Kia EV6 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Gerade bei sowas exotischem wie einem neuen Elektroauto würde ich auf freie Werkstattwahl nicht verzichten wollen. Wobei ich in die Falle schon reingefallen bin. Habe nicht dran gedacht und die Windschutzscheibe wegen Steinschlag bei meiner Stammwerkstatt tauschen lassen. Hat die Versicherung dann nicht vollständig übernommen :rolleyes:

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Da stimme ich absolut zu... ich würde mit dem EV6 auch nur zur Kia Vertragswerkstatt fahren. Daher sollte man die freie Werkstattwahl wählen, das sollte auch bei der HUK24 möglich sein :/

    Ich bin schon immer bei der normalen HUK, da ich einen persönlichen Ansprechpartner möchte und es mir die paar Euro wert ist.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wenn du alles geprüft hast, dann ist es ja in Ordnung und du wirst zufrieden sein.

    Nach 20 Jahren HUK mit Beamtentarif zur HUK24 gewechselt, da viel günstiger und kräftig reingefallen.

    Frontscheibe mit HUD und Sonnenschutz (BMW E61 530D/A) und dann freie Werkstatt. Die drei Vorgeschlagenen kannten noch nicht mal die Bauunterschiede. Rep.-Zeit > 1 Woche.

    Bin dann zu BMW gefahren und hatte wie immer am nächsten Tag das Auto zurück. (2 Tage vor Ostern > Reise nach Schweden)

    Nie mehr HUK


    Na, da warst du aber extrem sparsam. Bei der HUK24 kann man gegen Aufpreis den Classic-Tarif mit der freien Werkstattwahl nehmen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie kommt ihr auf diese Versicherungsbeiträge. Ich suche mich echt dumm und dämlich, um einen qualitativ guten, dennoch günstigen Versicherungsschutz zu finden. Bin bei SF26 und komme mit Rabattschutz auf knapp 800 Euro im Jahr. Mein Ceed SW liegt bei knapp 400 Euro. Dachte nicht, dass die Versicherung doppelt so teuer werden wird.

  • Wie kommt ihr auf diese Versicherungsbeiträge. Ich suche mich echt dumm und dämlich, um einen qualitativ guten, dennoch günstigen Versicherungsschutz zu finden. Bin bei SF26 und komme mit Rabattschutz auf knapp 800 Euro im Jahr. Mein Ceed SW liegt bei knapp 400 Euro. Dachte nicht, dass die Versicherung doppelt so teuer werden wird.

    Dann lass den Rabattschutz weg, das alleine macht wahrscheinlich 150,- aus.

    Dann spielen die Wohnortortswahl, der Abstellplatz, die KM-Leistung etc. mit in den Beitrag rein.

    Freie Werkstattwahl ist auch nicht umsonst.

    Ausserdem fehlt beim EV6 die Kfz-Steuer, kann man gegenrechnen.


    Und zum Schluss ist der EV6 in der VK-Typklasse 26 eingestuft, das ist wahrscheinlich höher als beim Ceed.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich kann mich @bushir nur anschließen, auf die genannten Beträge komme auch ich nicht - und ich hab einige durchgespielt 😲


    Akzeptabel ist eigentlich nur noch die r+v, bei der ich mit SF10, Garage, Werkstattwahl auf ~170/Quartal komme. Nun habe ich ein paar Videos zum Thema Kolisionswarner des EV6 gesehen... Ob man da den Rabattretter noch braucht ? Werkstattwahl ist IMHO unabdingbar, wer weiß wo der Wagen landet und der EV6 ist derart neu, das wohl außer Kia kaum einer ne Ahnung von dem Fahrzeug hat - geschweige denn die erforderlichen Zusatzqualifikationen, um überhaupt an E-Autos schrauben zu dürfen.


    Vielleicht interessant ist dann auch die mit dem Leasing angebotene Versicherung, die für 75/Monat (also 225/q) alles beinhaltet, was ich will - inklusive Rabattretter. Ich habe da aber noch keine genauen Leistungsdaten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hab mal grob geschaut...komme so auf 520-570€/Jahr bei SF25, 20.000km/Jahr, Carport, Batterieschutz, erweiterter Wildschadenschutz, Zubehör mitversichert, Neupreisentschädigung 24M, freie Werkstattwahl usw, VK500/TK150, jährliche Zahlung. Glaub Verti bietet recht gute Leistungen, haben da derzeit 3 Fahrzeugen versichert. Die restlichen 3 Fahrzeuge sind bei der HUK24 und (momentan noch) eins bei der Gothaer (ist ne Apotheke, aber die HUK24 hat das mit der SF-Übernahme von einer anderen Versicherung seinerzeit nicht hinbekommen).


    Der Billigste ist halt auch nicht immer der Beste...man muss sich schon die mühselige Arbeit machen und die Bedingungen lesen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich kann mich @bushir nur anschließen, auf die genannten Beträge komme auch ich nicht - und ich hab einige durchgespielt 😲


    Akzeptabel ist eigentlich nur noch die r+v, bei der ich mit SF10, Garage, Werkstattwahl auf ~170/Quartal komme. Nun habe ich ein paar Videos zum Thema Kolisionswarner des EV6 gesehen... Ob man da den Rabattretter noch braucht ? Werkstattwahl ist IMHO unabdingbar, wer weiß wo der Wagen landet und der EV6 ist derart neu, das wohl außer Kia kaum einer ne Ahnung von dem Fahrzeug hat - geschweige denn die erforderlichen Zusatzqualifikationen, um überhaupt an E-Autos schrauben zu dürfen.


    Vielleicht interessant ist dann auch die mit dem Leasing angebotene Versicherung, die für 75/Monat (also 225/q) alles beinhaltet, was ich will - inklusive Rabattretter. Ich habe da aber noch keine genauen Leistungsdaten.


    Ich habe vorgestern ein neues E-Auto bei der HUK24 durchgerechnet. Mit SF9/SF16, 15 tkm, keine Fahrer unter 25 Jahren, freie Werkstattwahl und 36 Monate Neuwagenwertentschädigung bin ich bei 666,- im Jahr (zahle auch jährlich, spart Geld). Ohne Rabattretter. TK150/VK500.

    Dazu muss man sagen, dass dieses E-Auto in Vollkasko Typklasse 28 ist, also zwei Klassen höher als der EV6 eingestuft ist. Daher muss der EV6 etwas günstiger werden.


    Hätte ich auf die freie Werkstattwahl verzichtet und nur 24 Monate Neuwagenwertentschädigung genommen, dann wäre ich bei knapp über 500,- im Jahr.


    Mit dem Rabattretter hätte ich sicherlich die 800,- geknackt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe derzeit bei der Versicherung den Rabettretter mit drin und brauche den auch wieder zwingend, um meine SF zu behalten.

    Bin vor einigen ( 4 oder 5) Jahren trotz Rückfahrkamera und Kollisionswarner mal ins Nachbarauto beim Rückfährtsfahren ein. Schaden von 2200 bei ihm durch meine Versicherung beglichen und aufgrund Rabattretter blieb ich bei meiner SF Klasse.