Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur

  • Ob bis 70% tatsächlich Zeit spart weiß ich nicht. Zumindest nicht, wenn man dann insgesamt mehr Ladestopps hat als wenn man zB 2 Mal bis 80% geladen hat. Dafür dauert das Abfahren und Anstecken zu lange. Wenn man die Stopps so oder so macht gilt natürlich immer: nur soviel reinladen wie man braucht.

    Ich lasse das vom ABRP kalkulieren. Gerade wenn die Tour lang ist und man öfter lädt summiert sich der Zeitvorteil.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hängt immer von dem jeweiligen Softwarestand ab. Mal sind die Kalkulationen gut, mal schlecht. Ich optimiere fast immer manuell nach.

    Durch den OBD-Dongel sind die Prognosen recht genau. Abweichungen entstehen meist nur durch die Vorkonditionierung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich definitiv einen RasPi mit OBD2 Adapter und Datenlogger bauen werde, alleine um solche Szenarien im nachhinein nachvollziehen zu können. :/ Gibt es da schon fertige Open Source Projekte zu dem Thema? Dachte da an so Sachen wie Grafana mit Datenbank dahinter und dynamisch generierten Datenquellen, je nachdem was man vergleichen will...

    noradtux hatte da doch was oder nicht?

    Genau.

    Guter Punkt. Hätte auch Interesse. Es nervt, immer alles manuell aufzeichnen zu müssen, denn Tronity hat bei Kia große Probleme, selbst die Ladevorgänge muss ich händisch nachtragen, von den Fahrten ganz zu schweigen.

    Das Projekt findet ihr hier: https://github.com/noradtux/evnotipi
    Das basiert auf Vorarbeit, die der Entwickler der App EVNotify geleistet hat.

    Da gehört noch eine Wächterplatine dazu, die den Pi hoch und runter fährt und den ganzen Kram tot legt, wenn der Bleianker unter 12V fällt (https://github.com/noradtux/evnotipi-watchdog).

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

    Einmal editiert, zuletzt von noradtux ()

  • Das gehört definitiv in einen gesonderten Thread, da hätte ich auch mal Interesse dran 👍

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Da es hier ja um Leistungsreduzierung geht wollte ich mal von einem Erlebnis dazu berichten.

    Vor 2 Wochen bin ich die Strecke Hamburg - Posthausen - Hamburg gefahren (gesamt ca 210km).

    Auf der Hinfahrt 140-150kmh als Richtwert und auf der Rückfahrt immer mit Vollgas sobald es der Verkehr zu ließ. Ab und zu kam mal einer dazwischen, weshalb ich öfter mal beschleunigen musste.

    Bei ungefähr 2/3 des Rückwegs beschleunigte er dann nicht mehr mit voller Leistung und bei ca 175km/h war Schluss.

    Außentemperatur habe ich nicht mehr im Kopf, müssten aber so um die 10 Grad gewesen sein.


    Hat jemand von euch das schonmal gehabt?

    Bei mir war der Autobahnanteil zu dem Zeitpunkt fast vorbei, daher wars dann egal.. aber wenn ich regelmäßig längere Strecken fahren müsste wo man das Auto so bewegen kann stell ich mir das unglücklich vor.

    EV6 RWD 77kWh Weiß GT-Line P5 P6 WP AHK ohne GSD MJ 23

  • Längere Strecken mit 185 km/h muss man erstmal finden, daher würde ich sagen, dass die allermeisten das Problem nie erfahren werden.


    Wie war denn der SOC dabei? Wenn der SOC um 20% liegt, bekommt man natürlich nicht mehr die volle Leistung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hat jemand von euch das schonmal gehabt?

    Bei mir war der Autobahnanteil zu dem Zeitpunkt fast vorbei, daher wars dann egal.. aber wenn ich regelmäßig längere Strecken fahren müsste wo man das Auto so bewegen kann stell ich mir das unglücklich vor.

    Das kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich konnte bisher bis 10% SOC auch hohe Geschwindigkeiten fahren, ohne Reduzierung der Motorleistung.

    Ich vermute mal, dass du von HH - Posthause 40% SOC verbraucht hast und dann auf dem Rückweg nach 30% SOC das Problem hattest. Sprich wenn du voll losgefahren bist, müsstest du noch so um die 30% SOC gehabt haben. Das sollte für die volle Motorleistung ausreichen.


    Ich bin auf der Rücktour aus dem Montafon nach Kiel nachts einige hundert Kilometer, dort wo es ging, 180 km/h mit Tempomat gefahren, die reduzierte Motorleistung hatte ich nur nach einem Ladevorgang von 6% SOC bei hohen Ausgangstemperaturen und bis die heißeste Akkuzelle bei 45 Grad wieder war.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nun ist es amtlich:


    Am 03.05.2023 war mein EV6 in der Kia-Werkstatt, die bestätigt hat, dass die drastische Reduzierung der Motorleistung nach dem Schnellladen bekannt und ein "normales" Verhalten ist. Mein Auto ist somit in diesem Punkt vollständig in Ordnung und Kia sieht keinen Handlungsbedarf.


    Ich werde Kia Deutschland noch einmal separat anschreiben und um eine Stellungnahme bitten, vor allem warum kein Warnhinweis oder Informationen über die reduzierte Motorleistung gegeben wird.


    Wir können nur hoffen, dass mit zukünftigen Updates das Problem behoben wird, sowohl bezüglich des Hinweises, als auch wegen der Reduzierung der Motorleistung, die womöglich durch eine bessere Steuerung des Thermalmanagements verhindert werden könnte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung