PARKBREMSE die Dritte

  • Mit meinem AWD-Model und installiertem "Parkbremsen-Rückruf-Update" kann ich bestätigen, dass mit aktivierter Auto-Hold-Funktion beim Ausschalten auch die Handbremse automatisch angezogen wird und bei ausgeschalteter Auto-Hold-Funktion die Handbremse nicht angezogen wird.

    Bist du dir sicher, dass deine WS das Update tatsächlich installiert hat?


    Finde ich leicht paradox. KIA macht nen Rückruf wegen nicht funtionierender Parkbremse beim Abstellen des Wagens und nach dem "Update" zieht die wieder nicht an?

  • Paradox finde ich, wenn man die Begriffe Parkbremse und Parksperre gleich setzt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bist du dir sicher, dass deine WS das Update tatsächlich installiert hat?


    Finde ich leicht paradox. KIA macht nen Rückruf wegen nicht funtionierender Parkbremse beim Abstellen des Wagens und nach dem "Update" zieht die wieder nicht an?

    Ja, ich bin mir sicher, habe einen entsprechenden Ausdruck vom System mitbekommen, wo man eigentlich ganz gut dran sieht, dass das entsprechende Service-Gerät etwas gemacht hat. Das es technisch unter der Haube doch nicht installiert ist, ist natürlich immer noch möglich, aber schon sehr unwahrscheinlich. So neu ist Kia in dem Bereich ja nicht und das war immerhin ein Update im Rahmen eines Rückrufes.


    Bzgl. des Parkbremsen-Rückrufes habe ich auch schon detailliertere Informationen gelesen, wo jemand beschrieben hat, was das eigentliche Problem ist. Das Problem war nicht, dass die Handbremse nicht aktiviert wird, sondern dass eine eingelegte Handbremse durch zufällig beim Ausschalten des Systems über den CANBus eingestreute elektrische Signale in seltenen Fällen ein "Handbremse lösen"-Signal erkannt hat, sodass das entsprechende Steuergerät die Handbremse von alleine wieder gelöst hat.

  • Paradox finde ich, wenn man die Begriffe Parkbremse und Parksperre gleich setzt.

    Ja?? Parksperre ist das was früher im Getriebe abging (oder immer noch abgeht??) und die Parkbremse is eben die frühere Handbremse.

    Ich glaube, dass vielleicht ein paar die Begriffe vermischen, aber doch das gleiche meinen, da die Parksperre beim rausmachen ja nicht knallt - hat sie zumindest bei mir noch nie ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja?? Parksperre ist das was früher im Getriebe abging (oder immer noch abgeht??) und die Parkbremse is eben die frühere Handbremse.

    Ich glaube, dass vielleicht ein paar die Begriffe vermischen, aber doch das gleiche meinen, da die Parksperre beim rausmachen ja nicht knallt - hat sie zumindest bei mir noch nie ;)

    Bei mir knallt manchmal die Parksperre beim Rausziehen, weil ich auf einem leichten Hang parken muss.


    Dagegen die Parkbremse nie.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe das Handbremsen-Update eingespielt bekommen und auch bei mir wird die Handbremse nicht automatisch angezogen. Beobachte ich jedes mal, wenn ich den Wagen in die winzige Garage stelle. Da ich durchgehend mit iPedal fahre, bleibt der EV6 auch von allein stehen. Dann einfach Auto aus - nix Handbremse, nur die Getriebesperre wird durch automatisches Einlegen der P-Fahrstufe aktiviert. Dadurch kann man den EV6 ein wenig hin- und herbewegen, bis halt die Sperre fasst.


    Aber: Einer der Parkplätze, die ich bei Einkäufen ansteuere, ist leicht abschüssig. Der iPedal-Mode hält den EV6 problemlos an diesem leichten Gefälle fest - schaltet man aber den EV6 aus, zieht er sofort die Handbremse. Als würde er merken, das das Risiko eines Wegrollens besteht. Ich tippe mal darauf, das für genau diesen Fall damals der Rückruf gedacht war.


    In der Zeit, als ich testhalber ohne iPedal unterwegs war, hatte ich Autohold aktiviert (sehr angenehm im Stop-n-Go für den Hintermann, sollte jeder machen). Dieses zieht immer die Handbremse an, wenn man den Wagen ausschaltet. Ob Gefälle oder nicht, spielt keine Rolle.


    Nun gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Kein iPedal und ohne Autohold. Das mag jemand anderes testen, derart Hexenwerk ist mir suspekt 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Bei mir knallt manchmal die Parksperre beim Rausziehen, weil ich auf einem leichten Hang parken muss.


    Dagegen die Parkbremse nie.

    Ja, ok, wenn das Ding mitm vollen Gewicht in "P" hängt is klar.


    Mir gehts da eigentlich nur darum wenn ich länger nicht fahre.

    Wenn ich nur "normal" Parke, hau ich P und Parkbremse rein und hab da dann auch keine Probleme - nur eben wenn das Ding länger mit angezogener Handbremse in der Garage steht oder so...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich habe es nun dutzende Male gemacht; einfach Drehschalter auf "P", ( dann kommt dieses rote Signal über der Kilometeranzeige rechts unten im Display für die Parkautomatik)

    dann DRÜCKE ich den Bremsschalter links von der Lenksäule, das rote Signal geht aus und dann drücke ich den System"Aus"schalter - fertig.

    (Also nur 1 Tastendruck erforderlich)

  • Ich habe es nun dutzende Male gemacht; einfach Drehschalter auf "P", ( dann kommt dieses rote Signal über der Kilometeranzeige rechts unten im Display für die Parkautomatik)

    dann DRÜCKE ich den Bremsschalter links von der Lenksäule, das rote Signal geht aus und dann drücke ich den System"Aus"schalter - fertig.

    (Also nur 1 Tastendruck erforderlich)

    Ja, macht meiner genauso.

    ...es sei denn, Autohold ist aktiviert. Dann geht bei "Systemaus" die Parkbremse wieder rein.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Bei mir knallt manchmal die Parksperre beim Rausziehen, weil ich auf einem leichten Hang parken muss.


    Dagegen die Parkbremse nie.

    Hab die selben Voraussetzungen. Wie kannst Du das erkennen? Parken am leichten Hang ohne Parksperre? 🧐

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP