Probefahrt / Erste Eindrücke - Kia EV6 Elektroauto Fahrbericht


  • Hoi,


    du kannst die Position der Liegesitze auch anpassen, z.B. weiter nach oben dann gehen sie weiter nach hinten. Das praktische daran ist lediglich, dass du beim Aufrichten automatisch dein normales Sitzprofil zurück erhältst und nicht erst herumstellen musst.

  • Moin Leute.

    Durch den RWD hat man einen vernünftig großen Frunk... aber ich frage mich, wann man den im Alltag nutzen wird/sollte? Wäre mir zu umständlich/blöd jedes Mal die Motorhaube zu öffnen, um z.B. das Ladekabel zu entnehmen.

    Spätestens, wenn Du in den Urlaub fährst und den Kofferraum voller Gepäck hast, wirst Du Dir wünschen: "...verdammt, wäre das Ladekabel doch bloß einfacher zu erreichen :cursing: ..." ;)

    Du kannst Dir natürlich auch andere Szenarien mit vollem Kofferraum und "es wird Zeit für einen Ladestopp" vorstellen ;)

  • Spätestens, wenn Du in den Urlaub fährst und den Kofferraum voller Gepäck hast, wirst Du Dir wünschen: "...verdammt, wäre das Ladekabel doch bloß einfacher zu erreichen :cursing: ..." ;)

    Du kannst Dir natürlich auch andere Szenarien mit vollem Kofferraum und "es wird Zeit für einen Ladestopp" vorstellen ;)

    Es gib doch um den Alltag, wenn man in Urlaub fährt kann man auch auch mal umpacken. Mein Alltag besteht leider nicht aus Urlaub und da komme ich mit der Akkuladung hoffentlich immer bis zur heimischen Wallbox.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Die weißen Akzente und für mein Empfinden unbequemen Sitze im GT-Line, waren für mich Hauptgründe zum Upgrade auf den GT.

    Die Liegefunktion ist wirklich absolut unnütz... beim Ioniq 5 macht es mit der Beinauflage wenigstens etwas Sinn.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich hatte über das Wochenende einen EV6 GT Line RWD...Von der Power, besonders im Durchzug, war ich positiv überrascht

    Ich hab bisher auch nur den RWD gefahren, war schon ordentlich. Trotzdem hatte ich bissel das Gefühl das der "entscheidende Wums" fehlte. Aber im Alltag wird man den AWD vllt. auch eher selten nutzen, denk ich. Aber ich wollts einfach haben ^^


    Durch den RWD hat man einen vernünftig großen Frunk... aber ich frage mich, wann man den im Alltag nutzen wird/sollte? Wäre mir zu umständlich/blöd jedes Mal die Motorhaube zu öffnen, um z.B. das Ladekabel zu entnehmen.

    Praktisch ist das schon, zB. AHk rein...auch für das Ladekabel, wenn man es nicht so oft braucht (Wallbox zu Hause mit Kabel und Schnelllader unterwegs). Warndreieck usw. könnte man vorn ebenfalls deponieren...wenn auf der Urlaubsfahrt der Kofferraum voll ist und man bei einer Panne o.ä. erst den ganzen Kofferraum leerräumen muss um an die untere Klappe zu kommen, auch blöde. Denk der Frunk ist wirklich auch bissel "bedarfsabängig".


    Das "Weiße", besonders an den Türtafeln, überzeugt mich nicht wirklich. Die Sitze sind gut, aber auch hier stören ein wenig die weißen Streifen/Ränder.

    Geb ich Dir recht, auch nicht zwingend meine erste Wahl. Wobei das weiß in Summe (Türen, Sitze, Mittelkonsole) auch eine einheitliche Linie bildet und das "Fremdkörpergefühl" etwas minimiert. In der FB-Gruppe hat sich einer die weißen Teile in den Türen hochglanz schwarz lacken lassen...gefällt mir allerdings auch nicht. Ich denk das man da mit Folie/Alcantara arbeiten könnte. Das würde von der Anmutung vllt. auch den Sitzbezügen ähneln. Irgendeine schöne optische Lösung wird sich finden ;)


    Und wenn ich die Wahl hätte...Sitzbelüftung/elektrische Verstellung/Memory gut und schön...die Sportsitze aus dem GT wären mir persönlich trotzdem lieber gewesen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Spätestens, wenn Du in den Urlaub fährst und den Kofferraum voller Gepäck hast, wirst Du Dir wünschen: "...verdammt, wäre das Ladekabel doch bloß einfacher zu erreichen :cursing: ..." ;)

    Du kannst Dir natürlich auch andere Szenarien mit vollem Kofferraum und "es wird Zeit für einen Ladestopp" vorstellen ;)


    Ich würde es nicht überbewerten, weil alle Ladestationen an den Autobahnen ein Ladekabel bereits haben.

    Und zu Hause habe ich auch eine Wallbox mit Kabel dran.


    Es sei denn, du suchts ein Problem da, wo keins ist 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auf der Urlaubsfahrt muss man vielleicht am Urlaubsort ans Kabel kommen, aber auf der Reise dorthin eher nicht...

    AHK montiere ich zuhause, wenn ich sie brauche. Ansonsten bleibt sie in der Garage. Unnötiger Ballast. Werde den Frunk wahrscheinlich nur für den Urlaub nutzen, wenn die Frau wieder ordentlich was mitnehmen will :)

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Irgendwie schade, dass Kia einen bei der GT Line im Innenraum keine wirkliche Wahl lässt ;(

    Ja absolut... wenisten eine zweite Akzentfarbe wäre gut gewesen.

    Ein dunkler Grauton hätte dezente Akzente gesetzt und wäre nicht so empfindlich.

    Das weiß sieht für mich einfach nur billig aus und wird nicht lange weiß bleiben.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ja absolut... wenisten eine zweite Akzentfarbe wäre gut gewesen.

    Ein dunkler Grauton hätte dezente Akzente gesetzt und wäre nicht so empfindlich.

    Das weiß sieht für mich einfach nur billig aus und wird nicht lange weiß bleiben.

    Stimmt, hier wäre eine dezentere Wahl sinnvoller gewesen. Wobei mir das Weiß auf Bildern auch deutlich stärker auffällt als es das im Testwagen tat. Bin zwei davon gefahren und beide Male habe ich erst hinterher gedacht, dass ich wieder nicht drauf geachtet habe. Vielleicht wird das in der Zukunft noch individualisierbar. Ist das bei deinem GT ebenso?

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup: