KIA EV6 GT merkwürdiges Verhalten beim Lenken

  • Hallo,

    habe zwar keinen GT sondern nur die kleine Version mit Heckantrieb. Bin vom Fahrwerk und Dämpfung sehr zufrieden, allerdings geht bei Kurvenfahrt die Lenkung immer wieder mal etwas schwergängig, dann wieder sehr leicht. Kann mir nicht erklären, was der Grund dafür ist. Muss dann bei Kurvenfahrt immer mal wieder etwas korrigieren an der Lenkung, dies kannte ich bisher von keinem anderen Fahrzeug. Am ehesten ein VW Tiguan Allrad Bj. 2015 hatte ähnliches Verhalten gezeigt, die Werkstatt hatte damals die breiten Reifen als Grund genannt. Hat jemand dafür jemand eine Erklärung.

  • Moinsen ersma ( 1. Beitrag hier, Donnerstag hole ich die schwarze Bedrohung ab ;) ).

    Wurde ja eigentlich schon beantwortet, als jahrelanger DB-Fahrer kann ich sagen, dass ist bei denen bei fast jedem Fahrzeug so.


    Also nix, was Dir Sorgen bereiten sollte.

    (bezogen auf das "Schieben" über die Vorderachse )

  • Ich hatte das Problem bei den Sommer und Winterrädern bisher nicht. Erst jetzt nach dem Wechsel von Winter auf Sommer, ist es plötzlich aufgetreten. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das, dass immer normal sein soll, da ich das Problem vorher auch mit den Sommerrädern, wie gesagt, nicht hatte. Kann das nicht etwas mit dem Luftdruck der Reifen zu tun haben?Ich glaube ich hatte damals einen höheren Luftdruck...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Das Rubbeln und Rutschen der original Sommerreifen, gerade bei Temperaturen unter 10 Grad - meistens beim stark Einlenken bzw. Rangieren, erinnert an 30 Jahre alte Grobstollenreifen!

    In dieser extremen Form hatte ich das bisher noch nie bei einem Auto bzw. bei einem Reifen!

    Wenn das Profil mal runter ist, werde ich mit Sicherheit diese Reifenmarke nicht nochmal kaufen!

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Wenn das Profil mal runter ist, werde ich mit Sicherheit diese Reifenmarke nicht nochmal kaufen!

    einfach reifen mit weniger grip als die PS4S holen. Die beschleunigungs- und Bremswerte sowie erreichbaren kurvengeschwindigkeiten werden zwar leiden, aber wenn man persönlich das park rangieren beim GT priorisiert, sicherlich die bessere Wahl

  • Das Rubbeln und Rutschen der original Sommerreifen, gerade bei Temperaturen unter 10 Grad - meistens beim stark Einlenken bzw. Rangieren, erinnert an 30 Jahre alte Grobstollenreifen!

    In dieser extremen Form hatte ich das bisher noch nie bei einem Auto bzw. bei einem Reifen!

    Wenn das Profil mal runter ist, werde ich mit Sicherheit diese Reifenmarke nicht nochmal kaufen!

    Liegt nicht nur an der Marke, liegt am Reifentyp.

    Der P4S ist ein sehr sportlicher Reifen mit "harten Flanken", damit die Spurtreue im schnellen Kurvenbetrieb sehr hoch ist.
    Was bei diesem Reifen auch definitiv der Fall ist.

    In Zusammenspiel mit der sportiven Spureinstellung sorgt das für diese Geräuschkulisse beim Lenken mit
    sehr geringer Geschwindigkeit und hohen Lenkeinschlag. Er rubbelt über die Reifenflanken.
    Deshalb tritt dieses Problem auch nicht bei Winterreifen auf, da diese einen weicheren Reifenaufbau haben.
    Gleiches gilt für "normale" Reifen die nicht für eine hohe Spurtreue in Kurven mit hoher Geschwindigkeit ausgelegt sind.
    Diese Reifen haben ebenfalls einen weicheren, somit komfortableren Aufbau.

    Es ist somit wie auch schon von ssulistyo beschrieben, eine Frage der Prioritäten.
    Sportlichkeit vs. komfort.
    Man muss dann darauf achten, dass der neue Reifen nicht wieder ein harter Sportreifen (Pirelli P zero) nur von einem anderen Produzenten
    ist. Sonst hat man das gleiche Problem in gelb.

    Ist ähnlich der Diskussion Sportreifen vs. Energiesparreifen.
    Auch hier bekommt man nicht alle Wünsche unter einem Hut.
    Ein Sportreifen ist immer im Profil auf Haftung ausgelegt, also relativ weich.
    Haftung sorgt für mehr Rollwiderstand, somit höheren Energieverbrauch.
    Vice versa....