Head-Up Display Fehlfunktion

  • Ich habe mein Fahrzeug heute aus der Werkstatt abgeholt. Neuer Regensensor wurde eingebaut und nochmals Messungen durchgeführt. Danach habe ich eine eine einstündige Probefahrt im Dunkeln und bei Regen gemacht. Ergebnis: Der Fehler ist bisher nicht erneut aufgetreten. :)

    Ich kann Euch daher auch nur empfehlen, beim Auftreten dieser Fehlfunktion Eure Werkstatt/Händler zu informieren und diese zu bitten den KIA-Service zu kontaktieren.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Ich habe mein Fahrzeug heute aus der Werkstatt abgeholt. Neuer Regensensor wurde eingebaut und nochmals Messungen durchgeführt. Danach habe ich eine eine einstündige Probefahrt im Dunkeln und bei Regen gemacht. Ergebnis: Der Fehler ist bisher nicht erneut aufgetreten. :)

    Ich kann Euch daher auch nur empfehlen, beim Auftreten dieser Fehlfunktion Eure Werkstatt/Händler zu informieren und diese zu bitten den KIA-Service zu kontaktieren.

    Danke für die regelmäßigen Updates! Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich jetzt hoffentlich endlich erledigt hat.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Auch ich hatte mit meinem Fahrzeug letzte Woche dieses Problem. Auf der Autobahn nachts bei Geschwindigkeit 130 kmh und leichten Regen plötzlich durch das Display geblendet zu werden, ist schon ganz schön gefährlich. Ich war jedenfalls sofort hellwach!!

    Mal sehen, was meine Werkstatt sagt.

    Bitte informiere uns über das Ergebnis. Da ich ja das KBA in Form einer Mangelmeldung informiert habe, sollte ja Kia auch entsprechend reagieren.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • War beim Händler. Der meinte, dass KIA davon weiß und sicher bald reagieren wird (Mit Update oder Rückruf). Bis dahin -bleubt nur: abwarten.

    Mir wäre es allerdings lieber gewesen, er würde meinen "Fall" auch an KIA melden. Vielleicht sollte ich das auch direkt machen?

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • Also meine Werkstatt meint regensensor nie im Leben. Fragt Tausch der kompletten Hud Einheit an. Genau wie das pendeln Esp Update und girosensor prüfen. Aber alle Updates sind aktuell bin mal gespannt was da rauskommt.

  • Also meine Werkstatt meint regensensor nie im Leben. Fragt Tausch der kompletten Hud Einheit an. Genau wie das pendeln Esp Update und girosensor prüfen. Aber alle Updates sind aktuell bin mal gespannt was da rauskommt.

    Bei mir war es definitiv der Regensensor. Seit dessen Tausch im März 2023 ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Ich hatte mich an die KIA Zentrale (D) gewandt, wurde aber letztlich wieder an die Werkstatt verwiesen., wo man aber nicht weiter wusste...

    Nun will ich es nicht beschreien, aber seit Juli letzten Jahres ist das nicht mehr aufgetreten Bin im Herbst und Winter öfters Nachts bei Regen unterwegs gewesen - alles ohne diese Schrecksekunden! Vielleicht wurde mit einem der letzten Updates doch etwas verändert ???

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • Na ja Updates sind ja aktuell, mal schauen was daraus kommt und ja es ist richtig gefährlich. Statt sie es mal probieren mit den regensensor ist ja erstmal billiger als die HUD Einheit.