt hätte . Den einzigen Vorteil, den du mit einem E-Auto hast ist der, dass du eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Grund des IG-L nicht einhalten brauchst. IG-L heißt "Immissionschutzgesetz Luft", also nach dem Luftreinhaltegesetz. Was es nicht alles gibt. Wenn ein Tempolimit ausdrücklich nach IG-L gekennzeichnet ist, darfst du das ignorieren und 130 fahren, wenn keine andere Begrenzung besteht. Beim Parken in kostenpflichtigen Kurzparkzonen bist du vielerorts befreit, definitiv aber nicht in Wien.


    Zur Versicherung kann ich noch nichts sagen, habe noch keine Polizze erhalten. Kann dich gerne informieren, was eine Haftpflicht samt Vollkasko inkl. speziellem E-Fahrzeugpaket mich kosten wird. Die Fahrleistung dabei ist völlig egal, diese Einschränkung haben wir nicht. Schutzbrief geht bei uns ausschließlich über Autofahrerclub wie ÖAMTC, Schwester von ADAC.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • {...}

    Den einzigen Vorteil, den du mit einem E-Auto hast ist der, dass du eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Grund des IG-L nicht einhalten brauchst. IG-L heißt "Immissionschutzgesetz Luft", also nach dem Luftreinhaltegesetz. Was es nicht alles gibt. Wenn ein Tempolimit ausdrücklich nach IG-L gekennzeichnet ist, darfst du das ignorieren und 130 fahren, wenn keine andere Begrenzung besteht.

    {...}

    Das gilt allerdings nur, wenn das Fahrzeug mit dem entsprechenden Kennzeichen als E-Fahrzeug ausweist.
    siehe: https://www.adac.de/verkehr/re…t-tempolimit-oesterreich/

  • An alle Österreicher hier,

    zum Thema Versicherung noch ein Hinwies. Im Zulassungsschein sind als Leistung 56 kW eingetragen, aber die wenigsten Versicherungen scheren sich darum. Ich wurde mit 168 kW eingestuft! Nach einigen Mails später wurde das korrigiert, aber es war mühsam. Achtet bitte bei Anmeldung auf die richtige Polizzierung. Bei einigen Versicherern sind bei der Onlineberechnung die 56 kW hinterlegt, bei den meisten aber eben die 168 kW. Nur so als Tip.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • An alle Österreicher hier,

    zum Thema Versicherung noch ein Hinwies. Im Zulassungsschein sind als Leistung 56 kW eingetragen, aber die wenigsten Versicherungen scheren sich darum. Ich wurde mit 168 kW eingestuft! Nach einigen Mails später wurde das korrigiert, aber es war mühsam. Achtet bitte bei Anmeldung auf die richtige Polizzierung. Bei einigen Versicherern sind bei der Onlineberechnung die 56 kW hinterlegt, bei den meisten aber eben die 168 kW. Nur so als Tip.

    Hast du dann eine geringere Versicherungsprämie bekommen oder ist das nur damit die Daten zusammenstimmen?

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • TSN = ABB (EV6 AWD)

    TSN = ABC (EV6 AWD)

    TSN = AAZ (EV6)

    TSN = ABA (EV6)

    Wäre das in Reihenfolge

    AWD GT-Line

    AWD GT

    RWD kleiner Akku

    RWD großer Akku

    ?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...