Kia EV6 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Oft lohnt sich der Rabattschutz gar nicht, da die Mehrkosten ähnlich hoch sind, wie die aus einer Runterstufung der SF resultierenden Kosten.

    Das hatte ich jedenfalls mal nach einem größeren Schaden... waren am Ende ca. 20€ mehr im 1/4 Jahr. Das hätte mich der Rabattschutz auch gekostet.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Naja, man holt ja die SF nie wieder ein. Bei meiner Frau wurde erst ein Hagelschaden reguliert, ohne Herabstufung, kurze Zeit später Vandalismus, da hat so ein Honk in den kleinen Picanto die Beifahrertür eingetreten, mehrmals reingelatscht. Wir haben das regulieren lassen, und danach wurde meine Frau in der SF um 6 Stufen nach unten abgestraft.

    Das zahlen wir ja nun jährlich drauf.

    Der Schaden hat damals um die 2.500€ gekostet. Ermessensfrage, was ist günstiger?

    Da lohnt es sich schon, mal den Rabattschutz auf 10 Jahre zu betrachten, wenn denn mal ein Schaden auftreten sollte… wenn nicht, hat man draufgezahlt, so isses nun mal.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe derzeit bei der Versicherung den Rabettretter mit drin und brauche den auch wieder zwingend, um meine SF zu behalten.

    Bin vor einigen ( 4 oder 5) Jahren trotz Rückfahrkamera und Kollisionswarner mal ins Nachbarauto beim Rückfährtsfahren ein. Schaden von 2200 bei ihm durch meine Versicherung beglichen und aufgrund Rabattretter blieb ich bei meiner SF Klasse.

    Nein, der Rabattretter sichert nicht deine SF ab, sondern bindet dich eisernd an deine Versicherung.

    Solltest du die Versicherung wechseln, dann bekommt die neue Versicherung alle deine Schäden in vergangenen X-Jahren von der alten Versicherung übermittelt. Danach wirst du neu eingestuft.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, der Rabattretter sichert nicht deine SF ab, sondern bindet dich eisernd an deine Versicherung.

    Solltest du die Versicherung wechseln, dann bekommt die neue Versicherung alle deine Schäden in vergangenen X-Jahren von der alten Versicherung übermittelt. Danach wirst du neu eingestuft.

    ? …. also bleibe ich dann wohl bei der Versicherung.

  • ? …. also bleibe ich dann wohl bei der Versicherung.

    Und die Versicherung erhöht nach einem regulierten Schaden mit dem Rabattretter schön deine Beiträge, denn sie weißt, dass du nicht weg kannst.

    Einfach Business, nichts persönliches.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe es aber schon hinbekommen, die Versicherung mit SF-Klasse zu wechseln.

    Musste zwar telefonieren und einen Nachweis (Scan Versicherung) hinschicken, aber es ging und ich hatte bei der neuen Versicherung dann meine normale alte Schadenfreiheitsklasse.

    Das man also damit an eine Versicherung gebunden ist stimmt wohl so nicht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich habe es aber schon hinbekommen, die Versicherung mit SF-Klasse zu wechseln.

    Musste zwar telefonieren und einen Nachweis (Scan Versicherung) hinschicken, aber es ging und ich hatte bei der neuen Versicherung dann meine normale alte Schadenfreiheitsklasse.

    Das man also damit an eine Versicherung gebunden ist stimmt wohl so nicht.

    Hast du in der Tat die Versicherung nach einem regulierten Schaden mit einem Rabattretter gewechselt?

    Wenn man einen Versicherungsantrag stellt, so kommt immer die Frage, wieviele Schäden man in vergangenen Jahren hatte. Und diese Information bestätigt die jetzige Versicherung der neuen Versicherung über interne Kanäle. Und so wird man dann eingestuft.

    Man ist natürlich nicht gebunden, aber meistens ist es finanziell sinnlos. Und das wissen die Versicherungen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hatte in der Zeit keinen tatsächlich keinen Schaden.


    Aber ich denke, dass man die Frage über Schäden auch bei versicherungswechsel ohne rabattschutz gestellt bekommt. Und wenn man da einen Schaden hatte, wird man bei der neuen Versicherung auch einen teureren Tarif bekommen als ohne Schaden...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich bin 2021 nach 40 Jahren von HUK zur DEVK gewechselt. Mit der HUK hatte ich nie Probleme, ebenfalls nie mit der DEVK. Hintergrund war, dass ich weitere Verträge bei der DEVK habe, die sich günstig auf den Tarif auswirken. Die SF-Klassen wurden problemlos übernommen.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ich hatte in der Zeit keinen tatsächlich keinen Schaden.


    Aber ich denke, dass man die Frage über Schäden auch bei versicherungswechsel ohne rabattschutz gestellt bekommt. Und wenn man da einen Schaden hatte, wird man bei der neuen Versicherung auch einen teureren Tarif bekommen als ohne Schaden...


    Diese Frage wird immer gestellt.

    Hat man vor dem Wechsel keinen Schaden gehabt, dann hat man umsonst für den Rabattretter bezahlt.


    Aber es geht ja darum, dass im Falle eines Schadens mit dem vermeintlichen Rabattretter man an die jetzige Versicherung quasi gebunden ist, weil ein Wechsel sich dann finanziell meistens nicht lohnt. Und das weißt die Versicherung und so kann sie in den nächsten Jahren die Beiträge trotz Rabattretter "leicht" erhöhen, da man nicht wirklich weg kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.