Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur

  • Ich habe nicht das GT-Modell, sondern nur das normale AWD-Modell. An ein Überhitzungsproblem kann ich nach meinen Erfahrungen nicht so recht glauben, auch wenn ich das nicht mit Daten zur Akkutemperatur unterfüttern kann. Ich bin aber im letzten Sommer schon mehrmals Langstrecken gefahren, wo ich am Tag 4x an einen Ionity-Lader musste.


    Lufttemperatur Morgens bei Abfahrt ~20°C, Nachmittags gegen 15 Uhr gegen 26-28°C.


    Losgefahren bei knapp 90% Akku, geladen in der Regel zwischen 10-15% Restakku, dabei zwischen 84-90% wieder aufgeladen. Bei allen vier Ladevorgängen jeweils 239 kW an der ionity-Ladesäule gesehen. Die Fahrt selbst über in der Regel bei 135 km/h den Tempomaten rein, aber immer wenn ich vor dem nächsten Ladevorgang genug Restreichweite hatte, auch mal die 190 km/h im Tacho gesehen. Beim Beschleunigen auf die Autobahn rauf nach den Ladevorgängen lasse ich es in der Regel nicht langsam angehen, mir ist an dem Tag jedenfalls nicht einmal aufgefallen, dass das Auto nicht so beschleunigt wie sonst...


    Bin gespannt, woran dieser Leistungsverlust liegt, von dem hier berichtet wird.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Ein wirkliches Muster konnte ich nicht erkennen.

    Vielleicht hat ja jemand Glück und findet es.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe zu der Thematik mal ein Video gemacht:

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    Geht ziemlich hoch her in den Kommentaren und viele wollen es nicht glauben, dass so etwas passiert und behaupten, dass mein Auto kaputt ist.

    Angeblich soll es ein Update für die Batterievorkonditionierung und das Infotainmentsystem geben, dass das Problem behebt.

    Hat jemand von euch schon davon gehört?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe 1000 km an einem Tag einen Anhänger mit 1 Tonne im letzten August gezogen und 4 Mal bei Ionity geladen. Keine Einschränkungen in der Motorleistung gehabt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist nix neues. Für mich so ein "ja mei, dann hat er halt nur 150ps". In der Regel ist bremsen eh sicherer als Gas geben.

    Das Problem entsteht dann, wenn du nur noch 15kW hast und auf die Autobahn fahren willst.

    Da ist bremsen keine Option und Motorleistung sehr hilfreich.

    Gefährlich ist es vor allem, wenn man keinen Hinweis darüber bekommt, dass sich das Fahrverhalten geändert hat. Das hat mich auch Tesla so genervt, nach jedem Update musstest du erst einmal schauen wie sich das Auto in bekannten Situationen verhält, weil Tesla ständig am Autopiloten usw. geschraubt hat.



    Ich habe 1000 km an einem Tag einen Anhänger mit 1 Tonne im letzten August gezogen und 4 Mal bei Ionity geladen. Keine Einschränkungen in der Motorleistung gehabt.

    Entscheidend sind nach meiner Erfahrung wirklich die Ladehube und Abstände zwischen den Ladevorgängen.

    Ich hatte die Reduzierung der Motorleistung immer, wenn ich häufig geladen und wenig zur nächsten Ladestation gefahren bin. Z.B. nach 75km die erste, nach weiteren 75km die nächste und nach 100km die dritte Ladung.

    Irgendein "Problem" scheint sich dann aufzubauen, was aber nicht nur mit der Batterietemperatur zu tun haben kann, weil bei mir sogar die Vorkonditionierung vor den Ladungen angegangen ist, die ja nur bei zu kalter Batterie, also unter 19 Grad startet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hat nicht der BMW i4 nicht auch so ein Problem? Da steht es glaub ich aber sogar in der BA drin, dass es nach mehreren Schnellladungen in Folge zu einer Leistungsreduzierung führen kann.

  • Entscheidend sind nach meiner Erfahrung wirklich die Ladehube und Abstände zwischen den Ladevorgängen.

    Ich hatte die Reduzierung der Motorleistung immer, wenn ich häufig geladen und wenig zur nächsten Ladestation gefahren bin. Z.B. nach 75km die erste, nach weiteren 75km die nächste und nach 100km die dritte Ladung.

    Irgendein "Problem" scheint sich dann aufzubauen, was aber nicht nur mit der Batterietemperatur zu tun haben kann, weil bei mir sogar die Vorkonditionierung vor den Ladungen angegangen ist, die ja nur bei zu kalter Batterie, also unter 19 Grad startet.


    Aus welchem Grund muss man alle 75 Km Laden?

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • So wie Storm das beschreibt, muss da noch mehr im Busch sein. Denn wenn nach einer harten Fahrt plus Max-Power-HPC sich die Batterie wieder so weit abkühlt, das neu Vorkonditioniert werden muss und man dann *trotzdem* einen Leistungseinbruch erfährt, muss da noch mehr überhitzt sein, das dann geschützt werden muss.


    Könnte das der Inverter sein ? Der hat ja bei solchen Manövern keine Chance auf Abkühlung und IIRC ist der nicht im Carscanner zu sehen 😕

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wenn mich nicht alles täuscht kann man aber auch die Inverter-Temperatur, Motortemperatur usw. im CarScanner auslesen. Muss ich nachher mal schauen, ich glaube ich habe das mit in einer Kachel abgelegt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