Head-Up Display Fehlfunktion

  • Das Head-Up ist im Dunkel nicht zu nutzen. Display wird immer wieder super hell das man nicht mehr durchschauen kann. Nach einigen sekunden wird es wieder normal. Dies passiert immer wieder mal. Display soll jetzt getauscht werden. Leider nicht beim Händler meines vertrauens da er mich nicht mehr als Kunde haben möchte. Grund war eine Beschwerde meinerseits nach dem unverschämten Service nach einem Update der Heizung für die Batterie.

  • Der Fehler wurde im Forum bereits beschrieben. Bin gespannt wie es ausgeht. Ansonsten, kann ich deine Beschwerde auch nachvollziehen, Ich habe ebenfalls aufgrund des Updates den Händler gewechselt.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Das Head-Up ist im Dunkel nicht zu nutzen. Display wird immer wieder super hell das man nicht mehr durchschauen kann. Nach einigen sekunden wird es wieder normal. Dies passiert immer wieder mal. Display soll jetzt getauscht werden. Leider nicht beim Händler meines vertrauens da er mich nicht mehr als Kunde haben möchte. Grund war eine Beschwerde meinerseits nach dem unverschämten Service nach einem Update der Heizung für die Batterie.

    Hallo Michael,

    darf ich Deine Bilder zur Dokumentation für meinen Händler verwenden. Ich habe ja am 13. Januar: unter RE: HUD doppelte / verschwommene Anzeige dieses Problem bereits beschrieben. Weiter dann unter: RE: HUD doppelte / verschwommene Anzeige Meinem Händler und auch dem KIA Support habe ich dies am 18.01.2023 mitgeteilt. Leider gab es bisher keine Reaktion.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Ich weiß es wird nicht zweckmäßig sein - aber innerhalb der Gewährleistungsfrist (Beweislastumkehr wurde meines Wissens nach auch in DE auf ein Jahr verlängert) kann sich dein Händler das nicht aussuchen.

    Ob es natürlich zielführend ist oder er dir ein anderes Ei legt bei der Reparatur ist natürlich nicht gesagt :(

  • Das war die heutige Antwort von Kia:


    Kia Deutschland Kundenbetreuung schrieb am 30.01.2023 15:35

    Sehr geehrter Herr ,

    hiermit nehmen wir Bezug auf Ihr Nachricht, zu dem wir aufgrund Ihrer Schilderungen zwischenzeitlich intern Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten haben.

    Demnach liegt uns Ihr an das Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) übermittelte Anliegen mittlerweile ebenfalls vor. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir den Vorgang seitens der Kundenbetreuung schließen werden. Die weitere Bearbeitung erfolgt aus den oben genannten Gründen fortan durch die erwähnte Fachabteilung, welche nach Abschluss der notwendigen Recherchen ein Statement an das KBA übermitteln wird, so dass dieses Ihnen daraufhin eine entsprechende Rückmeldung geben kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Elsenberg


    Da bleibt man dann im Regen stehen??? Kia übergibt an das KBA, statt sich um den Kunden zu kümmern.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

    Einmal editiert, zuletzt von MarioGerd () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wäre möglich. Frage ist nur welche Priorität gibt man dem Problem seitens Kia oder dem KBA? Jeder dem das schon einmals passiert ist, weiß dass man beim Auftreten des Fehler dann schon eimal im Blindflug unterwegs ist. Leider vergisst man ab und zu Abends das HUD abzuschalten.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Das endet dann vermutlich so wie bei Skoda, Travelassist deaktivieren, wann wir ihn nach Software Update reaktivieren? Keine Ahnung. Verzeih mir den Galgenhumor.


    Etwas ernsthafter, ich denke Kia weiß dass mit dem KBA nicht zu Spaßen ist und wollen sich nicht zu irgendwelchen Aussagen hinreißen lassen.