AVILOO Akku Check v2

  • Mal was nettes zu unseren ev6

    Im YouTube ist gerade erst ein Video hochgeladen worden der 80.000 km gefahren ist und noch 100% Akku Kapazität hat

    Bescheinigt von einer Kia Werkstatt



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Teilen!


    Man (ich) versteht zwar nicht ganz, warum er überhaupt in der Werkstatt war, aber SOH 100% nach 80 tkm ist sehr gut.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Den SOH nach 80000 glaube ich nicht, zumal er sehr viel HPC lädt. Was er mit seinem Akku hatte musst Du mal in den älteren Videos nachsehen. Mir sind Seine Videos immer etwas zu anstrengend ^^ ist nicht so ganz meine Wellenlänge.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • 100% sind auch nicht plausibel, ein bis drei Prozent Verlust wären in dem Fall normal und als gut anzusehen. Sieht eher danach aus als ob die Werkstatt hier etwas geschummelt hat, auf die eine oder andere Weise...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Auf dem Blatt steht doch eine Zeit. 2 Sekunden für einen Test?

    Mein Car Scanner nennt mir auch einen SOH von 100% nach 40.000km (90% Heimlader). Vertrauen tue ich der Anzeige aber auch nicht wirklich.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Der arme Kerl hat einen sehr langen Arbeitsweg (eine Tour 60km+ IIRC). Zusammen mit seinen Trips nach Koratien, Italien, Griechenland etc. hat er in kurzer Zeit echt viele km gespult.


    Ihm ist aufgefallen, das beim Laden plötzlich weniger kWh in den Akkus landeten als sonst. Auch die Reichweitenanzeige zeigte plötzlich deutlich weniger an - als wäre eine Zelle hinüber, dadurch weniger Akkukapazität. Also war er damit in der Werkstatt.


    Was die gemacht haben in den 5 Tagen hätte ich auch gemacht (und habe ich ihm auch unter dem damaligen Video so geschrieben):

    - EIn wenig leerfahren (bis 60% SoC oder so)

    - An AC bis eingestellten Ladeschluß laden, aber nicht sofort abstecken

    - Balancing laufen lassen (macht der EV6 ja eh automatisch), auch wenn es zwei Stunden dauert

    - Dann nochmal leerfahren und voll laden, dann sollte wieder die normale Kapazität vorhanden sein


    Hat die Werkstatt auch so gemacht, vom letzten Punkt mal abgesehen (!). Die haben über Nacht per AC auf 100% geladen und dann per Tester die OBD-Daten zum Akku ausgelesen und ausgedruckt. Das können wir mit nem OBD-Dongle und Carscanner auch, und würden exakt (!) dieselben Daten bekommen.


    Nachdem sich die Werkstatt offenbart hat als "Verbrenner-Mechatroniker mit viel E-Nachholbedarf", würde ich nun die 99€ raushauen und n Aviloo laufen lassen. Damit wird sich dann zeigen, was mit dem Akku los ist - und man bekommt auch realistischere SoH-Daten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Den SOH nach 80000 glaube ich nicht, zumal er sehr viel HPC lädt. Was er mit seinem Akku hatte musst Du mal in den älteren Videos nachsehen. Mir sind Seine Videos immer etwas zu anstrengend ^^ ist nicht so ganz meine Wellenlänge.

    HPC macht kaum einen Unterschied im Vergleich zu AC. Siehe Tesla Langzeitstudie aus den USA.

  • OT: Aber, wen es interessiert, anbei das Batterie-Zertifikat des 2.ten Renault Zoe ZE 50: -7% nach 3 Jahren, 3 Monate + ca. 28 Tage.

    • viel AC 16A 3phasig
    • sehr wenig DC (dauert zu lange, 44kW)
    • sehr wenig unter 25% und über 80%
    • 22.579 km v. 07/2020 - 10/2023

    Die schlechtere Akku Gesundheit, bei weniger km zum anderen ZOE, hat mich echt erstaunt. Den ZOE habe ich immer unter Kontrolle gehabt.


    VG



    IMG_7181.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Und wer mag:


    Gutscheincode „WINTERFIT23“ mit 10 % Rabatt auf Deinen nächsten Aviloo PREMIUM Test.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hier ein Aviloo Test von Andrei .

    • 80.000 km und SoH 98%

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP