Probefahrt / Erste Eindrücke - Kia EV6 Elektroauto Fahrbericht

  • Du meinst vermutlich Beschichter 😉


    Omg, Asche über mein Haupt, natürlich :D


    Du meinst vermutlich Beschichter 😉


    Schau mal bei den Herstellerwebsites von Servfaces oder Nanolex. Die arbeiten mit zertifizierten Aufbereitern und können Dir sicher etwas in Deiner Nähe empfehlen. Alternativ empfehle ich Dir das Fahrzeugpflege-Forum.


    Rechne mal mit ca. 800-1200€ für eine professionelle Versiegelung im gewerblichen Bereich bei dieser Fahrzeuggröße, je nach dem wo der Aufbereiter ist und was er verwendet etc.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Meine Fragen an euch:

    Mich stört einzig die extrem langen Lieferzeiten, ein Fuchs wie ich bin, könnte ich aber einen Vorbesteller (Schweizer GT-Line in Vollpackung, Farbe matt, bestellt im September 2021 vom Händler) übernehmen.


    - Gibt es Erfahrungen betreffend der Farbe matt? Ich habe schon verschiedentlich gehört "Achtung, heikel"

    - Auch habe ich gehört, dass es zu zusätzlichen Lieferverzögerung kommen kann, da es mit dem Glasdach ein Problem gäbe. Aktuelle Lieferzeit laut Händler September 22. Wo liegt genau das Problem mit dem Glasdach?

    Mir gefiel die Mattgraue Farbe auch sehr, aber da ich definitiv zu faul bin für den Pflegeaufwand, habe ich mich dann doch für den blauen entschieden. Als ich den blauen das erste Mal live gesehen habe war das Liebe auf den ersten Blick :)


    Zu den Lieferverzögerungen gibt es nur Spekulationen. Einige sagen, es liegt am Glasdach, andere an dem zusätzlichen Frontmotor beim AWD, usw usw.

    Keiner kann etwas genaues sagen, sind alles nur Mutmassungen. Fakt ist, weder Kia CH noch die Kia Händler hier wissen es 100%. Fakt ist auch, dass die ersten GT-Lines in der Schweiz nicht vor Q3/22 erwartet werden, leider. Kann also Juli, August, September oder noch später werden. Da du den GT-Line hier auch nur mit Vollaustattung inkl Glasdach haben kannst, gibt's da auch keine Möglichkeit, einen ohne GD zu bestellen und so vllt früher einen zu kriegen. Ausser du gehst zum Parallelimporteur wie zB P@man. Wobei auch dort die EV6 weggehen wie warme Semmeln. Bei Parallelimport ist dann die ganze Garantie-Geschichte auch zu beachten.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Zum Thema matte Lackfarbe habe ich mal eine Suchmaschine bemüht und folgendes gefunden:

    Mattlack-Pflege und Mattlack-Reparatur beim Auto (verti.de)

    Es gibt aber noch weitere "Ergebnisse" ;)

    Naja...


    Punkt 4 "Wachsen Sie Autos mit Mattlack nicht" ist schonmal Blödsinn. Es gibt Wachse speziell für Mattlack, zB. Angelwax Luminosity Wax, Swissvax Opaque, Petzoldts Matt-Wachs usw...


    Punkt 5 "Verwenden Sie nur Spezialprodukte, die für Mattlackierungen entwickelt worden sind. Wenden Sie auf keinen Fall herkömmliche Pflegemittel für Klarlacke an" ist pauschal auch nicht richtig...ein neutrales Shampoo ohne Silikone/Polymere kann ebenfalls auf Mattlack verwendet werden. Gleiches gilt für Teerentferner o.ä. Dennoch verwende ich als Shampoo für Mattlack das Angelwax Luminosity, da ich für den Rest unserer Fahrzeuge eben Shampoos mit Glanzverstärker nutze.


    Mit Punkt 6 "Setzen Sie auf Trockenpflege speziell für Mattlacke" ist die sogenannte Trockenwäsche/Rinseless Wash gemeint, welche nur bei leichten Verschmutzungen anzuwenden ist. Auch hier gibt es diverse Reiniger und sogar Kombiprodukte wie zB. das Meguiars Ultimate. Ohne etwas Erfahrung und eine ausreichende Anzahl an entsprechenden Microfasertüchern kann das, gerade bei Mattlack, auch mal schnell schiefgehen.


