Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur

• Die Stadtwerke wollen natürlich keine Konkurrenz im Satdgebiet. Sonst wäre deren 150kW-HPC, der beim Rolle 150m weiter steht, plötzlich endgültig völlig verwaist, weil überteuert. Und dann müsste man mit den Preisen runter, was ja gar nicht geht... Ist übrigens auch mein Autohaus, das da zu sehen ist.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Hallo zusammen,

ich hab im Februar 2025 schon folgenden Beitrag verfasst:

- verminderte Leistung nach Schnelladen normal?

Ich will euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Mittlerweile bin ich gute 15.000 Kilometer gefahren, und kann den Fehler nach jedem DC-Ladevorgang nachvollziehen.

Jedesmal, wenn ich von 20-80 oder weniger (also von 5-80 usw.) einen DC-Ladevorgang mache, habe ich danach eine verminderte Leistung.

Hierbei ist es egal, ob es - 10° oder +30° hat.

Wenn es über 15° hat, habe ich noch folgendes festgestellt: Über 15° Aussentemperatur geht der Ladevorgang nur noch bis 62%, danach bricht die Ladegeschwindigkeit auf 32 kW ein (jedesmal).

Das ganze haben wir nun mehrmals auf Langstrecke getestet.

Wie sich das auf Langstrecke auswirkt (in unserem Fall München <--> Flensburg, 980 km):

- Aussentemperatur: 27°

- gestartet mit 99%

- erster Ladestop nach ca. 300 km mit 20%, geladen bis 82%

- keine (bzw. nur 64 kW) für ca. 55 Minuten

- nach ca. 55 Minuten zumindest wieder 120 kW Leistung

- raus zum Laden nach 220 km, wieder mit ca. 20%

- Ladung nur noch bis 62% möglich, danach Einbruch auf 32 kW

- mit 62% weitergefahren mit nur 64 kW Leistung

- leider nur 150 km, weil wieder runter auf 25%

- danach wieder Laden bis 60%, danach Einbruch auf 30 kw

Und so ging's leider auch mit der Heimfahrt.

Mein EV6 steht nun seit gestern beim Freundlichen, mit dem bin ich auch an den 3 Kilometer entfernen DC-Lader gefahren, um ihm das ganze zu demonstrieren. Er hat mir hier nur bestätigen können.

Zudem habe ich viele Fotos und Videos gemacht.

Nun bin ich mal gespannt, wie das ganze sich weiterentwickelt.

Ich halte euch auf den Laufenden

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Puh, das hast Du aber lange ausgehalten, mein Freundlicher hätte schon längst Plattfüße. ^^

• Oder eine defekte Kühlmittelpumpe. Deren Drehzahl kann man im Carscanner sehen. Ist sie beim Fahren 0 , dann ist die Pumpe defekt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das defekte Kühlmittelventil hatte mein GT. Da wurde aber direkt ein DTC abgelegt. Das hat aber hauptsächlich beim Laden im Sommer Probleme gemacht. Nicht beim Fahren. Wurde getauscht. Seit dem ok.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• bosk Da ist definitiv etwas defekt. So stark darf das nicht sein.

Der drastische Einbruch der Ladeleistung so früh im SOC-Verlauf passiert nur, wenn 52 Grad in der wärmsten Zelle überschritten werden.

Das "darf" eigentlich nur passieren, wenn du mit Vollgas und über 150km/h über die Autobahn fährst und alle 100 - 150km lädst. (So war das bei mir).

Bei deiner Reichweite solltest du eher 130km/h gefahren sein und dann ist etwas beim Thermalmanagement kaputt.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Storm

ja, definitiv. Bin schon im Austausch mit der Werkstatt.

Da stimmt auf jeden Fall was nicht, und die können das ganze auch sehr gut nachstellen.

(Haben mich extra angerufen und gefragt, ob das für mich OK ist, dass die damit rumfahren, um damit den Akku leer zu fahren)

Ich halte euch auf den laufenden

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK

• Hallo zusammen,

ganz vergessen: Es gibt Neuigkeiten.

Mein EV6 stand vom 07.07.2025 - 08.08.2025 beim Freundlichen, bis der Anruf kam: Wir haben den Fehler gefunden.

- Mir wurde gesagt, das der sogenannte "Chiffer" defekt sei (ist wohl für die Kühlung der Batterie mitverantwortlich)

Leider ist das Teil seitens Kia immer noch nicht verfügbar, bzw. ist beim Freundlichen immer noch nicht angekommen (Stand heute, 23.09.2025).

Auf meine Anfrage, warum das nicht aus einem anderen ausgebaut werden kann, bekam ich leider nur die Antwort, dass das wohl genau für mein Auto “codiert” werden muß (das lasse ich jetzt mal so dahin gestellt).

Im Augenblick lade ich folgendermaßen, wenn ich länger unterwegs bin: Immer nur von 30 % - 70 %, dann besteht das Problem nicht.

Ist für mich erstmal OK, wenn auch sehr unbefriedigend.

So ist im Augenblick der Stand.