Head-Up Display Fehlfunktion

  • serkasmus an: evtl. Sind das die Chips die aus den Waschmaschienen ausgelötet wurden um doch noch ein paar EV6 auszuliefern. Sarkasmus aus.


    Schön das es bei einigen funktioniert, blöd für die ohne Lösung aber ich würde da hartnäckig bleiben.

  • Update: Nachdem von Kia nur die Information kam das mein Vorgang geschlossen wird, hatte ich eine Mangelmeldung an das KBA übermittelt. Kurz darauf hat mir dann Kia mitgeteilt, dass bei Kia eine Anfrage des KBA vorliegt. Mein Fahrzeug habe ich heute bei meinem echt Freundlichen abgegeben. Es sollen entsprechende Prüfungen am Fahrzeug durchgeführt und an Kia weitergemeldet werden. Im Übrigen war der Fehler zwischenzeitlich mehrfach wieder aufgetreten. Ein Herunterregeln der Helligkeit des HUD brachte keinen Erfolg. Da das Ganze azyklisch auftritt, treibt es im kuzzeitigen Blindflug wenigstens den Puls in die Höhe! 8)

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Update:

    Nach einer Woche in der Werkstatt habe ich heute mein Fahrzeug wieder abholen können. Es wurden mehrere Messungen im Auftrag von Kia durchgeführt und Änderungen an den Anschlüssen der Fußraumbeleuchtung vorgenommen. In Bezug auf auf den Fehler des HUD würde ein Arzt wohl sagen "ohne Befund". Ich darf jetzt wieder auf Testfahrt gehen.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Update:


    Leider hat der mehrtägige Werkstattaufenthalt nicht gebracht. Gleich bei der ersten Nachtfahrt ist der Fehler erneut 2x aufgetreten.

    1x bei Fahrtantritt direkt nach dem Betätigen der Starttaste (Fahrlicht war noch nicht eingeschaltet) und 1x nach mehreren Kilometern Fahrt und Umschaltung auf Fernlicht.

    Bedingungen: Trockene Fahrbahn und kein Gegenverkehr. ?(

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Dann läuft es auf einen Austausch hinaus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mein Fahrzeug geht Morgen wieder in die Werkstatt. Es werden weitere Messungen durchgeführt.

    Im KIAEV-Forum habe ich zum Thema heute folgende Aussagen gefunden:


    "https://www.kiaevforums.com/threads/hud-white-out.614/#post-8153"


    Kia selbst scheint wohl von einem Defekt des Regensensors auszugehen.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Update:


    Mein Fahrzeug ist noch in der Werkstatt. Zum Glück konnte mein Freundlicher den Fehler bei einer Probefahrt jetzt selbst reproduzieren und mit Video dokumentieren. Scheinbar ist es doch der Regensensor, der wohl auch noch andere Funktionen hat.. Dieser wurde jetzt in Belgien bestellt, da in Europa wohl nur 3 Stück vorhanden sind.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Auch ich hatte mit meinem Fahrzeug letzte Woche dieses Problem. Auf der Autobahn nachts bei Geschwindigkeit 130 kmh und leichten Regen plötzlich durch das Display geblendet zu werden, ist schon ganz schön gefährlich. Ich war jedenfalls sofort hellwach!!

    Mal sehen, was meine Werkstatt sagt.

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022