    Also bevor ich mir von einer Versicherung erklären lasse, wie ich meinen Lack pflegen soll...lieber von Profis beraten lassen ;) Es gibt viele Shops, die sich ausschließlich mit der Fahrzeugpflege beschäftigen. Autopflege 24, Glossboss, Petzoldts usw...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Naja...

    ...

    Also bevor ich mir von einer Versicherung erklären lasse, wie ich meinen Lack pflegen soll...lieber von Profis beraten lassen ;) Es gibt viele Shops, die sich ausschließlich mit der Fahrzeugpflege beschäftigen. Autopflege 24, Glossboss, Petzoldts usw...

    Ich wollte mit meinem Post, und das hätte ich deutlicher schreiben sollen :saint: , lediglich zum Ausdruck bringen: "Auch andere haben dieses Problem und es gibt Lösungen dafür" ;)

  • Euch allen vielen Dank für die Infos.

    Ich habe mir heute den EV6 GT Line bestellt. Die Farbe wird matt sein. Ich werde eine Keramikversiegelung machen lassen, einen entsprechenden Experten habe ich gefunden. Jetzt heisst es noch ein paar Monate warten...

    Das Forum füllt sich langsam...

    :D

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Very nice, nimm doch einfach Platz im, doch in der Zwischenzeit voll gefüllten Wartesaal. Es hat aber noch Plätze frei, wird auch ständig vergrössert 😉

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Very nice, nimm doch einfach Platz im, doch in der Zwischenzeit voll gefüllten Wartesaal. Es hat aber noch Plätze frei, wird auch ständig vergrössert 😉

    Müssen wir schon über einen Anbau nachdenken? :D

  • Müssen wir schon über einen Anbau nachdenken? :D

    Der virtuelle Wartesaal vergrößert sich automatisch durch die Personenvereinzelungsanlage wird auch der Mindestabstand eingehalten ;)

  • Moin Leute.

    Ich hatte über das Wochenende einen EV6 GT Line RWD Snow White Pearl mit den schwarzen 19 Zoll Felgen, glaube die heißen Tarvos oder so bei Kia.

    Der Wagen fuhr sich klasse und kam bei allen Bekannten sehr gut an. Wenige äußerten Kritik am Heck, eine Mitfahrt ließen die Bedenken größtenteils weichen.

    Von der Power, besonders im Durchzug, war ich positiv überrascht. Denke nicht, dass ich nach ein paar Wochen "Kennenlernen" diese Power überhaupt dermaßen nutzen muss/will. Daher ist es für mich völlig okay, dass ich nächsten Monat keinen Allrad erhalte.

    Durch den RWD hat man einen vernünftig großen Frunk... aber ich frage mich, wann man den im Alltag nutzen wird/sollte? Wäre mir zu umständlich/blöd jedes Mal die Motorhaube zu öffnen, um z.B. das Ladekabel zu entnehmen.

    Sehr positiv war der Verbrauch von 20,1 kWh/100 km über insgesamt 185 km. Und das trotz häufiger Vorführung der "Power". Hatte 4 bzw 5 dieser Fahrten mit Eltern, Freunde und Schwagern. Gestern Morgen um 08:30 Uhr bei 2 Grad den Wagen 5,5 km zum Autohaus zurück über Land und Stadt gebracht und bedächtig gefahren, waren es 14,6 kWh.

    Wenn es demnächst wärmer wird, schmilzt auch der Verbrauch, wobei ich bereits eh überzeugt bin.

    Die GT Line überzeugt im Exterieur. Im Interieur hätte ich lieber die Basis. Das "Weiße", besonders an den Türtafeln, überzeugt mich nicht wirklich. Die Sitze sind gut, aber auch hier stören ein wenig die weißen Streifen/Ränder.

    Im November hatte ich bereits die Basis mit P1, also die schwarzen Ledersitze und dunkle Türtafeln, das wäre bei Neubestellung meine Optionswahl.

    Dafür sieht er dann äußerlich nicht so "scharf" aus.

    Habe die Relaxfunktion der Sitze getestet. In meinen Augen überflüssig. Da kann ich jeden Standardsitz meiner bisherigen Fahrzeuge gemütlicher und besonders mehr in Liegeposition verstellen.

    Das waren meine Eindrücke. Vielleicht hilft es jemandem, der noch bestellen möchte.

    Große Batterie, RWD, P1, Interstellar Grey wäre meine Wahl, wenn ich sehr auf's Geld achten würde. Ansonsten volle Hütte, RWD/AWD/GT ganz egal :*

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)