Drastische Leistungsreduzierung wegen hoher Batterietemperatur

• sogenannte "Chiffer" defekt

Bist du sicher das es so heißt?

Chiller würde eher auf ein Teil der Kühlung hinweisen.

• Chiller würde eher auf ein Teil der Kühlung hinweisen.

ha, da hast Du natürlich recht 😅 Danke Dir

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo zusammen,

es gibt mittlerweile Neuigkeiten:

Das Ersatzteil wurde am 10.11.2025 zum Kia-Händler geliefert (nach 3 Monaten)!!

11.11.2025

Einbautermin bei Kia, meine Wartezeit im Kia-Autohaus war ca. 4 Stunden. Ich bin nach dem Termin gleich mal zu HPC-Lader gefahren. Angekommen mit 8%.

- Geladen bis65% mit High-Speed

- Ab 65% wieder Abfall auf 33kW

- wieder für ca. 30 Minuten keinerlei Leistung (laut Bordcomputer nur 80kW)

- Anruf wieder beim Autohaus, ich soll wieder vorbeikommen.

- Am gleichen Tag wieder hin, Logfiles auslesen.

- Am Abend dann wieder heim, wieder mit einem "defekten" Auto

- Leasing-Firma informiert

19.11.2025

- Anruf Kia-Autohaus: Es wurde noch ein defektes Bauteil Anhand der Logfiles gefunden

- Teil ist bestellt (ich weiß leider nicht, welches)

- Termin für den 26.11.2025 vereinbart

26.11.2025

- Einbautermin bei Kia von 08:00 - 14:30 Uhr, hab in der Zeit im Autohaus gewartet

- wieder Richtung Heimat gefahren

- am HPC mit 11% angekommen

- Geladen bis65% mit High-Speed

- Ab 65% wieder Abfall auf 33kW

- wieder für ca. 30 Minuten keinerlei Leistung (laut Bordcomputer nur 80kW)

- Anruf wieder beim Autohaus, ich soll wieder vorbeikommen.

- Am gleichen Tag wieder hin, Logfiles auslesen.

- Am Abend dann wieder heim, wieder mit einem "defekten" Auto

- Leasing-Firma informiert

27.11.2025

- Rückruf Leasing-Firma

- Auto wird so bald wie möglich gewandelt

Und jetzt schauen wir mal, wie das ganze weitergeht. Die Frage der Leasing-Firma war gleich: Soll es wieder ein Kia werden?

Das konnte ich mir nicht gleich beantworten, das lasse ich nun mal offen.

Aber wahrscheinlich geht die Richtung eher zu Xpeng/BYD. Mit dem Kia bin ich doch irgendwie durch

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK